Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› 6-Volt- Ladegerät
 


Autor Mitteilung
erichohg


Beiträge: 74


Gesendet: 20:55 - 14.10.2006

Guten Abend,
heute morgen habe ich auf dem Flohmarkt ein ziemlich dickes Ladegerät erworben, 20 Ah mit Schnellladefunktion ( Frage an die Lehrer hier: wirklich drei lll?),umschaltbar von 6 auf 12 Volt. Nun kommen leider nur 3 bzw. 6 Volt raus. Damit kann ich nichts tun, da alle meine Fahrzeuge auf 12 Volt laufen. Vielleicht hat ja jemand aus der 6-Volt-Fraktion Interesse, das Gerät zum EK von 10 € zu übernehmen.
Sonst schmeiße ich das dem Verkäufer am nächsten Samstag wieder vor die Füsse. Angeblich ist er immer da.
Schönen Abend noch
kalli


Beiträge: 179


 

Gesendet: 22:47 - 14.10.2006

Hi!
Ich würde es ihm wieder vor die Füsse schmeissen! Ich habe zwar ein Fahrzeug mit 6V-Anlage, aber ich hätte Bedenken, daß sich das "3/6V-Ladegerät" beim laden daran erinnert eigentlich ein 6/12V-Ladegeät zu sein und mir die Batterie zertstört. Gruß Kalli.#
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 10:54 - 15.10.2006

Moin!

Höchstvermutlich ist an dem Ladegerät der Gleichrichter defekt. Ladegeräte waren eine der letzten Anwendungen, in denen noch altmodische Plattengleichrichter vorkamen (ein ziemlich großes Dings, das aussieht wie ein Mini-Wolkenkratzer).

Du könntest ihn für kleines Geld mit einem entsprechend belastbaren Diodengleichrichter instandsetzen, mit dem Nebeneffekt, dass die abgegebene Spannung dann etwas höher ist. Musst dann halt, wenn Batterie voll, die Ladung zügig beenden - aber das sollte man eigentlich ohnehin tun.

Es sind übrigens wirklich 3 "l" ;-)

Seiten mit Postings: 1

- 6-Volt- Ladegerät -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› 6-Volt- Ladegerät
 



Version 3.1 | Load: 0.002351 | S: 1_2