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Autor Mitteilung
Vogone


Beiträge: 79


Gesendet: 18:31 - 14.10.2006

Nur um mich mal wieder als unwissender zu outen.

Ein Bekannter behauptet fürn P5 dass es überhaupt nichts bringt Super zu fahren, Normal würde auch reichen. Jetzt les ich in der Rep.Anl von 65 daß die auch der Meinung sind.

Ist da heut noch was dran, bzw. gibt es irgendwelche Zusätze die Sinn machen?

Grüße Thomas
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 18:57 - 14.10.2006

Hy, was für einen Motor hast du?
Zum thema zusatzen streiten sich die geister ob Bleizusatz gut ist oder nicht. Ich persönlich benutze ihn, hab aber auch schon bei vielen gehört, das die Ventilsitze bei ihnen auch ohne gehalten haben. Aber lieber gib ich 2,50€ für so ne flasche aus, als das dan der Kopf im sack ist.
Von anderen zusätzen (zumindest zu Benzinzusätzen) halt ich nichts. Wenn man mal seinen vergaser durchblasen will, kann man mal nen Vergaserreiniger reinkippen, des wars dann auch. nach ein paar 100km ist er wieder wie vorher....
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 19:37 - 14.10.2006

Ob Normal- oder Superbenzin angesagt ist hängt von der Verdichtung ab. LC-Motoren begnügen sich mit Normalbenzin, HC-Motoren benötigen Super.
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 19:52 - 14.10.2006

hc motoren benötigen sogar super plus....
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 19:59 - 14.10.2006

Zündung eventuell um 1-2° zurückstellen, dann sollte es problemlos klappen. HC-Motoren brauchen 96-97 Oktan, Super plus hat 98. Außerdem dürfte bei den meisten Motoren die Kompression im Laufe der Jahrzehnte tendenziell gesunken sein, dadurch wird der Bedarf an die Oktanzahl bestimmt nicht größer.
Im 4.Gang bei 50 mal Vollgas geben, wenn die Oktanzahl zu gering ist dann hört man es klingeln.
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 20:11 - 14.10.2006

meiner fängt spätestens nach der 2. tankfüllung an zu klingeln...
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 11:04 - 15.10.2006

- hc motoren benötigen sogar super plus.... -

Wie gut, dass das meinem 2.0 HC noch keiner gesagt hat ;-)

Im Ernst, der lief sein ganzes Leben lang ohne "plus" und ich wüsste nicht, warum er das nun nicht mehr tun sollte. Da klingelt auch absolut nix - mit Zündung auf 6°. Das kenn ich nur von Motoren, die ordentlich Öl verbrennen und/oder auf Kurzstrecken geplagt werden.


Gruß, Benno
GXL Coupe


Beiträge: 179


 

Gesendet: 13:03 - 15.10.2006

Zitat:
hc motoren benötigen sogar super plus....


Oh Gott, da hab ich doch 25 Jahre lang meine V6-HC-Motore über insgesamt ca. 350.000 Km nur mit schnödem Superbenzin gequält. [Link zum eingefügten Bild]

Seit wann gibt es Super Plus eigentlich erst genau?
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 14:09 - 15.10.2006

seit dem es kein verbleites Benzin mehr gibt. Super verbleit, für das unsere motoren gebaut wurden, hatte 96 oder 97 Oktan, während das heutige super nur noch 95 Oktan hat. Super Plus hat 98 Oktan. Macht wie ihrs wollt, ich tank super plus...
kalli


Beiträge: 179


 

Gesendet: 19:59 - 15.10.2006

Hi!
Super verbleit hatte sogar auch 98 Oktan. So, ich gehe jetzt übrigens auch tanken: Normal und einen Schuss Bleiersatz 2,0 LC . Gruß Kalli.#
AchimD
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 17:57 - 16.10.2006

Sehr schöne Diskussion, ich empfehle (jedenfalls hier an der Grenze) kurz rüber nach Frongraisch zu fahren und ne schöne Ladung BLEI Super zu tanken.. Dann klingelt nix - und auch das grüne Gewissen hat was von..

Gruß von den Saarbauern,
Achim

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