Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› OFF-Topic —› Fahrverbote - der Wahnsinn geht weiter
 


Autor Mitteilung
jawolf30


Beiträge: 225


Gesendet: 23:46 - 12.10.2006

Pressemeldung bzgl. Fahrverbote in Nürnberg

Fahrverbot für Altautos ab 2007

Stadträte für „Umweltzone“ ab dem Mittleren Ring — 27 000 Pkw sind betroffen

Die Nürnberger Innenstadt wird innerhalb des Mittleren Rings ab 1. Oktober 2007 für alte Diesel- und Benzinfahrzeuge gesperrt. Der Umweltausschuss des Stadtrats hat gestern einstimmig die Einführung des Fahrverbots in der „Umweltzone“ beschlossen. Die zweite Stufe für weitere Fahrzeuge tritt zwei Jahre später in Kraft.

Damit macht die Stadt Nürnberg - wie viele andere Städte in Bayern - Ernst mit der Ankündigung, zur Verbesserung der Luftqualität Altfahrzeuge aus der Innenstadt zu verbannen (wir berichteten). Das Fahrverbot gilt ab dem 1. Oktober 2007 zunächst für Diesel-Pkw mit der Euro-Norm 1 und schlechter sowie für Benzin-Fahrzeuge ohne G-Kat. Nach jetzigem Stand sind von der Regelung 15 240 Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 1 (vor Baujahr 1996) betroffen.

Sie dürfen dann nicht mehr weiter in die Innenstadt als zum Mittleren Ring; wobei der Ring selbst laut Umweltreferat von dem Fahrverbot ausgenommen ist. Zum Mittleren Ring gehören der Nordring, Nordwestring, die Von-der-Tann-Straße, Gustav-Adolf-Straße, Nopitschstraße, Frankenstraße, die Bayernstraße, der Ben-Gurion-Ring, die Passauer Straße, Gustav-Heinemann-Straße und Welserstraße.

Die zweite Stufe des Fahrverbots betrifft dann zusätzlich (nach heutigem Stand) gut 12 000 Diesel-Pkw der Euro-Norm 2 (ab Baujahr 1996). Dass sowohl alte Diesel- als auch Benzinfahrzeuge mit dem Fahrverbot belegt werden, begründete Umweltbürgermeister Klemens Gsell (CSU) gestern im Ausschuss noch einmal mit den hohen Feinstaub- (Diesel) und Stickoxidbelastungen (auch Benziner) durch den Verkehr. Bisher ist am Nürnberger Hauptbahnhof der Grenzwert für Feinstaub an 26 Tagen überschritten worden. Ob die EU-Marke von erlaubten 35 Tagen noch heuer erstmals erreicht wird, wollte Gsell nicht ausschließen. Diese hänge auch von der Länge der Heizperiode ab.

Für welche Fahrzeugbesitzer Ausnahmeregelungen vereinbart werden, ist laut Gsell noch offen und wird wahrscheinlich auf Länderebene geregelt. Fahrzeuge historischer Baureihen (Kennzeichen H) und historische Flotten (rote 07) sind wohl auf jeden Fall dabei, „Youngtimer“ (jünger als 30 Jahre) nicht. Ob und welche Anlieger berücksichtigt werden, ist noch eine Frage der Definition. Auch Anwohner sollen nach jetzigem Stand berücksichtigt werden. Doch Details konnte Gsell noch nicht nennen.

Auf jeden Fall sollen die Fahrzeuge speziell durch Plaketten gekennzeichnet werden. Doch noch ist die Verordnung durch die Europäische Kommission nicht abgesegnet worden.

Bis zum Sommer 2007 wollen Stadt, ADAC und Kfz-Innung Besitzer der betroffenen Fahrzeuge über die Folgen und auch Nachrüstmöglichkeiten für Partikelfilter informieren. Der Einbau kann je nach Fahrzeug jedoch bis zu 2000 Euro kosten, um eine höhere Euro-Norm zu erreichen und das Fahrverbot wieder aufzuheben.

Quelle: Oldtimer-Info-Forum
http://forum.oldtimer-info.de/showmessages.afp?!_1X31EHMNLtempid=&xid=867792


Mit fordlichen Grüssen
Jürgen
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 14:10 - 13.10.2006

Zitat:
Fahrzeuge historischer Baureihen (Kennzeichen H) und historische Flotten (rote 07) sind wohl auf jeden Fall dabei,


selbst wenn nicht, würde ich trodsdem mit meinem in den ring fahren...
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 21:01 - 13.10.2006

das ist auch meine Einstellung
ich zahle für mehrere Ford Oldies ne ganze Menge Steuer für die H-Kennzeichen (pro gefahrenen km ist das mehr als als jedes Euro 1 oder Euro 13 oder wie auch immer Auto kostet). Da lass ich mir die Fahrt ins Büro nicht verbieten. Auch Frankfurt möchte auch alle 'Stinker' ausschließen, egal ob sie zur Feinstaubbelastung beitragen oder nicht.
Wird Zeit, dass mal irgendjemand einen Musterprozess anstrebt. Aber für so einen Käse habe ich weder Zeit noch Lust.

Gruß
ESC
p6liebhaberin :-)


Beiträge: 1346


 

Gesendet: 15:50 - 31.10.2006

Auch wenn nicht alle einer Meinung sind, aber es hat doch was gebracht;und hoffentlich bewirkt!

Die letzte DEMO die ich in München mitgefahren bin,war leider nicht so erfolgreich,aber hier mehr

Ich find gut, würde in WI oder F auch mitfahren


http://ford-stammtisch.de/nuke/html/modules.php?mop=modload&name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=913&forum=1
teppich


Beiträge: 136


 

Gesendet: 19:48 - 31.10.2006

Ich wohn 1 km hinterm Ring...die können mich mal am A****! Und erst recht klebt mir keiner von den Affen ne Plakette auf'n Hobel! ...is mal meine Meinung dazu!
Gruß der Teppich
flyin saucers
registriert

Beiträge: 46


 

Gesendet: 23:05 - 31.10.2006

Na ja, in Berlin gibt es auch überlegungen den Verkehr für "Stinker"
zu sperren. Schön das sich das Meilenwerk mit dem DEUVET- Büro sich in der Berliner City befindet!
Hauptsache unsere Politiker schmücken sich mit Oldtimern (juhu CDU mit Granada MK1)aber die werden wohl zukünftig dann nur noch hingeschoben!

Seiten mit Postings: 1

- Fahrverbote - der Wahnsinn geht weiter -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› OFF-Topic —› Fahrverbote - der Wahnsinn geht weiter
 



Version 3.1 | Load: 0.004076 | S: 1_2