Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› basic Motorumbau
 


Autor Mitteilung
nomuscle


Beiträge: 52


Gesendet: 19:40 - 26.09.2006

Bonsoir,

ich weiß, die Frage wurde schon x-mal gestellt, Verwandlung V4 in V6:
Habe in meinem P7b den Minimalmotor mit 1588ccm drin u. will den gegen Tscharlys altersmäßig passenden 2,3er austauschen. Der Umbausatz besteht bisher aus Motor, Getriebe, Vergaser, Anlasser, LiMa nehme ich von meinem - bräuchte jetzt noch nen passenden Kühler - WAS FEHLT NOCH?
Ich meine, für den Basic- Umbau, also

Auto fährt - Motor-gegen-Motor tauschen - Auto fährt wieder, Krümmer und Auspuff und Antriebsstrang müssten halt passen...

Feinheiten wie Hinterachsen kommen später dran, das Auto muß an einem Wochenende in die Garage rein und am Ende desselben Wochenendes wieder rausfahren, aus eigenem Antrieb! Flaschenzug habe ich, wenn ich das Getriebe dranlasse, brauch ich nichts zu zentrieren - müßte doch fahren, also mit bissl niedrigerer Übersetzung?
Also, der reine Umbau muß quickiemäßig gehen, weil ich da, wo ich umbaue, normalerweise nicht bin...

Auslaßventilsitze und Simmeringe Kupplungswelle mach ich vielleicht vorher schon (bzw. Ventilsitze kann ich nicht selber...)

Hinterachse mit größeren hinteren Bremstrommeln kommen auch später, andere Federn dann bei der Gelegenheit, und vorher noch Rostprophylaxe und und und...

Also die Frage: ginge das so, wie ich mir das hier wunsch-vorstelle?

Bitte mir nicht die Illusionen nehmen! - Gruß - Jo-nomuscle
Osimarc


Beiträge: 218


 

Gesendet: 20:05 - 26.09.2006

Hallo,
LiMa vom V4 geht nicht, beim V6 dreht sie andersrum.
Gruss Marc
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 20:14 - 26.09.2006

sind die vom reihenmotor verwendbar,
war da net auch irgendwas.
da hätt ich noch eine übrig
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 20:43 - 26.09.2006

Zitat:
LiMa vom V4 geht nicht, beim V6 dreht sie andersrum.
Gruss Marc



Bei der Drehstromlima brauchst du nur das Lüfterrad wechseln.
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 21:09 - 26.09.2006

vom reihenmotor dreht sie andersrum wars glaub ich...
Osimarc


Beiträge: 218


 

Gesendet: 21:11 - 26.09.2006

Ja, wenn Du aber das Lüfterrad wechseln willst, mußt Du erstmal das richtige haben. Die Halterungen für die LiMa passen übrigens auch nicht vom V4.
Marc
nomuscle


Beiträge: 52


 

Gesendet: 12:20 - 27.09.2006

Aha, also LiMa wäre zu klären - und was ist mit dem Rest? Paßt der? Also z.B. Motorhalterungen? Der Schlauch-Kram (Kühlwasser, Öl)?
Hätte zufällig jemand eine passende LiMa, passenden Kühler? Oder einfach irgendeinen größeren dranfrickeln, den Rest besorgt der Thermostat? Oder bis zur Veterama in MA warten, übernächstes Wochenende, wenn ich mich nicht irre? -
Gruß - Jo-still-nomuscle
nomuscle


Beiträge: 52


 

Gesendet: 12:32 - 27.09.2006

Finde ich übrigens immer so schräg, wenn man über diese Veteramas rennt u. Teile für seine Kiste sucht: von 100 Teileständen sind 8 für VW, 5 für Opel, 3 für Citroen, 3 für Alfa, 3 für Volvo, 2 für Fiat und 2 MIT (u.a.) FORD-TEILEN - aber 74 für DB! Es ist einfacher, für irgendwelche Borgward-Isabellas oder Messerschmitt-Kabinenroller, aber auch Simson-Schwalben Fach-Stände zu finden als für Ford - letztes Mal habe ich ganze zwo Stände gefunden, die ein paar Blechteile und Dichtungssätze und zwo komma fünf Rücklichter/Blinker und 1 Scheinwerfer mit verrostetem Spiegeleinsatz hatten, und die Leute da wußten nichtmal genau, was sie wofür hatten, ´s käme alles aus Werkstattauflösungen - frustrierend!

Jo - greinender nomuscle
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 14:46 - 27.09.2006

Musst dir halt nen Benz kaufen, dann kannste ausem Katalog bestellen und braucht quasi gar nicht ausem Haus.
Nur für das weiße Lenkrad müsstest du dich dann nochmal auf die Vetarama bemühen
Ich find das immer so schrill, wennde die Jungs in Schnicko Klamotten aufm Teilemarkt siehst; das einzige was sie in der Hand haben ist der basagte weiße Lenker.
Aber da hammwer Glück gehabt, denn nach dem brauchen wir nicht zu suchen.

So, Kühler kannste erstmal drin lassen, wenn die Anschlüsse passen. ALso altes Kühlsystem; oben links und unten rechts. Bei den neueren Motoren isses annersrum
Bei normalem Betrieb reicht der aus. Nur im Sommer und bei Belastung wirds knapp.
Ich hatte mir mit einem Granni-Kühler geholfen. War zwar nicht ganz Zeitgemäß, da aus Kunststoff und nicht aus Messing, aber mit zwei Halteblechen, weil der breiter ist, war das Ding schnell eingebaut.

Gruß Paul
nomuscle


Beiträge: 52


 

Gesendet: 15:52 - 27.09.2006

Neinnein, Benze nicht! An "fachfremden" Wagen steht allerdings ein Admiral `66/´67/´68 ziemlich weit oben auf der Noch-zu-fahren-Liste - und zwar genau DIE Baureihe! Notfalls auch mit V8-Maschine, obwohl die ja nicht so belastungsfähig sind wie der Opel-Blitz-Motor... - also, Kühlerproblem leicht zu lösen, gut. Und was ist jetzt mit der Getriebe-Kardan-Schnittstelle?

paßt 2300ccm-Treibsatz zu 1588ccm-Antriebsstrang?

und Auspuff, bollert der dann nicht zu auffällig?


(was ich mir übrigens bzgl. Benz vorstellen könnte: ein W111-Coupé im Zombie-Trim, also roh aussehende, nur schwarzgrundierte oder vielleicht Nato-Oliv gespritzte Karosse (Zustand: nach hartem Vietnam-Einsatz), Corten-Kühlermaske, nur Sitze und Überroll-Käfig drin, ohne Radkappen, verrostete Stahlfelgen, das ganze mit 3,5l und Automatik. Plus natürlich WEISSem LENKRAD - das natürlich Arbeitsspuren von den öligen Schrauberfingern zeigt, also dann sonen Grauschleier hat... Hier in B. fährt einer rum, der ist auch nicht schlecht: Post-Gelb-gerollt, schwarze Stahlräder, seit 20 Jahren nicht mehr gewaschen o. geputzt, also "auf dem Weg"... - solchen Autos wird wahrscheinlich von Stuttgart-direkt die Markenzugehörigkeit entzogen... Mach ich, wenn ich mal Zahnarzt werden sollte oder Hell´s Angel (wegen des Einkommens)*träum*)
Gruß - Jo
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 17:01 - 27.09.2006

hi nomuscles
also mein letzter umbau 1700er aus meinem damaligen alltagsp5 raus , 2liter aus schlachtp7 rein komplett mit lima passt alles , die Hosenrohre passen auch an die krümmer , nur noch (wenn motor mit neuem Kühlsystem) das heizungsschlauch gedöns vom P7 V6 besorgen und WICHTIG ! das heizungsventil nicht vergessen !!! der V4 hats auf der ansaugbrücke , beim V6 mit neuem Kühlsystem sitzt das ventil an der Domstrebe . zur umbauzeit kann ich sagen um 8 uhr in die halle mit V4 reingefahren ,um 13 uhr mit V6 wieder raus und direkt mit den kiddies im auto 30 km zum arzt ..... ist alles kein hexenwerk
.......wie schön wars damals , als ich noch einfach zeit zum schrauben hatte

Seiten mit Postings: 1 2 3

- basic Motorumbau -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› basic Motorumbau
 



Version 3.1 | Load: 0.005037 | S: 1_2