Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› V4- Ventile (wann einstellen? - u. beim V6?)
 


Autor Mitteilung
nomuscle


Beiträge: 52


Gesendet: 16:20 - 19.09.2006

Hallo - Frage: kann man beim groben in den Motorraum-Reinhören,

also ohne Ventildeckel zu entfernen, irgendwie feststellen, ob das Ventilspiel ok ist? Habe jetzt öfters gelesen, daß man da hinterher sein sollte - komischerweise hat sich aber, soweit ich mich erinnere, früher (in den 1970er- -80er Jahren), als wir diese Kisten zu fahren begannen, niemand dafür interessiert... Wenn mein P7b wenigstens klappern würde, wüßte ich ja: nicht zu eng! Aber wenn man quasi nix hört - jedoch dürfte der Opa-Vorbesitzer immer alles vorschriftsmäßig inspizieren lassen haben - aber vielleicht haben die Werkstätten ihn auch nicht so ernst genommen, weil diese Fahrergeneration ja inzwischen nicht mehr die Schallmauer zu durchbrechen versucht u. nie das Spiel kontrolliert - bei einer Fahrleistung von 2000 km in 3 Jahren (lt. km-Zähler)...

Teil 2 der Frage: wie kontrolliere ich das Ventilspiel VOM ORTHOPÄDISCHEN STANDPUNKT HER! Das Motörchen steckt so tief unten im großen P7- Maschinenraum drin, daß ich da ja Kopfsprung-mäßig rein muß, um dranzukommen! - Gibt´s dabei was zu beachten (also immer der sowieso-Zyl. zuerst, der zuletzt, daundda drauf achten, nicht zu fest/nicht zu locker kontern weil Schrauben lösen sich bzw. Gewinde sind aus Kaugummi o.ä.)? -

Hoffentlich gibt´s hier überhaupt noch V4-User... - Gruß! - Jo/Nomuscle
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 09:39 - 20.09.2006

Hi,
Ventilspiel-Kontrolle beim V$ ist sehr wichtig, speziell wenn die Köpfge noch nicht auf bleifrei umgebaut sind. Ist ein Sch... Gefummel, verglichen mit anderen Autos.
Aber wat mutt dat mutt. Vorher neue VDD besorgen!
Cheers
Andy
(begeisterter V4-Treter)
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 09:43 - 20.09.2006

gemeint ist V4, triftt wahrscheinlich auf auf V6 zu
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 09:44 - 20.09.2006

irgendwie hakts´heute mit dem Schreiben...
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 09:52 - 20.09.2006

Tach Jo und willkommen,

zu kontern gibt's da nix und ansonsten fällt mir nur ein, die Schrauben der Ventildeckel auf gar keinen Fall zu fest anzuziehen - praktisch nur mit zwei Fingern, sonst verformst Du die Deckel und das wird nie wieder dicht. Zum Einstellen sollte der Motor warm sein. Die Dichtungen bekommst Du mit etwas Glück noch bei Ford.

Was die Orthopädie angeht, na ja, "damals" hatte ich da auch keine Sorgen mit, heute frag ich mich jedesmal, ob ich den Rücken wieder gerade kriegen werde ... musst Du halt durch.


Gruß, Benno
GXL Coupe


Beiträge: 179


 

Gesendet: 12:44 - 20.09.2006

@Benno
Zitat:
Zum Einstellen sollte der Motor warm sein


Falsch. Das Ventilspiel wird beim V6 (auch bei den V4) immer bei kaltem Motor eingestellt. Die einzige Ausnahme ist der 3.0 Liter Essex V6. Da muß der Motor warm sein.
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 13:53 - 20.09.2006
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 14:31 - 20.09.2006

V6 bitte auch warm einstellen - läuft sonst wie ein Sack Nüsse...habs mehrfach ausprobiert (beide Versionen)

UND: Gerade nach längerer Standzeit und geringer Laufleistung würde ich doch sicherheitshalber das Ventilspiel einstellen - besonders bedingt durch den Bleifreibetrieb.

Gruß,

Dietrich
GXL Coupe


Beiträge: 179


 

Gesendet: 14:40 - 20.09.2006

Hallo Benno,

dieses Datenblatt von Dir ist aber keine Einstellanweisung.
Glaub mir, die Ventile werden (bis auf die Ausnahme des Essex V6) bei kaltem Motor geprüft und eingestellt.

Dann wäre ich ja über 25 Jahre die ganze Zeit mit falschem Ventilspiel rumgefahren.
GXL Coupe


Beiträge: 179


 

Gesendet: 14:48 - 20.09.2006

@P7dietrich,

welches Spiel stellst Du denn bei warmem Motor ein.

Einlaß: 0,35 mm und Auslaß 0,40 mm bei kaltem Motor ist klar, aber wie sollen diese Werte Deiner Meinung nach bei warmer Maschine sein?

Mit eingestellten Ventilen ist noch keiner meiner V6 wie ein Sack Nüsse gelaufen. Da muß etwas anderes nicht in Ordnung sein.
nomuscle


Beiträge: 52


 

Gesendet: 19:23 - 20.09.2006

Tja,
dachte mir schon, daß das Spiel auf jeden Fall zumindest mal kontrolliert werden muß, und daß ich natürlich einen dafür besonders anfälligen Motor fahre (trotz Normalbenzin-no muscle-Version!) - also, man kann am laufenden Motor ausser Zu-locker-Klappern "äußerlich" nicht feststellen, ob die Ventile locker genug, trotz Nichtklappern, sind, wenn ich richtig verstanden habe: die Ventildeckel müssen also runter?! -

@benno: mit Kontern meinte ich doch diese Muttern, die man lockern muß, um per Schraubenzieher das Spiel verändern zu können - zumindest ist das bei meinem Mopped so, und die schreiben Kontrolle alle 3000 km vor (Spiel war da übrigens noch nie zu eng!) - aber die ´72er-Kiste hat noch Stößel und Kipphebel, nix obenliegendes. Ventildeckelschrauben natürlich nicht so anknallen... - Dichtungen - notfalls bei der "Apotheke"? Habe da gerade Dreiecksfenster-Scharnierteile wg. Vandalismusschaden und eine Benzinpumpe als Ersatz erworben, da hätten die mir ja notfalls noch 2 Dichtungen mitreinlegen können! - Wie dreht Ihr am besten den Motor? Den "kleinen" kriegt man sicher gut mit der Hand - und: alle Kerzen raus, oder nur die, dessen OT man gerade sucht? Gibt´s da irgendwelche Markierungen?

@GLX Coupé - sind die Ventilspiel-Werte bei V4 und V6 gleich? also Einlaß 0,35, Auslaß 0,4? Hätte ich das Dieter-Korb-Buch (oder ein Werkstatthandbuch mit Fotos...), könnte ich ja selber nachsehen. Wollte ich mir im Oktober auf der Veterama besorgen, wenn ich´s da nach Mannheim schaffe - nicht vergessen! Oder hat jemand im Forum eins zuviel??

Danke jedenfalls für die bisherigen Reaktionen - Gruß! - Jo

Seiten mit Postings: 1 2 3

- V4- Ventile (wann einstellen? - u. beim V6?) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› V4- Ventile (wann einstellen? - u. beim V6?)
 



Version 3.1 | Load: 0.002929 | S: 1_2