Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› Hecklautsprecher im P6
 


Autor Mitteilung
Der Sascha


Beiträge: 88


Gesendet: 19:30 - 14.09.2006

Hallo meine lieben liebenden!!!

Gab es eigentlich im P6 mal Hecklautsprecher???
Wenn ja wie wurden die angesteuert gab es Überblendregler????

Gruß Sascha
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 17:58 - 15.09.2006

Nein, die gab es nicht!

Ich finde es auch mehr als fragwürdig, in einen Oldtimer sowas einzubauen (wenn, dann nur verdeckt und/oder zeitgenössisches (Original)Zubehör).

Es mag jetzt etwas unhöflich klingen (tatsächlich bin ich aber "nur" genervt von den viel sch...önen Fragen), aber findest Du es nicht etwas verfrüht, Dir um sowas zum jetzigen Zeitpunkt Gedanken zu machen?

Wäre es nicht sinnvoller, Du würdest erstmal das Auto um die Lautsprecher herum auferstehen lassen?

Hast bzw. hattest Du überhaupt jemals ernsthaft vor, das zu tun oder ist das Ganze nur Mittel zum Zweck (und falls ja, für welchen?) oder hast Du Langeweile und suchst einen Zeitvertreib?

Das würde mich (und womöglich andere) schon mal brennend interessieren.

Du kannst mich auch gerne dumm sterben lassen...
Der Sascha


Beiträge: 88


 

Gesendet: 18:23 - 15.09.2006

Hallo Alex,

schade das du so einen eindruck von mir hast. aber ich bin in meiner leider wenigen Freizeit erstmal daran sa Fahrzeug zu Zerlegen damit es jemand der ahnung davon hat richtig zu schweissen dfür möchte ich natürlich keinen Motor und sowas im fahrzeug haben. desweiteren möchte ich wenn ich mir z.b. einen Hecklautsprecher einbaue das kabel richtig verlegen und das möchte ich logischer weise auch richtig informiert sein das heist ich mache mich bevor ich das auto wieder zusammen baue schlau wo die Kabel hingehören und versuche original teile zubekommen desweiteren habe ich mir auch keine zeitliche Grenze gesetzt und mache das lieber ordentlich als irgendwas zu pfuschen. wenn ich dich mit meinen fragen nerve da sag mir bitte bescheid dann werde ich mir gedanken machen wie ich das abstellen kann. gruß sascha
p6liebhaberin :-)


Beiträge: 1346


 

Gesendet: 08:28 - 16.09.2006

Hallo Sascha;

also mein erster Gedanke ist ja auch;
mensch kümmere Dich erstmal drum, das der P6 überhaupt wieder komplett wird,was sein Blechkleid angeht, ehe Du nach so Kinkerlitzchen wie Lautsprecher sucht´s und Dir den Kopf zerbrichst!
Vor allem,wenn Du schon WERT auf Originalität legst; dann bedenke bitte, das es ein Bj. 67 ist und da hatte man eben früher nur den Lautsprecher beim Armaturenbrett.
Oder fragst Du denmächst, wie kann ich den P6 tiefer legen?????
> da weiß ich jetzt schon Antwort:
---- lasse die Luft aus den Reifen

SORRY; Du nervst nicht, aber ich denke andere Sachen an Deinem P6 sind wichtiger.
Mannn kann eben nicht am Schreibtisch restaurieren; das geht nicht!

Gruß Natascha
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 12:16 - 16.09.2006

Hallo zusammen,

Nachrüstsätze für Hecklautsprecher gab es in den Sechzigern sehr wohl. Hier für den P5 / P7 (Quelle: Ersatzteilkatalog, Kapitel Zubehör).
[Link zum eingefügten Bild]


Nachdem solches Zubehör recht selten ist, kann man wahrscheinlich nicht früh genug anfangen, die Teilemärkte nach den Einzelteilen abzuklappern.

Gruß Harald

oops, Bild sollte rein. Mod: oberer Beitrag kann gelöscht werden
Der Sascha


Beiträge: 88


 

Gesendet: 14:51 - 16.09.2006

Hallo Natascha,
ich weiss jetzt nicht was ihr wollt wenn ich ca 200 Km von meinem P6 weg bin kann ich nicht gerade eben hinfahren und das auto zu zerlegen!!! Aber ich kann mich in mein Hotel setzen und mir gedanken machen und die leute befragen die sich damit besser auskennen wie ich. Blechteile mäsig hab ich schon fast alles in tüten bzw weiss ich wo ich die teile herbekomme (ausname Kühlerrückwand).und wenn ich zuhause bin wird der P6 ordentlich zerlegt damit die schweisser nachher ordentlich arbeiten können. und ich den Motor übereholen kann das Auto kommt sowieso frühstens in 2 Jahren in die richtung Tüv und dann soll er Perfeckt sein. Die Frage nach dem Hecklautsprecher kommt daher das ich mal bei einem MB /8 extra Punkte bekam weil sogar der damalige verwendete Überblendregler Eingebaut war. Und Tieferlegen wäre kein Prob. da gibt es was sieht nur Besch.... aus und ist nicht original desweiteren gibt es Prob`s mit der H zulassung. Mit anderen Worten mein P6 soll ein Perfeckt restaurierter Oldie werden. Die Dauer hängt davon ab wie ich ARBEITSZeit und Geld hab. und deswegen mache ich mir im vorfeld gedanken über sachen wo viele das Auto nachher nochmal zerlegen müssen.

Hallo Harald, ich finde es cool das du das gefunden hast könntest du mir vieleicht den Teil mit den Artickel nummern zukommen lassen???

tips-tricks@mein-15m.de

danke sascha
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 16:02 - 17.09.2006

Hallo Sascha,

schick ich Dir gern, kann aber noch dauern, hab gerade den Scanner wieder im Schrank verstaut.
Allerdings glaube ich nicht, daß Dir die Nummern viel bringen. Was fehlt wäre auch die originale Einbauanleitung, nur daran ist zu erkennen, wo das Werk die Bohrung für den Regler vorgesehen hat.
Du mußt bedenken, daß Mercedes schon immer in einer anderen Klasse gespielt hat, auch damals gab es dort eine Fülle von originalem Zubehör, das man ab Werk ordern konnte. Deshalb ist dort auch schon ein Platz für solche Gimmiks vorgesehen, den man bei Ford vergeblich sucht.
Ich hab den Hecklautsprecher mit Überblendregler auch schon in einem P5 verbaut gesehen. Da war halt am Armaturenblech rechts unten neben dem Radio ein Loch gebohrt und der Regler eingesetzt. Sah irgendwie willkürlich aus. Der Drehknopf war wenigstens passend zum Rest, aus Metall mit den Rillen.
Was ich meine ist, damit gibt es wahrscheinlich nichts zu punkten wegen besonderer Originalität.

Wenn Du es unbedingt willst, finden sich die Einzelteile bestimmt auf Teilemärkten, Kabel lasen sich zur Not auch neu machen und die Lautsprecherblenden haben einige Radiofritzen als Nachfertigung für viel Geld.
Besser, aber unwahrscheinlich wäre, die Teile komplett in einem Schlachtfahrzeug oder noch besser einen originalen Einbausatz zu finden, den es womöglich für den P6 wirklich nie gab.

Viel Spaß bei der Suche, Harald

*hab nicht wirklich viel Ahnung, ich tu höchsten so*
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 19:46 - 17.09.2006

Zitat:
*hab nicht wirklich viel Ahnung, ich tu höchsten so*


Liest sich aber trotzdem recht kompetent

Also gemäß ETK gab es Hecklautsprecher im P6 nicht mal annähernd als Nachrüst-Kit.

Es gab zwar allerlei Schnickschnack, wie Nebelscheinwerfer, Fussmatten, Entstörsätze etc. etc. aber Hecklautsprecher waren offenbar nie vorgesehen (wenn, dann wohl nur als Zubehör von Fremdherstellern).

Es hätten vermutlich ohnehin Aufbau- und keine Einbaulautsprecher sein müssen, da durch das Blech/die Verstrebungen unter der Heckablage ohnehin nicht genug Einbautiefe vorhanden gewesen wäre...

Es gab sehr wohl Nachrüst-Kits für Radios in Verbindung mit Lautsprechern: dann aber nur solche, die für den Einbau an der üblichen Stelle im Armaturenträger vorgesehen waren...

:bubble:

Seiten mit Postings: 1

- Hecklautsprecher im P6 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› Hecklautsprecher im P6
 



Version 3.1 | Load: 0.002573 | S: 1_2