Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Suche —› gesucht: 2 Stoßdämpfer P6, vorne, neu
 


Autor Mitteilung
Alex WI


Beiträge: 664


Gesendet: 20:09 - 01.09.2006

Wer hat sowas übrig und möchte es gegen Geld eintauschen oder weiss, wo man derlei bekommen kann?

Danke, Alex
Der Sascha


Beiträge: 88


 

Gesendet: 21:22 - 01.09.2006

Hi Alex,
warum möchtest du neu haben????
kannst nicht überholen???
dat sascha
toni


Beiträge: 139


 

Gesendet: 21:53 - 01.09.2006

Hallo Alex,

ich hatte meine vom p6 seinerzeit auch nur überholt , heißt nur neues Öl und fertig.Möchte jetzt im Winter an meinem P5 auch nur das Dämpferöl wechseln.

fordtreffliche Grüße
Toni
p6liebhaberin :-)


Beiträge: 1346


 

Gesendet: 22:09 - 01.09.2006

ich hatte meine vom p6 seinerzeit auch nur überholt , heißt nur neues Öl und fertig.Möchte jetzt im Winter an meinem P5 auch nur das Dämpferöl wechseln.


WIR lernen gern dazu, wie geht das?????
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 22:27 - 01.09.2006

Steht zumindest beim P5/P7 im WHB, sollte daher beim P6 auch aufgeführt sein, geht natürlich nur wenn da noch keine Patronen verbaut sind.
Der Sascha


Beiträge: 88


 

Gesendet: 22:36 - 01.09.2006

ich suche morgen mal die anleitung könnt ihr dann via mail bekommen
dat sascha
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 00:07 - 02.09.2006

Danke soweit schon mal für die Ausführungen.

Auch beim P6 ist laut WHB vorgesehen, die Stoßdämpfer-Innenrohre nach dem zerlegen neu zu befüllen: 345 +/- 3 cm³ .

Bin mir nur nicht sicher, ob das in meinem Fall noch was nutzt, denn das Öl ist bei beiden ausgelaufen - somit ist es mit dem Neubefüllen allein sicher nicht getan, oder?

Bestimmt müssen die Teile dann auch neu abgedichtet werden (neues Bodenventil o.ä.)?!

Habe sie im Rahmen der RS-Restauration ausbauen lassen, weil mir schon bei dessen Kauf klar war, dass die Dinger nix mehr taugen.

Nach dem Ausbau, dem ich nicht beigewohnt habe, sagte man mir, die Dinger seien "platt".

Werde sie heute mal in Augenschein nehmen bzw. abklären, ob eine neue Befüllung nicht doch in Frage kommt.

Ironischerweise habe ich ja ein neues Stoßdämpferpärchen für vorne hier liegen, die auf den ersten Blick absolut identisch waren aber eben nur auf den ersten Blick: beim Einbau hat sich herausgestellt, dass das obere Gewinde des einen Stoßdämpfers einige Millimeter zu kurz zum Fetschrauben ist...

Naja - wieder was gelernt...
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 15:31 - 02.09.2006

Wie ich richtig vermutet habe, ist es mit dem Öl nachfüllen alleine nicht getan:

es sollten dann ja offenbar auch Dichtung(en) und Muttern etc. erneuert werden.

Zudem dürfte die Kolbenstange im Innern nach 40 Jahren Betrieb sicher auch verschlissen sein...

Das Neubefüllen scheint insofern nicht mehr zeitgemäß zu sein und wirklich nur noch dann Sinn zu machen, wenn man wirklich gar keine anderen Möglichkeiten hat oder es keine Ersatzteile gibt...

Dem ist jedoch nicht so:

BILSTEIN hat wohl noch Stoßdämpfer für den P6 im Programm und auch der bereits mehrfach erwähnte Hersteller KAYABA bietet Öldruck-Dämpfer für 111 Euro bzw. Gasdruck-Dämpfer für 121 Euro (jeweils brutto) an.

p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 19:32 - 02.09.2006

Hi, Alex!

Dein Bericht über das neue Pärchen Stoßdämpfer, bei dem sich erst beim Einbau herausgestellt hat, dass das Gewinde der Kolbenstange zu kurz ist kam mir irgendwie bekannt vor:

Vorsicht: Bei meinen P7-Dämpferpatronen wirkte das nach dem Eibau der neuen Domlager (Nachfertigung) aus Süddeutschland (vom ihr wisst schon wer...) genau so. Ein Domlager ließ sich mangels genügender Anzahl an Gewindegägen auch nicht mehr richtig befestigen und das Gewinde ging bei dem Versuch dann auch drauf - ABER die Patronen waren vorher auch montiert, also lag das Problem bei den neuen Domlagern: Nach dem Nachmessen und Vergleichen mit den Altteilen war der Schuldige schnell gefunden - das eine "Neuteil"-Domlager war 4 Millimeter höher als das andere!!!!!! (Noch ein später Beitrag zum Thema der Nachfertigungsqualität)

Also mess erst mal die Domlager!

Gruß,

Dietrich
stoffel26M


Beiträge: 494


 

Gesendet: 20:14 - 02.09.2006

Hallo Alex wi,

hast du or. nummern der kayabas?
kann sie dann evtl. günstig besorgen.

Stoffel
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 22:23 - 02.09.2006

Seiten mit Postings: 1 2 3

- gesucht: 2 Stoßdämpfer P6, vorne, neu -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Suche —› gesucht: 2 Stoßdämpfer P6, vorne, neu
 



Version 3.1 | Load: 0.003695 | S: 1_2