Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Tricks —› Scheibenrahmen polieren
 


Autor Mitteilung
Paul


Beiträge: 1461


Gesendet: 21:16 - 26.08.2006

Hallo

Hat schon mal jemand die Scheibenrahmen der Kurbelfenster und Alu-Leiste mit der Gummilippe an den Türen von P5/7 und/oder OSI mit Erfolg poliert.

Soweit ich weis handelt es sich hier um eloxiertes Aluminium.
Bin auf jeden Fall mit normalen Poliermitteln wie z.B. Nevr Dull oder Paste nicht weit gekommen.
Der Dreck geht zwar ab, und es kommt ein gewisser Glanz auf, aber so Flecken die wie Korrosion aussehen bekomme ich damit nicht weg.

Bitte um sachdienliche Hinweise.

Gruß Paul
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:20 - 26.08.2006

Tach Paul,
versuch es mal mit Zahnpasta(kein Witz).
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 21:51 - 26.08.2006

Mensch Bruno, du bist ja wieder fix!

Hatte früher an meine P5 schon mal probiert mit gröberen Schleifmittel der Sache beizukommen, aber die Stelle wurde blind. Wahrscheinlich hatte ich die Eloxal-Schicht runtergeputzt.
Werde aber deinen Tipp ausprobieren und einige Zentimeter aus der Tube opfern.

Gruß Paul
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 22:20 - 26.08.2006

Hi Paul
wenn du sie richtig polieren willst muss die eloxalschicht komplett runter und das alu hochglanzpoliert werden und dann versiegelt , sonst hast du keine chance auf ein gutes finish .
ist zwar ne schweinearbeit , aber sieht dann richtig gut aus.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 23:38 - 26.08.2006

Hi Sascha

So ähnlich hatte ich mir das gedacht!
Hatte aber insgeheim auf ne einfachere Lösung gehofft.
Hab ja wie gesagt einen ganzen Tag damit zugebracht den ganzen Mist zusammen zu bauen, incl. die Haltestrebe unter dem Dreiecksfenster nachzubauen, weil die alle völlig weggegammelt waren.
Wenn das in dem Tempo weitergeht werd ich bis zur Fertigstellung meines OSI wahrscheinlich Rentner. OK, bis 65 wollt ich nicht machen, aber wenn die Karre dann irgendwann mal fertig werden sollte komm ich nicht mehr rein weil bis dahin die Banmdscheiben völlig im Eimer sind.
Obwohl son OSI ja eigentlich das richtige Sportcoupe für den älteren Herrn ist!
Aber Spaß beiseite, bin jetzt etwa ein Jahr am Bleche dengeln und bruzzeln und hab noch nicht einmal die Hälfte geschafft. Aber für die Feinarbeiten und die Technik braucht man auch noch Zeit. Hatte ja für meinen P5, an dem NUR 2 Stellen zu schweißen waren auch schon 3 Jahre gebraucht.
Werd mir für die Übergangszeit wohl noch einen anderen fahrbereiten Oldie zulegen müssen!

Gruß Paul
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 08:25 - 27.08.2006

tja Paul ich glaube den spruch mit dem OSI dürftest du schon bis zum abwinken oft gehört haben ..... der OSI ist ne fahrende schwachstelle .
aber es stimmt immer wieder , nen OSI zu restaurieren wird ganz schnell zu ner lebensaufgabe für hartgesottene .
hab mal deine Bilder angesehn ,der erste gedanke war : ach du schei...
ABER nur mut ! du bist ja schon ganz schön weit gekommen
achja zu den scheibenrahmen ist mir noch was eingefallen : es gab einige wenige OSI die hatten statt alu , edelstahlrahmen ! vielleicht findest du irgendwo noch solche teile , ansonsten , wie schon geschrieben eloxalschicht runterschleifen und mit der maschine hochglanzpolieren . habe früher für polierte aluteile zum versiegeln die lackpolitur genommen die auf den supermarktparkplätzen von den fahrenden händlern verkauft wird , da läuft das alu zwar nach ein paar monaten auch wieder an , ist aber mit hilfe dieser politur auch ganz schnell wieder aufgefrischt !
wenn du klarlack zum versiegeln nehmen willst ,da wäre ich vorsichtig mit , wenns dann anläuft muss der ganze lack wieder ab und neu polieren.
jawolf30


Beiträge: 225


 

Gesendet: 15:18 - 27.08.2006

Habe mit ALU-Magic bzw. Chrome-Magic sehr gute Erfahrungen gemacht...
http://www.daradan-kfz.de/Auswahlseite/Pflegemittel/pflegemittel.html

wegen Preis musst Du etwas suchen...oft bei ebay zu finden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330020107084

bzw.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8067012406

Mit fordlichen Grüssen
Jürgen
stoffel26M


Beiträge: 494


 

Gesendet: 15:35 - 27.08.2006

Aloa
kann mich jawolf30 nue anschliessen,
nehme seit Langem nur noch, ALU-Magic
und bin voll begeistert.
Habe mal Aluleisten sandeln lassen und dann mit ALU-Magic bearbeitet--)Top absolut. Hällt auch sehr lang an.

Stoffel
stoffel26M


Beiträge: 494


 

Gesendet: 21:14 - 03.09.2006

Aloa,

hab gerade Feieraben gemacht und habe heute ne alte zierleiste hergenommen..
stoffel26M


Beiträge: 494


 

Gesendet: 21:19 - 03.09.2006

Aloa,

hab gerade Feieraben gemacht und habe heute ne alte zierleiste hergenommen..
Hab sie zuerst gesandelt , dann mit nem 2000 papier nass geschliffen und zum schluß kräftig mit ner inox paste
poliert. bin abslout zu frieden mit dem ergebnis. klar ne chromleiste hat nen besseren " TAINT " als ne polierte aluleiste... das liegt aber an der porigkeit des materials.
jetzt ruht die leiste bei mir im hof und bin mal gespannt wie lange sie sich so hällt.

Stoffel
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 22:44 - 03.09.2006

Hmmm... wo ich das so lese, hab hier ne zweite Kühlermaske für meinen P5 liegen, die ich an langen Winterabenden auf Hochglanz bringen wollte. Bin aber ebenfalls an der Eloxalschicht gescheitert. Bekomm ich die auch ohne Sandstrahlen in Handarbeit runter? Wenn ja, wie mach ich das? (Ist schon klar dass das Arbeit wird, macht aber nix. Kann ja immer ein bissel was machen, wenn ich zu müd für richtige Arbeit bin ).


Gruß, Benno

Seiten mit Postings: 1 2

- Scheibenrahmen polieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tricks —› Scheibenrahmen polieren
 



Version 3.1 | Load: 0.003820 | S: 1_2