Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
Vogone Beiträge: 79 | Gesendet: 15:39 - 24.08.2006 Hallo Da ich seit Montag einen 20M P5 in der Garage stehen habe und es sich eher um einen Spontankauf und die erfüllung eines langgehegten Traums handelt. ( er stand da so rum, ich mußte ihn einfach kaufen ) wollte ich mich mal vorstellen da ich bestimmt mit jeder Menge Anfängerfragen nerven werde. Bin 43 Jahre alt, beruflich mache ich Wasseraufbereitung, wohne in Nürnberg und habe genug Zeit und Lust mich um das gute alte Stück zu kümmern. So, dann gehts gleich mal los mit den Fragen. Möchte zuerst die Zündung und den Verteiler überholen. Bei Old-Parts bin ich in Sachen Vergaserüberholsatz Verteilerfinger und Unterbrecherkontakte fündig geworden. Nur der Kondensator am Verteiler scheint ein Problem zu sein. Warum eigentlich kann ich mir nicht bei Conrad einen Kondensator mit derselben Kapazität holen? Den sauber Verdrahten/Befestigen. Dann müßte ich doch dasselbe Resultat haben. Was mich wundert ist, daß in der Reparaturanleitung (in der sonst eigentlich alle Daten stehen) die Kapazität des Kondensators nicht aufgeführt ist. ein für jede Hilfe dankbarer Thomas |
Ben
Moderator Beiträge: 1131
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Gesendet: 15:55 - 24.08.2006 Hy, Grüße aus Fürth! Kondensator, Verteilerfinger und Unterbrecherkontakt würde ich erstmal bei Ford selber nachfragen, Ich wurde dort vor einer Woche auch überraschend fündig. Ansonsten Oldcars (oder auch jeden anderen Teilehänder), für den Unterbrecherkontakt einfach mal nachfragen, die habens oft nicht in ihrem Katalog. So hab ichmeinen Auch bekommen. Vergaserüberholsatz hab ich nichts gutes von denen von Oldcars gehört, bei eBay werden aber ab und zu welche angeboten. Grüße Benjamin |
p7dietrich
Moderator Beiträge: 986
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Gesendet: 16:51 - 24.08.2006 Hallo Thomas! Herzlich willkommen im taunusforum! Beim Kondensator kommts auf die Bauart des Verteilers an. Wenn Du noch den originalen Verteiler Deines 20m P5 drin hast ist der dünner und kleiner als die späteren V6-Verteiler. Bei diesen kleinen Verteilern passt nur eine spezielle Art von Kondensator dran, da dieser von außen an den Verteiler geklemmt ist. Falls Du da was anderes bauen willst musst Du darauf achten, dass die Klemmschraube der schellenförmigen Klemmung trotzdem fest sitzt, da damit auch die Unterdruckverstellung befestigt ist - und wenn die eiert, dann fährt der Wagen, sagen wir mal, sehr, sehr seltsam... Einen funktionsfähigen kleinen Kondensator hab ich noch. Gruß, Dietrich |
andy
Beiträge: 425
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Gesendet: 17:01 - 24.08.2006 Hallo Thomas, willkommen im Club. Für das Verteiler-Problem gibt es einen Königsweg: Kontakte und Kondensator raus, Pertronix Ignitor rein. Dauert 15 Minuten und kostet so um 80 Euro. Fertig ist die kontaklose Zündung. Nie wieder Kontakte wechseln/einstellen. Der Vergaser Satz von besagter Fa. ist lebensgefährlicher Müll. Wenns richtig gemacht werden soll, lieber vom Spezialisten komplett überholen lassen. Cheers Andy |
Benno
Moderator Beiträge: 281
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Gesendet: 17:08 - 24.08.2006 Tach Thomas, herzlich willkommen im besten M-Modelle Forum wo gibt! Bzgl. Vergaserteile, schau mal hier: http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/index.php Die Website gibt nicht viel her, aber frag dort mal an, der Laden ist klasse! Das mit dem Kondensator ist eine interessante Frage, sicher könnte man einen passenden Standardtyp finden, wenn man die genauen Eigenschaften wüsste. Neben der Kapazität wäre das die Bauart, gepolt/ungepolt, Spannungsfestigkeit usw. Leider kenne ich darüber keinerlei Angaben. Dann noch Befestigung und Anschluss, klar kann man das basteln, aber alles in allem lohnt sich der Aufwand nicht - so schwer ist der auch wieder nicht zu beschaffen. Bei Oldcars z.B. steht er auf "Anfrage" - das würde ich zuerst mal probieren. Oder Bosch-Dienst o.ä. Du kannst ihn auch erst mal prüfen: den Anschluß am Unterbrecherkontakt lösen, eine Prüflampe von 12V auf diesen Anschluss legen, die muss kurz aufleuchten, dann dunkel bleiben. Der Kondensator ist jetzt geladen. Prüflampe abnehmen, paar Sekunden warten, dann Prüflampe vom Kondensator auf Masse - muss wieder kurz aufleuchten, dann hat er die Ladung gehalten und ist i.O. Gibt's Bilder von Deinem Schätzchen (damit meine ich, nicht wie in anderen Foren, das AUTO!)? Gruß, Benno |
Vogone
Beiträge: 79
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Gesendet: 18:01 - 24.08.2006 Hallo Danke für eure Hilfe. Vergaß wohl zu erwähnen daß ich eine 6V Anlage habe. Geht das mit dem Petronix dann immer noch? Grüße Thomas |
stefan
Beiträge: 90
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Gesendet: 19:11 - 24.08.2006 Hallo Thomas, ich habe selber einen 20M P5 mit kleinen Verteiler und 6 Volt. Mein Original Kondensator hat die Bosch-Nummer 1 237 330 080 . Von der Fa. Koller bekam ich die Info das der Kondensator mit der Nummer 1234 330 347 als Ersatz passt. Kostete 13,40 + Märchensteuer. Die Fa. Koller ist in Nürnberg (Bosch-Dienst mit Oldiebetreuung www.koller.de). Waren sehr freundlich. Gruß aus Köln Stefan |
tscharly
Moderator Beiträge: 2404
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Gesendet: 21:18 - 24.08.2006 servus und willkommen aus forchheim viel spaß im forum |
tscharly
Moderator Beiträge: 2404
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Gesendet: 21:22 - 24.08.2006 evtl hat der bruno noch kontaktlose übrig? kann die sehr empfehlen |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 22:40 - 24.08.2006 Tach zusammen! Auch von mir ein Hallo an Thomas!!! @tscharly, die sind für kontaktgesteuerte Zündanlagen.Den Kondensator braucht man/frau damit nicht mehr. @ all, die K-Tsz von mir geht auch mit sechs Volt. |
Vogone
Beiträge: 79
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Gesendet: 06:27 - 26.08.2006 Hallo Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, ohne Kontakte , aber Kontaktgesteuert. Hab mal versucht mich bei Pertronix schlau zu machen, erfolglos. Kann mir da jemand das Prinzip erklären.Was braucht man vom Verteiler hinterher noch und was nicht? Habe mir den Verteiler mal genauer angesehen. Sieht Kontaktmäßig supergut aus. Warum hat mir also der Verkäufer gesagt das Fzg. bräuchte einen neuen Verteiler??? Gibt es da irgendwelche bekannte mechanische Probleme? THX Thomas P.S. Bilder gibts sobald die Kamera aus dem Urlaub zurück ist. P.P.S und wie bekommt man die ver%/$%?= Fensterkurbel weg |
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