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Autor Mitteilung
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


Gesendet: 17:48 - 29.07.2006

Hi,

ich hab ne frage zum 2,3er.
Ich hab 3 Motoren da, mit YY.
zwei mit YY P und einer mit YY N.
Haben aber alle das komische Ventil mit den 3 Inbusschrauben vorn dran.

Sind die alle mit 114 PS?

Ein vorbesitzer meinte, dass einer mit YY P einer mit 114ps ist, ein anderer aber mit YY P meint, dass es einer mit 108ps ist.

kann mir jemand weiterhelfen?
habt dank

sebastian
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 19:16 - 29.07.2006

hier die antwort:
Schau doch am besten nach, aus welchem Jahr der Motor ist. Steht dort, wo der Verteiler an den Block geschraubt wird. Dort findest Du einen goßen Buchstaben (Größe, also 2.0, 2.3/2.6 ,2.8) und eine Zahlenkombination (Wochen und Jahr). Da ab Mai 1979 alles umgestellt wurde, muss also für einen 114er irgendwas mit 18 79 eingegossen sein. Das passt immer ...

Tomas
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 20:49 - 29.07.2006

Tach Sebastian,
beim 108PS ist der Wasseraustrittstutzen mit drei, beim 114PS mit zwei Schrauben auf der Brücke befestigt.
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 10:59 - 30.07.2006

hi bruno,

sind die 108ps motoren länger als bis `79 gebaut worden
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 11:09 - 30.07.2006

Moin tscharly,
ab 06.1979 hatte der 2,3Ltr 114 PS. Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage standen dann aber nur 112 PS in den Papieren.
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 11:26 - 30.07.2006

hey bruno,
du bist ja heut wieder schnell...
die drei hab ich

1679;1583;1681

der 1679 sollt dann auch ein 114er sein, oder?
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 11:30 - 30.07.2006

Zitat:
Tach Sebastian,
beim 108PS ist der Wasseraustrittstutzen mit drei, beim 114PS mit zwei Schrauben auf der Brücke befestigt.



Hab ich oben schon geschrieben...
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 11:43 - 30.07.2006

stimmt stimmt, bruno..

hab demnach 3 mit 114ps und einen mit 108ps
braucht wer einen motor?
flyin saucers
registriert

Beiträge: 46


 

Gesendet: 14:01 - 30.07.2006

Des Rätsels Lösung: Motoren ab Bj.81 bzw.die 114 PS Versionen sind am besten an der Ansaugbrücke zu erkennen. Die haben nämlich eine geänderte Kurbelgehäusebelüftung! Das heißt das Ansaugbrücke, Dichtung etc. komplett verschieden ist. Ist unter dem Vergaser der Flansch mit einer zusätzlichen Öffnung versehen dann ist es eine 114 PS-Version(mit einer Inbusschraube an der Ansaugbrücke festgeschraubt), 108 PS haben keine extra Öffnung! Kennbuchstabe YY steht für den Hubraum, alles dahinter folgende steht für das Modell wo der Motor her ist( lt. Werkstatthandbuch), d.h. YYN ist ein Granada- Motor. Ansonsten ist der Hubraum am Kennbuchstaben am Block unter dem Verteiler zu erkennen.
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 22:29 - 30.07.2006

@ tscharlay

Schrottplatz geerbt ? Weiß man was von den kilometers der 2,3er und wann zuletzt gelaufen ?

gruß ing.westernhagen
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 16:36 - 31.07.2006

einen hab ich letztes jahr ausgebaut,
den ausm p7,
bei den anderen sollte alles passen,
laut vorbesitzern. drehn tun se alle

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