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Autor Mitteilung
Vidoqc
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 15:03 - 20.07.2006

Na, jetzt ganz neu hier und aus Rumaenien. Hab` Probleme mit dem Elektrik-Kabelsalat. Wenn Motor angelassen, leuchet immer und konstant stark die Strom-Anzeige (rot) und Batterie wird nicht aufgeladen. Wo soll das Problem sein?
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 15:05 - 20.07.2006

Tach Vidoqc,
was fürn Wagen hast du denn?
Vidoqc
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 09:34 - 21.07.2006

Tag!
Einen Ford Taunus GXL 1600, Bj. 08/1973, 4-Tuerig, 72 PS, 4-Zyl. OHC Motor. Verkauft von LIDAUTO Ostia in ITALIEN in 1974 an einen Rumaenischen Ex-Minister. Dann habe ich 1996 in seiner Garage gefunden und gekauft. 18.000 KM-Stand, jetzt 89.000. Muss aber ganz ueberholt werden.
Vidoqc
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 08:49 - 27.07.2006

Hallo wieder!

Eine kleine Frage noch. Am Bord sollten die 2 Anzeigen fuer Kraftstoff und Temperatur funktionieren, machen die aber nicht. Alles ueberprueft, kein falscher Anschluss oder sonstiges. Was tun?

Vidoqc
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 10:47 - 27.07.2006

Hallo Vidoqc,

kenne leider das Kombiinstrument vom Taunus nicht so genau, kann deshalb nur allgemein formulieren:
Wenn Tank- und Temperaturanzeige nicht gehen, sieht das sehr nach einem Ausfall des Spannungskonstanthalters aus. Der versorgt diese beiden "Uhren" mit einer Spannung, die auf, hmm, ich glaube 5 Volt geregelt wird und damit unabhängig von Schwankungen der Batteriespannung ist.

Das Ding findest Du meistens als kleines Kästchen hinten am Kombiinstrument angeschraubt. Wenn Du ein Voltmeter hast, prüfe mal folgendes: das Ding hat 3 Anschlüsse. 12V bei Zündung / Masse / Ausgang. Masse ist meistens über das Gehäuse realisiert. Es müssen also 12V da rein gehen und 5V rauskommen. Bei ganz alten Ausführungen ist es keine geregelte Gleichspannung, sondern die 12V werden in rascher Folge ein- und ausgeschaltet.

Wenn Du nun die Eingangsspannung siehst, die Ausgangsspannung aber nicht: bingo!

Hast Du kein Voltmeter, geht das notfalls auch mit einer Prüflampe. Oder das Ding einfach auf Verdacht tauschen. Auf keinen Fall überbrücken, die "Uhren" vertragen keine 12V und schmoren Dir weg!

Hast Du das Problem mit der Lichtmaschine gelöst?


Gruß, Benno

Vidoqc
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 10:55 - 31.07.2006

Danke Benno,
leider ist mein Auto in der garage in Rumaenien und ich sitze noch 1 Woche im Wuppertal. Werde aber sobald die Sachen uberpruefen und dann bescheid geben.

Vielen Dank noch fuer die Info.
Vidoqc
Vidoqc
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 16:27 - 14.08.2006

Hallo Benno,

es war ganz einfach ... ein Anschluss von der Ladestrom-Leuchte an Bord war gesprungen (Elektronischer Stromkreis am Kombiinstrument). Folge > Kein Rundlauf oder Kurzschluss und darum brannte die Lade-Lampe staendig. Jetzt aber mit Loetkolben behoben. Neue Batterie mit 640 AMh Startstrom (62 A) von VARTA gegauft und alles laeuft super. Muss noch Aufladen der Batterie durch LiMa pruefen lassen.

Eine andere Folge: Drehzahlmesser zeigt immer Null. Kann sein dass ein anderer Kabel abgesprungen ist?
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 17:37 - 14.08.2006

Hi Vidoqc,

na ja, wenn der DZM vorher ging, ist ein Kontaktfehler wohl die wahrscheinlichste Ursache. Dürfte sich durch genaues Hinsehen schon finden lassen.

Was ist mit Temp.- und Tankanzeige, gehen die auch wieder?


Gruß, Benno
Vidoqc
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 08:30 - 15.08.2006

Hello Benno,

glaube ein Kontakt auf der Platte hinten am Kombiinstrument ist lose oder eine Gluehbirne wackelt irgendwo in ihren Halter.

Tank u. Temperatur zeigen jetzt richtig.

Gruss, Vidoqc

www.oldcarsclub.go.ro

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