Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› anderer motor,hinterachse
 


Autor Mitteilung
sandra
registriert

Beiträge:


Gesendet: 15:11 - 16.07.2006

hallo
ich wollte mein p7 neu lackieren lassen und denke das der motor dann auch raus kommt.somit also würd ich dann schon gern einen anderen motor einbauen,mit bissel mehr leistung.wie is das mit den bremsen?muss da was verändert werden wenn ich da mehr leistung hab?was kommen da für probleme auf mich zu wenn ich das machen will??

es gibt doch auch andere hinterachsen die auch eine bessere übersetzung haben,oder?was könnte man denn da verbauen??

evtl. hat ja jemand von euch mal ein paar tips für mich über....!

mfg christian
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 15:34 - 16.07.2006

Hi, Christian!
Zunächst müsste man wissen welchen Motor Du drin hast bzw. was Dein p7 original und laut Eintragungen war.

Wenn Du einen V4 drin hast und einen V6 einbauen willst musst Du hinten eine größere Trommelbremse samt Ankerplatten einbauen. Zudem V6 Vorderfedern.

Nur wenn Du einen V6 über 108 PS einbauen willst brauchst Du zusätzlich vorne auch noch andere Federbeine samt größerer Scheibenbremsen (2,6 liter 125 PS - auch 2,3 SHC)

Achse kommt drauf an welche Motorisierung Du original hattest (z.B. 2,0 l = 3.70 Übersetzung) Es sei denn bei Sonderkundenwunsch des Erstbesitzers...)

Weitere Fragen werden gerne beantwortet.

Gruß,

Dietrich
sandra
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:25 - 16.07.2006

hi,
@dietrich,verbaut is ein 2L v6 90ps.
gerne hätte ich schon einen mit viel leistung 2,6L wäre schon geil.
also könnte ich einfach einen komplettes federbein zb. vom 26m einbauen und das wärs?

achse,schätze is noch orginal, da geht doch auch noch was mit bessere übersetzung,oder?

danke schon mal für die tips

mfg chris
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 19:38 - 16.07.2006

@ sandra,

also eine 3,44 er Achse müßte beim 2,6er schon sein, vielleicht auch ein feinverzahntes Getriebe mit Kardanwelle mit Ausgleichsgelenk. Sonst dreht er ziemlich oder du willst Beschleunigungsrennen fahren . Bedenke aber das dann auch neben den großen Federbeinen mit Bremsanlage die Doppelauspuffanlage notwendig ist, alles Teile wo mal schnell mit einem gescheiten 2,6er Motor, eventuell natürlich noch die große Kupplung, 700-1000 E fällig werden. Ein Umbau auf 2,3 Liter 108 PS geht jedoch problemlos, da benötigt man im Minimalfall zum 2,0 upgrade nur den enstprechenden Motor so bei 200 E und das wars dann.

Gruß ing.westernhagen
sandra
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:55 - 16.07.2006

@ing.westernhagen,
is bei den 2,6er nich schon ein feinverzahntes getriebe mit kardanwelle drin?

mit dem drehen,wie du schreibst,wäre das so ein problem?meine könnte ich nich doch einfach nur motor,halt 2,6er,mit orginal getriebe nehmen

gruss chris
sandra
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:55 - 16.07.2006

@ing.westernhagen,
is bei den 2,6er nich schon ein feinverzahntes getriebe mit kardanwelle drin?

mit dem drehen,wie du schreibst,wäre das so ein problem?meine könnte ich nich doch einfach nur motor,halt 2,6er,mit orginal getriebe nehmen

gruss chris
stephan prahm


Beiträge: 97


 

Gesendet: 20:14 - 16.07.2006

Kann man den auch die Technik vom 2.9 Liter Scorpio in der P7 einbauen?Oder gibts da Probleme mit den Achsen Kardanwelle und der Bremsanlage?Hatte mir vor einiger Zeit mal so einen Umbau überlegt.
Stephan
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 20:33 - 16.07.2006

@ sandra

wenn dein P7 2 Liter Motor hat und Schaltgetriebe, dann ist der Getriebeabgang zur kardanwelle grobverzahnt d.h. auch die Kardanwelle. Es geht beim 2,6er Motor darum, das man besser das Getriebe für die leistungstrken Motoren 2,3 SHC und 2,6 mit jeweils 125 PS also feinverzahnte Getriebe(Ausgänge) mit Kardanwelle verbaut wie sie bei diesen Motoren ab Werk serienmäßig zusammen verbaut wurden. Wenn Du natürlich einen Kompletten 2,6er Antrieb mit großer kupplung, feinverzahnten Getrieb, Welle und evtl.3,44 Achse bekommst, bist Du natürlich außen vor mit dem Thema - meißtens wird es aber nur die Brocken einzeln geben, nicht jede Achse ist gut, nicht jedes Getriebe fit...am besten schlachtet mabn einen guten 26m Schalter (ähem... :zensiert:) wenn es denn noch welche gibt.....

@ stephan prahm

grundsätlich geht alles, vom V8 bis 4-Gang Automatik wenn man Zeit und Muße hat. Ich denk der P7 Verrückte und bruno können dir da gerne was erzählen...es kommt halt immer darauf an, ob man den Wagen noch mit H-Kennzeichen fahren will, eine 07er Nummer hat oder nur Tageszulassung für Treffen macht

gruß ing.westernhagen
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 21:22 - 16.07.2006

Hallo Stephan!

Also, vom Scorpio paßt lediglich der Motor in den P7, aber das auch nicht ohne weiteres!
Der 2,9Liter-Scorpiomotor ist nämlich mit einer Steuerkette versehen und nicht mit Stirnrädern! Soll heißen er ist auch noch nach vorn etwas länger, sodaß garantiert der Kühler zuweit nach hinten(zum Motor) steht! Müßtest also auch da alles mögliche ändern!
Außerdem müßte auch noch der Auspuff, bzw. die Flammrohre ab dem Krümmer angepaßt werden, da beim 2,9er 3Auslaßstutzen und nicht 2 vorhanden sind und die Krümmer ne andere Form und Lage haben!
Von den Achsen paßt garnix, daß habe ich alles schon durch!
Tja, und ein H-Kennzeichen dürfte dann wohl auch nicht so mal eben zu erlangen sein, ....denn irgendetwas verschärftes an Prüfkreterien werden die sich schon noch einfallen lassen!
stephan prahm


Beiträge: 97


 

Gesendet: 21:47 - 16.07.2006

Hallo Michael.
Also das mit dem Motor und Kühler wäre eigentlich nicht das Problem das zu lösen.Etwas anders sieht das aus mit der Auspuffanlage.Das könnte man aber auch bestimmt irgendwie bauen.Wie siehts denn mit der Hinterachse vom Granni aus?Hast du daran schon mal gedacht?Vielleicht könnte man eine vom 2.8er verbauen.Vorrausgesezt das passt.Mit der H Nummer ist dann aber Essig.Man könnte ihn aber dann auf Saison zulassen.Ich hab auch einen Kumpel,der hat ne 06er Nummer.Kann ich auch immer haben.Ich weiß nicht,ob mann das überhaupt alles eingetragen bekommt.
Stephan
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 22:24 - 16.07.2006

...Niete! Die Granni-Hinterachse besteht aus Dreieckslenker und die P7-Achse ist ne Starrachse an Blattfedern aufgehangen!

Bremsentechnisch paßt auch nix!!!

Seiten mit Postings: 1 2

- anderer motor,hinterachse -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› anderer motor,hinterachse
 



Version 3.1 | Load: 0.002771 | S: 1_2