Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Lenkgetriebe einstellen
 


Autor Mitteilung
ESC


Beiträge: 820


Gesendet: 21:59 - 12.07.2006

Na mal unter uns Klosterbrüdern: kann man das Lenkungsspiel beim P5/P7 wirklich einstellen? Oder bestimmt die Einstellschraube nur die Geschwindigkeit, mit der das Lenkgetriebe verschleisst?

Ich habe jetzt mehrfach genau nach WHB das Lenkspiel eingestellt, aber geändert hat sich nichts. Es wird eher noch schlimmer, vor allem, wenn man gemäß WHB zum Schluss mit einem Hammer von unten gegen das Lenkgetriebe schlägt (angeblich um das Vertikalspiel auszugleichen).

Also, wer weiss Rat?

Gruß
ESC
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:12 - 13.07.2006

Kugelumfang mal Spindelgangdruck...wo bleibt eigentlich das Verschleißmaterial ? oder liegt der Verschleiß in den jeweiligen Stützlagern ?

gute Frage ESC meint

ing.westernhagen
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 06:52 - 13.07.2006

Wenn das Lenkgetriebe zu viel Spiel hat, ist irgendwo im Inneren Verschleiß. Entweder an der Spindel, der Rolle oder einer Lagerbuchse.
Ich hatte das vor Jahren mal bei einem Lenkgetriebe vom FK 1000. Da hatte ich die Welle neu ausgebüchst und Ruhe war. Alles andere lässt sich wohl nicht reparieren; nur austauschen.
Da die Dinger beim P5/7 eigentlich nur selten kaputtgehen, gibts wohl genug Lenkgetriebe aus den vielen Schlachtungen.

Gruß Paul
sandra
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:35 - 15.07.2006

meine lenkung is ziemlich übel hab schon des öfteren nach gestellt aber ich glaube da is im inneren was kaputt.

hat nich jemand noch ein ´getriebe liegen was er nicht mehr braucht???

gruss chris
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 22:28 - 15.07.2006

Eine Kugelumlauflenkung verteilt den Druck eigentlich nur auf viele Punkte und ist daher mit richtiger Schmierung leichgängier im Anlauf wie eine Rollenlenkung. Bei Verschleiß müßsten entweder die Kugeln kleiner werden oder die Bahnen in irgendeine Einlaufrichtung tiefer/schräger . Das Einstellen dieser Lenkung sehe ich daher nur als "Beispannen" um das Lenkspiel in einer Richtung zu verringern.... was bei einer Rollenlenkung auch die Rolle wieder tiefer in die Rille zwingt..oder bei einer Kugelenkung außerhalb der eingelaufenen Kugelbahn fast zum Kugelstau und Schwergängigkeit oder verstärkten Verschleiß führt.

Wer hat so ein defektes teil mal aufgeschnitten ??

fragt ing.westernhagen
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 23:02 - 15.07.2006

@Ing: irgendwie war das auch meine Vermutung, dass man eigentlich nichts einstellen kann, auch wenn das WHB etwas anderes behauptet.

Daher an ALLE: wer hat noch gute Lenkgetriebe (gut= ohne Spiel und ohne weggebrochene Alu-Gehäuse an der großen Schraube)? Bitte bei info@wannenglueck.de melden

Gruß
ESC
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 21:32 - 16.07.2006

...der Aufbau ist ja eigentlich im E-teilkatalog ganz gut ersichtlich! Aber bezweifel auch, daß man wirklich "Spiel" einstellen kann!
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 23:37 - 07.08.2006

Nochmal auskram...,
in meinen Papierkram habe ich noch ein Merkblatt von Ford zu den Kugelumlauflenkungen von P4, P5 und P7. Der Zettel ist ein bißchen informativer als WHB. In Ermangelung weiterreichender PC-Kenntnisse mal hier mühsam abgepinnt:
Bei dieser Lenkung erfolgt die Verbindung zwischen Lenkmutter und Lenkschnecke durch Stahlkugeln. Diese Kugeln liegen zur Hälfte im Rundgewinde der Lenkschnecke und zur anderen Hälfte im Rundgewinde der Lenkmutter.
Die Lenkmutter, die sich beim Drehen am Lenkrad hin- und herbewegt, hat seitlich eine Verzahnung, in die die Zähne der Zahnsegmentwelle eingreifen. Die Tiefe des Eingriffs und damit die Leichtgängigkeit bzw. Spiel der Lenkung lässt sich durch axiales Verschieben der Zahnsegmentwelle verändern.
Außer der Eingriffstiefe dieser Verzahnung muß am Lenkgetriebe noch das Lagerspiel der Lenkschnecke eingestellt werden. Vor und hinter der Lenkschnecke befindet sich ein nachstellbares Kugellager. Durch Verdrehen des oberen Lagerträgers, der sich dabei je nach Drehrichtung weiter aus dem Lenkgehäuse heraus- oder in dieses hineinschraubt, kann die Vorspannung der Lager verändert werden.
Die Lenkung wird mit Fließfett ESW-M 1 C 87 A geschmiert
Vorspannung der Zahnsegmentwelle 16-20 cmkg bei P5/P7
Vorspannung der Zahnsegmentwelle 13-18 cmkg bei P4
Vorspannung der Lenkschnecke 4-7 cmkg

Die Vorspannung der Zahnsegmentwelle ist bei 1000km und alle 5000km einzustellen.
Lenkung einstellen lt. ´´Technische Mitteilung`` Lenkung Nr. 24 vom 19.2. 65
1. Räder in Geradeausstellung stellen
2. Kontermutter der Einstellschraube lösen
3. Einstellschraube mit 45 cmkg anziehen
4. Einstellschraube um 90° zurückdrehen
5. Einen leichten Schlag mit dem Gummihammer von unten auf Zahnsegmentwelle geben
6. Kontermutter anziehen, dabei Einstellschraube in ihrer Lage festhalten



Fazit: In meinen WHB steht von nachstellbaren Kugellagern an der Lenkschnecke nix din!?!?

ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:07 - 08.08.2006

@ v6 quäler

im grunde das was bekannt ist.. nur wird der verschleiß vor allem in der mittelstellung sein, "stellt" man nu nach wird es beim einschlag mit den entweder kleineren kugeln oder nicht eingelaufenen flanken knapp- Fazit diese lenkung ist nur beding "nachstellbar". die servicetips bei 1000 oder alle 5000 km dienen nur dem optimieren zum einlauf der neuteile..ab einer bestimmten abnutzung von kugerln und bahn kann man nichts mehr einstellen..oder man verschleißt mit beistellen den rest der bauteile..

wer hat andere erfahrungen, erkentnisse ?

gruß ing westernhagen
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 00:21 - 08.08.2006

Nu Ing., so bekannt scheint es mit den nachstellbaren Lagern nun nicht zu sein, stand hier bisher in den vorherigen Beiträgen nicht drin, die Leute haben anscheinend alle nur die Zahnsegmentwelle nachgestellt.
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 08:38 - 08.08.2006

Stimmt. Das mit der Vorspannung der Zahnsegmentwelle war mir auch nicht bekannt, sondern nur der Text aus dem WHB. In Kombination macht das schon mehr Sinn.
Aber auch Ing hat Recht: der Verschleiss wird durch Nachspannen noch beschleunigt. Aber was soll man machen: wenn man wegen vällig ausgeschlagener Lenkung gegen ein anderes Auto prallt, verschleisst alles noch schneller

Gruß
ESC

Seiten mit Postings: 1

- Lenkgetriebe einstellen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Lenkgetriebe einstellen
 



Version 3.1 | Load: 0.002367 | S: 1_2