Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
Ben Moderator Beiträge: 1131 | Gesendet: 16:31 - 26.06.2006 Hy, ich habe vor 2 Monaten mein Radlager hinten links gewechselt, weil es im S*** war und gesifft hat. Heute schau ich unter meiner P7b Limo und seh einen etwas größeren getrockneten Fleck. Daraufhin langte ich an die Trommel hinten links und siehe da, meine Finger waren voll Differentialöl. Hab gelesen, das, wenn das Belüftungsventil verstopft ist und die Achse sehr heiß wird, es die siffe wegen des Überdrucks durch die Dichtungen drückt. Hatte das schon einer? Bin die Letzten Tage schon einige Hundert Kilometer gefahren, teilweise mit hohen Geschwindigkeiten. Die Achse muß also ziemlich heiß gewesen sein. Werd natürlich noch mein Spiel kontrollieren uns gegenenfalls die Steckachse ausbauen um das Radlager nochmal zu kontollieren. Mir gehts bloß um das Thema Belüftungsventil... Grüße Benjamin |
andy
Beiträge: 425
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Gesendet: 23:41 - 26.06.2006 Hi Benjamin, hast du das richtige Lager genommen? Es werden gerne mal von der Größe passende Lager angeboten, bei denen die umlaufende Nut nebst O-Ring fehlen. So ein Lager kann man zwar mit Dichtmasse reinmetzgern, hilft aber nicht lange. Hört sich für mich nach falschem Lager oder Montagefehler an. Cheers Andy (der vor 4 Monaten seine P7 Achse komplett gemacht hat) |
andy
Beiträge: 425
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Gesendet: 23:42 - 26.06.2006 ach so: Belüftungsventil... nie gehört... |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 23:45 - 26.06.2006 ...ach so: Belüftungsventil... nie gehört... Das ist die Befestigungsschraube vom Bremsleitungs-Verteiler auf dem Achsrohr. Die ist hohl und oben sitzt ne Blechkappe drauf, damit kein Dreck in die Achse kommt. |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 23:51 - 26.06.2006 @ Ben & andy.. hatten wir doch schon mal irgendwo hier.. Unterschiede P5 und P7 Achse Radlagerabdichtung und verschiedene Teile, oder ? hatte damals auch das ganze in P7 Achse nach sorgfältiger Reinigung eingeklebt und war ok. Belüfterventil = rausschrauben , in Benzin waschen, wenn nicht verrostet wieder einbauen.. get well ing.westernhagen |
p7dietrich
Moderator Beiträge: 986
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Gesendet: 14:43 - 27.06.2006 Habs auch gerade hinter mir - ich mein die fast-komplett Nummer mit der Hinterachse. Im Zubehör werden und wurden oft die falschen Radlager, wie beschrieben ohne Nut für den O-Ring, verkauft. Die falschen Lager können dann schon Jahrzehnte vor sich hin sabbern - ich hatte das auch... Lager muss die Nut und den außenliegenden O-Ring haben! Entlüfterding sollte auch gemacht werden - Vorsicht nicht zu rabiat rangehen, ist nämlich aus Messing! Aber Öl kommt da selbst nicht viel raus, wenn die Achse auf dem Kopf steht. In der gesamten Hinterachse inklusive Differenzialgehäuse plätschern nur 1,1 Liter Hypoidöl rum... Gruß, Dietrich |
Ben
Moderator Beiträge: 1131
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Gesendet: 16:38 - 27.06.2006 ist das richtige Lager, hat sone Nut. Montagefehler kann ich mir jetzt nicht denken, aber ist sicherlich möglich. Aber ich denke, das das Entlüftungsventil dicht ist und es das Öl mir dadurch rausdrückt. Werd ich mir genauer anschauen, adzu brauch ich aber erstmal nen Platz zum zerlegen... Danke für eure Antworten... Grüße Benjamin |
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