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Autor Mitteilung
Peters-P5Coupe'


Beiträge: 51


Gesendet: 11:24 - 16.06.2006

Hallo Leute,wer kann mir einen Tip geben? Mein 2,0l V6 mit orign. Motor, Getr.u. Achse fährt bei 5000 U/min 100 km/h. Woran kann das liegen? Habe vor eine 26 m Achse einzubauen, bringt das was?

mfg Peters P5 coupe

bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 11:37 - 16.06.2006

Tach Peter,
bei 5000/min im viertem Gang sollten 155Km/h anstehen. Rutscht denn eventuell die Kupplung?
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 16:56 - 16.06.2006

Wenn Getriebe und Hinterachse original sind, kann es nur die Kupplung sein. Müsste dann auch ordentlich stinken...

Lege mal im Stand den 4.Gang ein, zieh die Handbremse fest und gib, während Du einkuppelst, langsam Vollgas. Wenn der Motor bei ganz gelöster Kupplung immer noch läuft, ist die entweder total verschlissen oder verölt (oder beides )


Gruß, Benno

Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 18:35 - 16.06.2006

Geht auch einfacher:

Fahr in eine Tiefgarage.
Wenn Du nicht wieder rauskommst, ist es die Kupplung.

Über Risiken und Nebenwirkungen sprechen wir dann später

*duckundwech*

nixfürungut
Benno
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 19:10 - 16.06.2006

...Wenn Du nicht wieder rauskommst...


Frechdachs
Peters-P5Coupe'


Beiträge: 51


 

Gesendet: 19:33 - 16.06.2006

der motor mit kupplung sind neu und es stinkt auch nicht
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 19:36 - 16.06.2006

Mit welchem Schätzeisen hast du die 5000/min denn gemessen?
Peters-P5Coupe'


Beiträge: 51


 

Gesendet: 20:55 - 16.06.2006

mit einem multitester für 6 volt anlagen!!!!!

mfg peter
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:05 - 16.06.2006

Hast du denn auch mal mehr Gas gegeben, meinetwegs so bis 140 Km/h ?
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 23:05 - 16.06.2006

Hmmm. Könnte sein, dass entweder der Drehzahlmesser oder der Tacho nicht stimmen.

- Hast Du den Abwürge-Test im 4. Gang gemacht? Ergebnis?

- Wenn Du im 1. Gang richtig aufs Pedal trittst, beschleunigt er dann richtig, oder dreht nur der Motor hoch?

- War der Drehzahlmesser (Entschuldigung!) vielleicht auf 4-Zylinder eingestellt? Korrekt angeschlossen? Was zeigt er im Leerlauf (bei warmem Motor) an?

- Wenn das Getriebe mal getauscht wurde, könnte es eins vom V4 sein. Ist identisch bis auf den Tachoantrieb. Der Tacho zeigt dann so etwa ein Drittel zu wenig an. Anzeige 100, wahre Geschwindigkeit ~150, könnte also passen. Mit GPS oder zweitem Fahrzeug prüfen!


Gruß, Benno
Consul


Beiträge: 68


 

Gesendet: 03:30 - 17.06.2006

Moin,

sollte das nicht auch ohne GPS und andere Messmittel moeglich sein?
Ich meine, man merkt doch wohl, ob man 100 oder 150 faehrt, oder?

Ist das Tachoritzel verkehrt (V4-Getriebe), dann zeigt es fuer alle Geschwindigkeiten 1/3 zu wenig an.
Wie sieht es denn im Stadtverkehr aus, bist Du ein Verkehrshindernis, wenn 50 km/h laut Tacho anliegen.

Und noch ne schlaue Frage:
Seit wann tritt das Problem denn auf? Seit Du den Wagen hast? Oder nach irgendeiner Reparatur? Oder einfach so, auf einmal oder schleichend?

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