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Autor Mitteilung
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


Gesendet: 10:38 - 04.06.2006

hi leute,

wie der v6-quäler vorgeschlagen hat,
hat wst ein passendes lager für den fünfgang-umbau.
19/5 mm.
passt wunderbar, sauschnelle lieferung,
allerdings mit nachnahme.
so wurde des lager dann doch mit 25 inkl versand recht teuer...

das lager ist von SKF und auch in deren katalogen zu finden.

gesichert wirds mit einem sicherungsring auf der getriebewelle,
allerdings müssen die beiden nasen begradigt werden, sonst klappts mit der kupplung net.

is ein normales nadellager.

@micha:
des lager, das ich vom vadder hatte,
war mir zu unsicher, wegen der drehzahl...


zur traverse:

hatte eine vom scorpio drunter,
bei der hing mir das getriebe aber recht tief, hätts mir irgendwann die hardy-scheibe gebröselt.

nach schrottplatzsuche hab ich mir
am freitag eine selber gebaut,
is echt kein akt!
wer sicher schweißen, biegen und bohren kann, kann sich eine teure
traverse sparen.

2mm blech, doppelt verkantet, auf der anderen seite flachstahl, die seiten
zugeblecht, platz fürs gummilager
ausgearbeitet, gebohrt fertich.

musst bei das schaltloch etwas vergrößern...


ach ja, das alles bei meinem oberaffengeilen taunus zwei
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 12:09 - 04.06.2006

Hallo,Du Bastler ..des Herren...
Traverse in 2mm nur..Tscharly..weißt Du was für Kräfte auf die Traverse wirken..3mm-5mm wären besser gewesen..oder schleichts du nur???
Tzz..nee die "Jung Kappos"..Ich bete für Dich..hab nähmlich in Hagen/westfalen ..auch so einen Taunus Fahrer gehabt..nach nur 1 Tag..lag..das Getriebe ..schon auf dser Str. ..Du Flocke..hatte ca. 2,2mm Blech..verbaut..aber auch die Gummis zu klein gewählt..
Bis Littfeld..
Mit Schraubergruß..der P7 Virus
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 18:22 - 04.06.2006

Zitat:
Traverse in 2mm nur..Tscharly..weißt Du was für Kräfte auf die Traverse wirken


was soll denn da net halten???
reißen wirds sicher net.

original isses ja auch nur 2mm...
Michael


Beiträge: 268


 

Gesendet: 19:50 - 04.06.2006

Hallo zusammen!
Möchte nur folgendes zu Bedenken geben:
Blechwerkstoffe gibt es in unterschiedlichsten Güten (Alte DIN-Bezeichnungen: St37-2, St52, St52-3, StE690 etc.; neue DIN-EN Werkstoffbezeichnungen S255, S355, E355, S690Q bla bla bla). Diese Werkstoffe besitzen auch ganz erheblich unterschiedliche, mechanische Eigenschaften (Mindestzugfestigkeit, Mindeststreckgrenze usw.).

Pfrohe Fingsten noch...
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 20:23 - 04.06.2006

servus michael,

bin doch techniker

spaß bei seite,
ich hab mir das schon zuvor unter die lupe genommen, was da am besten is.
gewichtskraft is im stand so um
die 30kg schätz ich mal, um das getriebe nach oben zu halten...
ohne traverse
unterm fahren weiß ich net,
denk aber net allzuviel mehr, wenn überhaupt.

@andreas:
dass ein 2mm blech reißt, hab ich noch net gehört, bzw gesehn...
bei der relativ geringen belastung.
wieso gummis gewählt???
hab des gummilager vom alten genommen.



is ja doppelt gekantet, verstrebt und an den seiten zu


hat sich jetzt nach ca 120km weder gesenkt, gehoben noch verschoben

schau mer mal, wenns in die brüche gehen sollt, dann hab ich erstens meinen beruf verfehlt und zweitens wirds dann von euch keiner erfahren, haha


scherz...
vollgas nach siegen
Michael


Beiträge: 268


 

Gesendet: 20:31 - 04.06.2006

Gut! Dann kann ich ja jetzt beruhigt ins Festzelt gehen.

tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 10:43 - 05.06.2006

oh mann,
will auch in ein festzelt!

dafür bin ich heut fit

prost

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