Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Tacho
 


Autor Mitteilung
Radian
registriert

Beiträge: 13


Gesendet: 07:40 - 08.05.2006

Morgen
habe folgentes proplem mit meinem Tacho, ab 60-70km/h schleagt die Tachnadel bis zum Anschlag durch und gibt ein geraeuch ab , als wenn etwas durchrutscht. Jemand eine Idee, ist ein P5 Turnier
Helmut
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 08:12 - 08.05.2006

Moin Radian,

da wäre als erstes mal die Tachowelle verdächtig. Defekte am Tacho selbst sind meines Wissens eher selten.

Löse doch mal die Welle an Tacho und Getriebe und schau Dir die vierkantigen Wellenenden genau an, vll. ist hier was rund gedreht. Oder die Welle selbst ist schwergängig geworden, sie muss sich von Hand (wenn beidseitig ab) leicht drehen lassen. Wenn nicht: Welle ausbauen, aufhängen und geduldig von oben nach unten WD40 o.ä. durchlaufen lassen, bis sie wieder leicht geht.

Viel Erfolg!
Gruß, Benno
Radian
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 11:35 - 08.05.2006

Hoi Benno
werde es mal ausprobieren
Helmut
CHristoph
registriert

Beiträge: 30


 

Gesendet: 06:45 - 09.05.2006

Hallo

Du kannst das Ende der Welle an den Akkuschrauber spannen und langsam drehen. Meistens laufen die Wellen rückwärts. Wenn die Drehrichtung klar ist (Tachonadel schlägt ein wenig aus), kannst Du langsam hochdrehen, um zu kontrollieren, was passiert. Ich denke aber auch, dass es die Welle ist. Wenn da irgendwo etwas durchgescheuert ist, und ein Draht steht ab, bleibt er an der Wand hängen. Die Welle zieht sich dann wie eine Feder auf, bis sich das Ganze plötzlich löst und Dir eine ungeahnte Höchstgeschwindigkeit beschert. :-)

Gruss

CHristoph

Seiten mit Postings: 1

- Tacho -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Tacho
 



Version 3.1 | Load: 0.002076 | S: 1_2