Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Reifengrösse P5
 


Autor Mitteilung
erichohg


Beiträge: 74


Gesendet: 11:09 - 22.04.2006

Mahlzeit,
gestern war ich mit meinem Moped beim TÜV meines Vertrauens-GTÜ-. Bei der Gelegenheit habe ich dem Ingenieur meinen 20 M P5 KFZ-Schein gezeigt und nach möglichen Reifengrößen gefragt. Bei mir sind 6.40/13, 7.00/13 und 178/R14 eingetragen. Der Mann meinte, ich könne auf meine 13-Zoll-Felgen auch Reifen der Größe 165 R 80 aufziehen, will sich aber noch weiter schlau machen. Das hätte den Vorteil,dass ich meine guten Felgen und die schicken P5-Zierringe behalten könnte.
In einem früheren Beitrag hier im Forum ging es um 165er Reifen für einen P6. Da ist von einem eventuellen Einzug eines Schlauches und Tachoabweichungen die Rede.
Weiß da jemand mehr?
Schönes Wochenende noch
erichohg
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 13:08 - 22.04.2006

Hi,
die 165/80 Bereifung ist nicht ohne weiteres möglich, da der Abrollumfang nicht stimmt. Habe jedoch seinerzeit mit etwas gutem Willen des Prüfingenieurs die Größe für einen 17M p7 Turnier eingetragen bekommen.

Cheers
Andy
erichohg


Beiträge: 74


 

Gesendet: 18:55 - 22.04.2006

Tach andy,
könntest Du mir vielleicht eine Kopie des Scheines zukommen lassen?
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 08:25 - 23.04.2006

Hallo,

man bekommt die 165/80 zwar unter Umständen eingetragen, aber ganz im Ernst: die sehen auf einem P5 einfach schei... aus
Die Reifen haben einen so kleinen Durchmesser (=Abrollumfang/Pi), dass die Radkästen kaum ausgefüllt sind.
Da es inzwischen wieder Gürtelreifen in 7.00/13 (z.B. Conti Classic) gibt, muss man sich das nicht antun.

Gruß
Egbert
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 13:56 - 23.04.2006

Da oben P6 angesprochen wurde:

im Zusammenhang mit der Überarbeitung meiner Angaben für den neuen Brief bzw. die ZB II meines RS Coupés hatte ich auch das "Problem" mit dem Abrollumfang:

das einzige, vom Abrollumfang identische Äquivalent an Diagonalreifen, was heute zur ursprünglichen Gürtelreifengröße 5.90 S13/4PR oder zur Diagonalreifengröße 155 SR 14 passt, ist die Diagonalreifengröße 155/80 R 14.

Das heisst, ich muss den RS auch künftig mit solchen "Teertrennscheiben" fahren (was ja auch der Originalität entspricht).

Der Prüfingenieur beim TÜV sagte, dass ich nur dann breitere Reifen fahren könne, wenn ich z.B. die größeren RS-Felgen der P7-Modelle montieren wolle.

Dann jedoch, müsste ich mich (theoretisch) von meinem Oldtimerkennzeichen verabschieden, da dies nicht der Originalität entspreche.

"Theoretisch" deswegen, weil der Toni (Forum = ahaens) für sein P6 RS Coupé bei "seinem" TÜV die P7-RS-Felgen eingetragen bekommen hat und nun mit 185er- oder sogar 195er Schlappen fahren kann.

"Geht nicht" gibt´s also nicht - "geht schwer" schon...

Seiten mit Postings: 1

- Reifengrösse P5 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Reifengrösse P5
 



Version 3.1 | Load: 0.003385 | S: 1_2