Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Tuning —› 17m P5 V6
 


Autor Mitteilung
RSfan
registriert

Beiträge: 21


Gesendet: 12:13 - 23.03.2006

Hallo!
Hab das Thema auch schon ins Nachbarforum gestellt:
Ich möchte einen 17m P5 2trg.Limo, 1.5 V4 auf 2.8 V6 Vergaser umrüsten. Hinterachs-Übersetzung soll möglichst gleich bleiben, wichtig ist mir daß die Lenkradschaltung erhalten bleibt. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit nem vergleichbaren Umbau gemacht? Wäre es am sinnvollsten das Getriebe (sofern 4-Gang) vom 2.8er mit zu übernehmen und muß ich dann am Schaltgestänge was ändern?
Außerdem hätte ich für die Hinterachse gern Stahlfelgen die optisch den originalen entsprechen aber mit mehr Tiefbett -gibt es solche zu kaufen?

Mfg Chris!
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 20:02 - 23.03.2006

HI

Ich hatte einen P5 mit 1,7 liter auf 2,3 Liter umgebaut.
Im Prinzip wurde nur der Motor getauscht. Getriebe, Lenkradschaltung, Achse und Bereifung blieben unverändert.
Ging alles Wunderbar. Hatte auch Tüv, aber als 2 Liter. Der 1,7 Liter hat eine 3,70er Hinterachse, wie beim 2 Liter auch.
Der 1,5er ist so weit ich weis anders übersetzt und es drehen dir mit dem 2,8er noch im zweiten Gang die Reifen durch. Und schneller wird die Karre auch nicht. Du müsstest eine Achse unter 3,70 einbauen.
Anderes Getriebe geht nicht wegen Schaltgestänge.
Eingetragen bekommst du das allerdings eher mal nicht. Müsste man als 2 Liter oder höchsten 2,3er deklarieren.
Originale Stahlfelgen kann man verbreitern. Eingetragen mit H-Kennzeichen bekommt man das aber nur auf beiden Achsen. Nur hinten dicke Dinger is also nicht. Und wenn sie vorne zu dick sind geht die Lenkung immer schwerer.

Gruß Paul
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 20:56 - 23.03.2006

Hi, Folks!

2,3l V6 im P5 geht mit H-Kennzeichen - da gab es 67 ein Gutachten bzw. Umrüstsatz und Freigabe von Ford-Köln selbst -> für Details wie Bremsen etc. Bruno fragen!

Gruß,

Dietrich
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:54 - 23.03.2006
RSfan
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 11:14 - 24.03.2006

Danke euch allen erstmal ganz herzlich für die Infos!!
Bin nun schwer am Überlegen ob ein 2.3 V6 nicht doch die bessere Wahl wäre...mit Fächerkrümmern und co.gehen die ja auch ganz gut...und günstiger ist er auch in der Anschaffung.
@Paul: Kurze Hinterachse (1.5er hat 3.89)ist mir lieber ich fahr mit dem Auto sowieso nicht schnell, Hauptsache er geht von der Ampel gut weg
Was hast du bei deinem P5 bez.der Bremsen gemacht -hinten Trommeln vom 20m? Und was für ne Kupplung?
Ich denke mit dem H wirds schwierig zumals ja kein 20m ist.Schade daß der TÜV wegen Tiefbettfelgen hinten rumnervt...was kostet das Verbreitern von Stahlfelgen denn ca.?
Zuletzt noch ne Frage: wäre die Kombination vom 2.3 V6 mit dem Vergaser vom 2.8er (ich glaub Weber 38/38)sinnvoll und falls ja eine Änderung der Bedüsung notwendig?
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:21 - 24.03.2006

Also hinten hatte ich die Bremsen vom 20m. Der zwo Liter war eingetragen und mit H-Kennzeichen.
Den zwodreier hatte ich wegen Motorschaden nachgerüstet. War also nicht eingetragen.
Kupplung und Schwungscheibe vom 2 Liter. Schwungscheibe und Kupplung vom 2,3er Grannimotor hatten nicht gepasst. War zu dick, drehte sich nicht mehr.
Schwungscheibe und Kupplung vom 2,3er ausem P7 müsste aber passen.
Die Kupplung vom zwoliter ging zwar, war aber etwas schlapp und hat gerubbelt!
Für Ampelstarts wäre die 2,3er besser.

Gruß Paul
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 19:41 - 24.03.2006

...Für Ampelstarts wäre die 2,3er besser...

Für sowas gibt es automatische Getriebe, da rubbelt auch nix.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:39 - 25.03.2006

Stimmt, aber huste mal wenn de kein Hals hast hi hi hi
RSfan
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 14:16 - 27.03.2006

Hmm...fürn 2.3er Kupplung&Schwungscheibe vom P7 2.3Liter...dann währen im Falle des 2.8ers wohl die vom 26m (242mm Durchmesser) am sinnvollsten...
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 21:52 - 27.03.2006

Vorsicht: Die originalen Schwungscheiben für den P7 größer als 2liter V6 wachsen nicht nach - ich hab vor 4 oder 5 Jahren nach langem Telefonieren mit allen einschlägigen Adressen für sehr teuer Geld eine der letzten neuen bekommen - hab seit dem nirgendwo mehr eine gesehen...

ABER mit geringfügigen Modifikationen passt auch Granada/Capri - nach Angaben von unserem V6-Quäler hier im Forum - ansonsten wieder Bruno fragen!

Gruß,

Dietrich
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:12 - 27.03.2006

Da frag in der Tat den V6-Quäler, mit Schaltgetrieben hab ich nix mehr am Hut...

Seiten mit Postings: 1 2

- 17m P5 V6 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tuning —› 17m P5 V6
 



Version 3.1 | Load: 0.003555 | S: 1_2