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Autor Mitteilung
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


Gesendet: 17:17 - 19.03.2006

Hy,
ich suche für meinen P7b 20M XL nen Tacho mit Tageskilometeranzeige.
Meiner ist in die ewigen Tachogründe gegangen...

Grüße

Benjamin
dd6-tommy
registriert

Beiträge: 42


 

Gesendet: 11:49 - 26.03.2006

Moinmoin Ben,
ich habe noch einen 26M Tachoblock liegen.

05428-611

Tommy
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 20:48 - 26.03.2006

Vorsicht mit der Tachoübersetzung!

Nicht jede Einheit passt zu jedem Getriebe!
Dafür haben die Kombiinstrumente hinten Kennungen draufgepinselt (soweit ich weiß...) Bei mir geht nämlich der originale Tacho vor seit dem ich ein feinverzahntes Getriebe (orig. ab 2,3 l V6) eingebaut hab.

26m Tacho geht bis 220 km/h - sieht natürlich super prollig aus, ich weiß aber nicht ob der von der Übersetzung stimmt.

Gruß,

Dietrich
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 18:04 - 27.03.2006

hängt die Tachoübersetzung nicht mit dem Tachoritzel im Getriebe zusammen?
Hab auch gemerkt, das die Tachos sich etwas in der optik unterscheiden (außer der vom 26m, bei dem es ja offensichtlich ist). Dabei mein ich jetzt die Ritzelübersetzung für den Kilometerzähler z.B.. Weiß da einer Was genaueres?

Grüße

Benjamin
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 21:46 - 27.03.2006

Ich weiß auch nix genaues.

Ich kann nur berichten wie's bei mir gelaufen ist: Mein 20m war original ein 2 liter V6 mit grobverzahntem Getriebe. Im Rahmen eines Kupplungswechsels hab ich dann das feinverzahnte getriebe samt passender Kardanwelle eingebaut. Ich habe wohlgemerkt nicht das Tachoritzel rausgenommen, sondern nur meine original Tachowelle reingesteckt. Seitdem zeigt der originale Tacho (2,0l V6) ca 12 km/h zuviel an...

-> müsste ja im Umkehrschluss heißen, dass wenn ich den Tacho aus dem orig. 2,3l Schlachter reinsetze, alles wieder beim Alten ist...

Fragen über Fragen!

Allwissender Bruno hilf!

Gruß,

Dietrich
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:09 - 27.03.2006

Tach zusammen!

@ Dietrich,
das liegt an der Achsübersetzung. Der 2,0 hat 3,70:1 und der 2,3 hat 3,44:1.
Bei der 3,70er hat das Tachoritzel 22 Zähne und die Schnecke 7 Zähne, bei der 3,44er ist es 20 und 7. Brauchst also nur das Ritzel tauschen, dann zeigt dein Tacho wieder wie früher an.

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