Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Wummern, Heulen, Schlagen...
 


Autor Mitteilung
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


Gesendet: 12:06 - 27.02.2006

Hallo Forum!

Nach langer Winterpause hab ich am WE mal meinen 20m ausgepackt und nach einer kleinen Auffrischungskur für die Zündanlage mal ein bis zwei längere Runden um den Block gehetzt.

Es heult, wummert und schlägt allerdings nun nervtötend vom Antrieb her - das hat er vor der Standzeit übern Winter nicht gemacht. Manchmal knackt es auch ein bischen in schnell gefahrenen Kurven. Problem tritt nur unter Last auf und ist von der Geschwindigkeit (Drehgeschwindigkeit der Räder) abhängig.

Meine Hinterachse hat immer schon gejault, aber eigentlich eher im Teillast bzw. Schiebebetrieb.

Was meint ihr?

Ich denke mir mal die Kardanwelle ist fratze. Hab mir mal ein neues Mittellager bestellt, das ich dann in meine noch eingelagerte 26m Welle einbauen will, um diese dann als Ersatz einzubauen.

Könnte es trotzdem die Achse sein? Ich frag mich nur, wie ne Hinterachse übern Winter vom stehen kaputtgehen soll?

Fragen über Fragen...

Gruß,

Dietrich
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:23 - 27.02.2006

Vielleicht ist eine Bremse festgegammelt oder eine Feder an der hinteren Bremse gebrochen. Vielleicht auch mal die Klammern prüfen, die die Bremsbacken auf der Ankerplatte halten.

Wenn die Geräusche von vorne kommen, mal die Platte unter den Haltestiften der Bremsbeläge checken. Kommt schon mal vor das die Bremsscheibe etwas Rost an der Stirnseite angesetzt hat und dann an dem Blech schubbert.

Das das Mittellager über Winter seinen Geist aufgegeben hat glaub ich weniger.
Ich hatte schon mal eine Achse, da war das Differenzial verrostet. Aber die hatte ein paar Jahre gelegen und alles Zahnradgelumpe was oben aus dem Achsöl rausgeguckt hatte war völlig verrostet. Das so was aber über die Wintermonate passiert ist auch eher unwahrscheinlich.

Einen Ford kann man auseinader nehmen, aber nicht umbringen!

Gruß Paul
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 19:27 - 27.02.2006

Was machen denn die 4 Getriebeaufhängungsbuchsen an den Längsträgern? Wegen der Kardanwelle, mal drunter kriechen und die drei Kreuzgelenke begutachten und auf Spiel/Beschädigung prüfen. Halte ich für wahrscheinlicher als das Mittellager. Bei defekten hinteren Radlagern konnte ich im aufgebockten Zustand mit montierten Rädern Spiel feststellen. Und unwuchtige Reifen könnten auch mit eine Rolle spielen.
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 20:03 - 28.02.2006

Hallo "Dietrich",
oder ist deine Omega -klammer von der
Trommelbremse gebrochen..?? :shoot:
Spielen deine Bremsbacken Tango??
Oder wie schon beschrieben..Handbremse angezogen??
dann stehen gelassen? Wupp über den gewissen Punkt?
Kardan,oder Hinterachse können nicht von stehen kaputt gehen..
Aber Du sagtest: Hinterachse knallt ja schon..Das alte Öl? Verharzt..zu wenig drin..und nur 100 m gefahren ..bei den Wetter??Öl kann nicht dahin ..weil nicht warm genug..
Oder soooo..
Schreib mal ,was es war
Mit Schraubergruß P7 Virus

Seiten mit Postings: 1

- Wummern, Heulen, Schlagen... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Wummern, Heulen, Schlagen...
 



Version 3.1 | Load: 0.003793 | S: 1_2