Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Taunus —› getriebe-fragen, aber diesmal taunus;-)
 


Autor Mitteilung
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


Gesendet: 09:27 - 25.02.2006

servus,
mittlerweile is ja im taunus ein v6 angekommen
da hätt ich aber gern ein fünfgang drin.
von welchen wagen passen die alle?
von den ersten v6 sierra's auch?
war gestern mal am riesenschrottplatz
in unterfranken!
die hätten eins vom sierra für 200
es kursiert auch immer mal wieder das gerücht, dass andere traversen passen, zb die vom sierra und scorpio schalter... is da was dran?
was darf denn ein vernünftiges 5-gang-getriebe kosten?

habt dank
kalli


Beiträge: 179


 

Gesendet: 10:05 - 25.02.2006

Hi Tscharly!
Ich hab meins vonm eBay für gut 100€.
Ist aus´m Granni glaub ich. Mir wurde gesagt, daß es auf die Taunus Automatik-Halterung passt, oder die originale extrem umgeschweisst wereden muss. Diese fragen hatte ich aber noch mit 4Zylindern gestellt. Ist aber glaube ich auch für den V6 gültig.
Als ich Deinen Griff auf´m Schrottplatz ausgebaut hab stand da noch ein Taunus V6-Automatik.
Gruß Kalli.#
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 11:55 - 25.02.2006

na kalli,
des wär doch mal ein ausflug wert für mich
von welchen autos passen die 5-gang v6 noch?
würd des vom sierra passen?

habt dank
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 14:36 - 25.02.2006

Hi, durch brauchst das 5-Gang Type N bzw Type 9 genannt. Das saß im Granada und Capri ab 82, Sierra und Scorpio.
Das Scorpiogetriebe hat allerdings nen el. Tachogeber, der nicht so ohne weiteres umrüstbar ist auf Tachwelle. Die Taunusautomatictraverse passt am besten, die Capri-5-Gangtraverse ist auch brauchbar, allerdings müssen die 4 Löcher neu gebohrt werden. Der Anguß am Getriebe zur Aufnahme des Schaltpins sitzt sehr nah an der Karosse. Da sollte durch Blechumformung mehr Freiraum geschaffen werden, sonst kneift es manchmal beim rabiaten Anfahren. Den Ausrückhebel vom 4-Gang nehmen, der vom 5-Gang geht mehr nach hinten, könnte der Kupplungszug zu kurz sein. Kardanwelle kann so bleiben, das 5-Gang ist nur knapp 1cm länger.
Das größte Problem könnte je nach Motor das Pilotlager/Führungslager in der Kurbelwelle sein. Wenn an der Kurbelwelle nur ne 19mm-Bohrung vorhanden ist gibt es da bei Ford erstmal kein Lager für. Bei den 5-Gang-Motoren war das Loch 21mm. Die Eingangswelle 4-Gang hat 12,6mm, 5-Gang 15mm. 3 verschiedene Pilotlager gab es bei Ford. a19mm i12,6mm, a21mm i12,6mm, a21mm i12,6mm.
Aber leider kein a19mm i15mm. Was für ein Motor haste drin?
Bei Peter Wade WST gibt es ein Speziallager für den Problemfall, allerdings muß das Lager mit einen Sicherungsring fixiert werden.
Alternativ könnte noch das Nachfolgergetriebe MT75 verbaut werden, allerdings muß dazu die Kardanwelle geändert werden, nix für Privatbasteleien.
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 14:38 - 25.02.2006

äh, muß heißen bei der dritten Lagergröße a21mm i15mm
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 14:44 - 25.02.2006

Bin heute irgendwie nicht in Form was die deutsche Sprache betrifft wenn ich meinen ersten Beitrag nochmal lese, sorry,......
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 17:07 - 25.02.2006

hi,
danke für die aufklärung
is ein 2LV6 von 1977 drin.
kannst du mir sagen, welche bohrung
die kurbelwelle hat?
...dass ich gezielt nach nem getriebe suchen kann

hab dank
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 17:50 - 25.02.2006

Dann hast Du leider nur die 19mm-Bohrung und somit müsstest Du das oben genannte Speziallager nehmen. Kostet bei WST knapp 20€. Allerdings mal blöd nachfragen wie das mit der Fixierung des Lagers funktionert. Oder aus Lagerbronze eine Gleitlagerbuchse drehen. Halte ich allerdings für die schlechtere Lösung.
Das Getriebe nimmst Du vom Capri, Granada oder Sierra, muß aber vom v6 sein. Die Kupplungsglocke ist zwar geschraubt aber die Länge der Eingangswellen von den 4Zyl.-Motoren ist anders und nicht v6-kompatibel.
Ich hätte noch ein 5-Ganggetriebe aus einen 2,3l Granada übrig. War ein Austauschgetriebe und hat keine 70tkm runter, funktioniert einwandfrei, ölt allerdings zwischen Getriebegehäuse und Getriebeverlängerung. 100€ soll es kosten.
Übrigens müssen die 5-Ganggetriebe grundsätzlich mit Vollsynthetiköl 75W90 befüllt werden. Nicht das alte 4-Ganggebräu!
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 18:28 - 25.02.2006

servus,

d.h. ich bräucht ein lager mit a19mm i15mm?
des würd dann bei allen anderen v6 getrieben aus capri, sierra, granada passen?
oder versteh ich was falsch

das getriebe wär ne überlegung wert,
muss mal schaun, ob ich in der nächsten zeit in die richtung komm
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 18:36 - 25.02.2006

des is doch des führungslager,
das am anfang der glocke sitzt, oder?
wie aufwändig is des, sowas zu tauschen? getriebe hab ich mich noch net größer mit befasst
kalli


Beiträge: 179


 

Gesendet: 19:43 - 25.02.2006

Hi Tscharly.
Das ist das Lager, in das das Getriebe sozusagen "reingesteckt" wird. es sitz hinter der Kupplung im Motor. Bei mir war es ein megaaufwand es rauszukriegen, aber das hängt wohl davon ab wie festgegammelt es ist. Das neue einsetzen ist relativ unproblematisch.
Gruß Kalli.#

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- getriebe-fragen, aber diesmal taunus;-) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Taunus —› getriebe-fragen, aber diesmal taunus;-)
 



Version 3.1 | Load: 0.003509 | S: 1_2