Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› OFF-Topic —› Dichtringe an Bremsleitung
 


Autor Mitteilung
Paul


Beiträge: 1461


Gesendet: 20:03 - 23.02.2006

Hallo Leute

Es geht hier zwar nicht um einen ollen Taunus, aber um einen Ford, der eigentlich ein Mazda ist.

Hatte letzte Woche bei meinem Altags-Probe Bremsflüssigkeit nachfüllen müssen, hatte aber nicht gesehen wo welche rausgelaufen sein könnte.
Vorgestern ging die Warnlampe wieder an.
Ein Leck war immer noch nicht zu sehen.
Gestern merkte ich zum ersten mal an der Ampel das das Bremspedal langsam nachgab.
Heute habe ich einen Fehler gefunden.
An der linken hinteren Bremse lief die Brühe an den Dichtringen des Schlauchanschlusses heraus.
Also baute ich zwei neue Kupferdichtringe ein. Ein Test ergab zwar, das die Stelle dicht war, aber das Pedal hatte immer noch keinen Halt und lies sich weiter durchtreten.
Aufeinmal sah ich, das es nun auch an der rechten hinteren Bremse rauslief.
Nachdem ich auch hier neue Kupferdichtringe eingebaut und entlüftet hatte war alles in Ordnung.
Die Bremssättel hatte ich vor gut 2 Jahren gewechselt. Eingebaut waren Dichtringe aus Aluminium.
Ich hatte zwar schon mal gehört das man keine Aludichtringe an den Bremsschläuchen nehmen soll, aber diese waren damals bei den neuen Bremssätteln dabei!
Ist das ein bekanntes Problem, oder habe nur mal wieder die Arsch-Karte gezogen???

Gruß Paul
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:33 - 23.02.2006

Kupfer hat eine größere Dichte wie Aluminium. Einmal ordenlich festgezogene Kupferdichtungen bleiben im allgemeinen so - bei Alu muß man nach einer gewissen Betriebszeit einmal nachziehen - zieht man am Anfang wegen des Materials gleich brutal, wirds nichts mehr... Gute Dichtungsätze haben meist Kupferdichtungen beiliegen - die billigen mal gerade so meist Aludichtungen und dünne Papierdichtungen...

gruß ing.veilleichtliegtsammaterial

Seiten mit Postings: 1

- Dichtringe an Bremsleitung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› OFF-Topic —› Dichtringe an Bremsleitung
 



Version 3.1 | Load: 0.001975 | S: 1_2