Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Anregungen —› garage
 


Autor Mitteilung
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


Gesendet: 10:05 - 10.02.2006

servus,
mir wird die garage langsam zu klein,
außerdem will der vadder auch mal sein auto reinstellen.
meine frage:
wie groß darf eine garage sein,
ohne extra baugenehmigung?
ich muss mir da im frühjahr was bauen!
6x8m wären ideal aber darf man das?
ich hab mal was ghört, dass es größer sein darf,
wenns ne blechgarage is und auf eine weise demontierbar...
hat jemand damit erfahrung?
platz wär ja mehr als genug,
außerdem will ich ne hebebühne drin ham

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? wär klasse
Flaggschiff


Beiträge: 192


 

Gesendet: 11:09 - 10.02.2006

Hallo Sebastian !

Blechgarage bis 5m Bauanzeige reicht.Tarnung als Geräteschuppen.Über 5m Baugenemigung erforderlich.Nichts sagen von Hebebühne,dann zählt das ganze als Werkstatt und du brauchst noch einen Ölabscheider,ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden.Auszug aus dem Katasteramt,Statische Berechnung und wo fließt das Wasser hin,das brauchst du alles für die Baugenemigung einer Garage.

Gruß Wolfgang
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 11:18 - 10.02.2006

ich würde einfach mal beim entsprechenden amt nachfragen. wenn du da ´ne bühne reinhaben willst, mußt du aber schon etwas höher als ne normale garage bauen, ich weiß nicht wie´s bei höher aussieht.
am besten da nachfragen wo sonst später der ärger herkommt (bühne aber auf alle fälle verschweigen!!!)
Michael


Beiträge: 268


 

Gesendet: 14:26 - 10.02.2006

servus sebastian!
und denk an die zukünftigen 'lieben' nachbarn.
wenn die spitz kriegen, das evtl. etwas nicht mit amtlicher genehmigung errichtet wurde, können die dich ganz schön ärgern.

wie heisst es so schön? immer schön nett sein, dann klappt's auch mit dem nachbarn!
toni


Beiträge: 139


 

Gesendet: 20:17 - 10.02.2006

Hallo tscharly,
angenommen du hättest ein grosses Wohnmobil unterzustellen, dann muß eine Garage doch auch hoch sein , oder ;-))
Mist ,d awar die rechte Hand wieder zu schnell am Enter

Gruß
Toni
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 20:41 - 10.02.2006

habt dank leute,

mit den nachbarn gäbs keine probleme.
hoch müssts mindestens 4,5 meter sein,
wegen der bühne.
aber anmelden muss ich des doch auf jeden fall, oder?
brauchen die da berechnungen auch?
reicht denen des, wenn ich des berechne, oder muss des ein statiker machen?
hat jemand ne ahnung, was da für kosten auf mich zukommen?
sprengen würds zwar meinen studenten-schüler-geldbeutel sowieso, fragt sich nur mit wieviel bums

werd dann nächste woche mal auf die gemeinde dackeln, is aber besser wenn man da schon irgendwie gewappnet is

dankö
Homolkade


Beiträge: 179


 

Gesendet: 11:42 - 11.02.2006

Hallo Tscharly,

hier n paar infos aus NRW. Vielleicht hilft Dir das ja n bischen weiter.

1998 hab ich ne 3-Fach Fertiggarage aus Blech hier aufgestellt 7,40 * 5,80 Meter
Die Baugenehmigung nach §68 hat mich 90,- DM gekostet.
Nach dem erfolgten Aufbau erfolgt eine sogenannte Bauzustandsbesichtigung durch die Stadt. Das kostete 1998 weitere 60,- DM.
Da ich eine Abweichung zur normalen Baugenehmigung eintragen musste ( Habe eine Seite der Garage auf die Grundstüksgrenze gebaut) waren nochmal 300,- DM fällig.

Das teuerste war allerdings das einmessen lassen durch nen Vermessungsingenieuer. Dafür zahlte ich 1998 nochmal 1100,- DM.

Anfang 2005 stellte ich mir noch ne einzelne Betonfertiggarage hier hin. Dafür kostete das Vermessen dann 370,- EUR. Die größe der Garage scheint dabei also eine Rolle zu spielen.
Für die Baugenehmigung der Einzelgarage bezahlte ich 150,- EUR.

Da wieder eine Abweichung, diesmal das Tor zu nah an der Straße, unumgänglich war durfte ich weitere 200,-EUR Aufpreis zahlen.

Für ne Gebrauchte Blech- oder Betongarage bekommste beim Hersteller immer noch ne Bauzeichnung nachgeliefert. Zumindest hatte ich bei Hundhausen und beim Weistalwerk damit keine Probleme. Beim Weistalwerk bekam ich die sogar umsonst zugeschickt.

Wie das aussieht wenn Du Dir selber eine Garage zusammenknüppelts weis ich leider nicht.

Viel Erfolg, habe sowas ähnliches auch nächstes Jahr vor.

Nodda

Stephan
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 16:28 - 11.02.2006

Meine Garage war mit etwa 10 meter Länge zu groß. Gab damals irgendwie Schwierigkeiten mit dem Bauamt. Bei dieser Größe gilt das irgendwie schon als Halle und brauchte anscheinend ne Sondergenemigung. Hatte alles mein Architekt gemacht, aber nie zu Ende gebracht. Ist jetzt schon 20 Jahre her. Eine Baugenehmigung habe ich bis heute nicht. Als zufällig mal eines der Nachbarhäuser im Zuge eines Umbaues eingemessen wurde, merkten die Jungs das meine Garage noch nicht im Lageplan aufgeführt ist und haben das gleich nachgeholt. Danach kam die Rechnung vom Katasteramt von etwas über 300 Mark. Nun dachte ich, ist alles in Ordnung. Pustekuchen; da haben die Jungs erst gemerkt, das die Bude keine Genehmigung hat und hatten mit Abriss gedroht. Daraufhin habe ich mein Grundstück mit Tretminen gesichert und mich an einen anderen Architekten gewand. Glücklicherweise hatte ich von damals noch die Eingangsbestätigung auf eine Baugenehmigung. Aber im ganzen Bauamt war keine Spur von meinen Unterlagen. Der Architekt hats dann hingebogen, aber offiziell genemigt ist die Bude nicht. Dafür ist sie mittlerweile zu klein!
Als wenn schon denn schon, aber das kostet.
Garagen und Hallen gibt es in Fertigbauweise.
Von einer Baufirma bauen lassen mit Bauplan vom Architekten kommt wohl richtig teuer.
Billiger gehts mit ein paar Kumpels vom Fach (Bau oder Zimmermann).

Bodenplatte giessen, hochmauern, Dach drauf, Fenster und Tor rein und verputzen-fertig. Dazu kommt noch Elektoinstalation mit dicker Zuleitung und eigenem Zählerkasten, wenns nicht irgendwo in der Nähe des Hauses steht. Wasseranschluss währe auch nicht schlecht. Kamin für einen Werkstattofen nicht vergessen.
Wird nicht billich, habe vor 20 Jahren schon so um die 10 000 Märker bezahlt. Aber mit Grube die nicht in der Zeichnung war.

Paul
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 17:11 - 11.02.2006

Hallo ts´scharly,
lass es lieber..mein Kollege hatte /hatt auch ein Grundstück in Kamen..ca 20 km von Dortmund(wie man es sieht) Eigentum..G13Al sollte dort rein..war schon vorhanden.. Gebaut/Angebaut : Törchen/ Giebel.
Kommt das so ein Fuzzie und sagt: Ist das Offeziel? "Ja,Klar" eine Woche später war das Amt da. Abriss oder 10 000 DM Strafe + Vermessung/Statik u.s.w.
Mann, Du bist doch auf den LAnd ;-)
Miet Dir ne Scheune an. Verdichte diese von innen. Mach ,keine Reklame davon..und pack Dir deine Träume rein Hab seit 1990 auf den Land eine gemietet: Glatte 255 Eur ca. 165
qm mit 325 Volt Industrieanschluß ,Wasser u.s.w.
Nur bedenke: Der Monat ist schnell um!!Also ,mach was..
Anmerkung: In Warendorf: 40 km weiter auf den land: 250 qm. 155 Eur ! ohne Wasser!!
Und wie die Scheune gebaut ist: Bei mir sind noch 2x Mauerstücke in der Mitte,passen locker 6 Fahrz. + Schrauberplatz hinein..
Viel Glück..so haben wir alle mal angefangen..
Mit Schraubergruß P7 Virus
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 19:27 - 12.02.2006

jo,
der platz würd mich nix kosten,
material auch so gut wie nix.
und langfristig komm ich mit
nem eigenbau deutlich billiger.
als unterstellplatz, versteht sich
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:49 - 12.02.2006

Na Tscharlay,

Bau eine Terasse, sogenannte unterdachte Garage. Setz ein wenig Grünzeug und Bäum, damit das Ding bei der nächsten Kataster Luftbefliegung nicht so einsam dasteht. Mein Bekannter Opelaner hat seine vorhandene Garage unterkellert und kann nun vom Garten aus bequem alle Äpfel in den Vorratskeller hineintragen ...

gruß.ingwesternhagen

Seiten mit Postings: 1

- garage -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Anregungen —› garage
 



Version 3.1 | Load: 0.004032 | S: 1_2