Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› Blinker,Wischer...nix geht
 


Autor Mitteilung
Steve Albini
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 10:40 - 30.11.2005

Hallo,
seit der jüngsten Schneekatastrophe spielt meine Elektrik verückt.
Blinker und Scheibenwischer funktionieren nicht und ständig leuchtet das grüne Lämpchen.
Hab nen P6. Wer hat nen Tipp wo ich gucken muss? Danke!
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 12:04 - 30.11.2005

Hi - check Nachfolgendes mal ab/durch:

SCHEIBENWISCHER:

- Sicherung Nr. 6 überprüfen => Scheibenwischer.

- Würde evtl. den Wischerschalter mal rausnehmen und saubermachen. Aber vorsichtig: da sind einige (zwei?) kleine Kügelchen für die Einrastpositionen drin, die gerne rausfallen.

- Ggf. Schalter austauschen

- Leitungen zum Wischermotor überprüfen.

Im schlimmsten Fall könnte natürlich auch der Wischermotor defekt sein.

BLINKER:

- Sicherung Nr. 7 überprüfen => u.a. Blinkgeber.

- Kabel auf festen Sitz am Blinkrelais (rund - beim Sicherungskasten) überprüfen - evtl. mal leicht dagegen klopfen oder ggf. das Blinkrelais austauschen.

(grüne) LADEKONTROLLE:

Ursachen:

- Keilriemen lose oder defekt => nachspannen oder austauschen

- Lima-Regler (silbergraues "Kästchen" mit Kabel(n) zur Lima) defekt => instandsetzen/austauschen

- Lima defekt => instandsetzen/austauschen

- Kabel zwischen Lima und Batterie lose oder defekt => nachprüfen und Kontakte anziehen

- Leitung der Ladekontrollleuchte hat Masse(Kurz-)schluss => Leitung austauschen

- Schaltkontakte des Lima-Reglers können auch korrodiert oder festgebrannt sein => Regler auswechseln

- Wackelkontakt in der Hauptleitung Batterie-Lichtmaschine => Leitungen prüfen und ggf. instandsetzen/austauschen

TIP(P):

Ob die Lima überhaupt einen ausreichenden Ladestrom abgibt, prüft man dadurch, dass man bei höherer Motordrehzahl eine Scheinwerfer-Glühlampe mit einem Pol an Masse legt und mit dem anderen Pol an den Plusanschluss der Lima D+ . Wenn die Lampe bei dieser Prüfung aufleuchtet, so liegt der Fehler wahrscheinlich im Lima-Regler, leuchtet sie nicht auf, so liegt der Fehler wahrscheinlich an der Lima.

Du kannst aber auch bei Dunkelheit und stehendem Wagen das Abblendlicht einschalten und den Motor aus dem Leerlauf heraus schneller drehen lassen: wird das Licht heller, so erfolgt Laden durch die Lima.

----------

Hoffe, das genügt erst mal...

Alex
Steve Albini
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 13:35 - 30.11.2005

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Werde ich gleich ausprobieren und mich dann noch mal melden. Bis dann, Steve

Seiten mit Postings: 1

- Blinker,Wischer...nix geht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› Blinker,Wischer...nix geht
 



Version 3.1 | Load: 0.002336 | S: 1_2