Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› P7b-RS!!!
 


Autor Mitteilung
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


Gesendet: 18:53 - 27.11.2005

Hallo Leute!

Ich habe gestern mit dem Phil ein P7b RS-Coupe-Wrack geholt!
Leider fehlen da etliche Teile und der Zustand ist ne ungefähre 5(vielleicht ein wenig schlechter)! Da wird aber der Phil wohl demnächst auch hier mal wegen Teilen anfragen, wie z.B. Tacho und Mittelkonsole...etc.!

Durch die Teilesuche, brauch ich glaub ich nicht mehr erwähnen, daß Phil den Wagen aufbauen möchte und best. auch mal die Hilfe von den Forumsmitgliedern benötigen wird!

Nun aber zu den Fragen meinerseits! Ich selber fahre ja nun auch schon fast 2Jahrzente RS-P7 (huch, schon solang...) aber bis heute weiß ich nicht:

-woran erkenne ich anhand der Fahrzeugdaten, bzw. der Fahrgestellnummer, daß es sich tatsächlich um einen echten RS handelt??? Bei Phil´s Neuerwerb sind alle Schweißpunkte von den Zusatzscheinwerfern und auch die kompletten Schweißpunkte der Frontmaske original!Deshalb gehe ich fest davon aus, daß es ein echter ist, leider ist der Brief nicht dabei?

-worin unterscheiden sich beim P7b die Modelle 17m/RS und 20m/RS??? Nur in der Motorisierung? 17m/RS=2,0l V6 mit 90 PS und 20m/RS= 2,3l V6 108/125PS??? Aber auf Wunsch war doch jeder Motor lieferbar, oder??? Z.B. 17m/2600S gab´s ja auch!!!

-gab es Unterschiede in der Innenausstattung??? Ich habe mir den Wagen genau angesehen, und es gibt eigentlich zu meinem 20m/RS nur einen kleinen Unterschied: ich habe in den Chromleisten auf der Türverkleidung um die Fensterkurbel eine Art Klebefolie mit Holzimitat! Alles andere, wie Innenleuchte über Rücksitzbank etc., was den "normalen 17m vom 20m unterschied, sind meiner Meinung nach beim RS nicht zu finden!?

Tja, das brennt mir schon lange unter den Nägeln und nun, da es grad so richtig aktuell ist, stelle ich einfach mal die Fragen zur Identifikation eines P7-RS hier!!!

Ach ja, hat jemand noch gute 17mRS-Typenschilder für den Kofferdeckel und das Handschufach? Die fehlen nämlich leider auch!

....und bevor ich´s vergesse, sollte noch jemand Rep.-bleche aus einer Restauration übrig haben....Phil sucht alles (natürlich zu humanen Preisen, gell)!!!

Mit der Bitte um Aufklärung grüßt der Verrückte und Bilder vom "Holzustand" des P7 werden nachgereicht, sobald das Wetter es zuläßt(ist nämlich grad unter 50cm Schnee verschwunden! )!
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 12:05 - 28.11.2005

hi micha,
ich hoff ihr ward net zu arg enttäuscht
ich hab letztes jahr mal mitm alex w.
telefoniert,
der meinte, dass im himmel hinten
irgendwo ein zettel versteckt sein muss auf dem irgendwas steht.
aber am besten mal anrufen,
wenn du die nummer brauchst, sag bescheid.
er kann aber auch anhand der daten sagen, obs ein rs is...
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 20:02 - 28.11.2005

Hi tscharly!

Zustand 5, bzw. schlechter heißt nicht, daß wir enttäuscht waren und das der nicht aufzubauen ist!!

Außerdem fällt mir da noch was ein! Der Himmel bei diesem RS-Coupe ist weiß!!!! Im allgemeinen sind aber doch die Himmel der RS-Modelle schwarz!???
In einem 17m/RS-P7a hatte ich auch einen weißen Himmel! Da wurde mir gesagt, der weiße Himmel wäre nur in die Schweiz ausgeliefert worden!?

Also manchmal blicke ich da echt nicht mehr durch, was es damals bei Ford alle gegeben hat!!!

Aber wenn Du die Nummer hast und der Alex kann mich da aufklären, dann schick mir die doch bitte mal, denn ich möchte doch nicht doof sterben!

Es grüßt der Verrückte, der merkt, daß diese Unsicherheit der Identifikation von RS-Modellen wohl bei mir kein Einzelfall ist!
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 22:39 - 28.11.2005

Hallo Verrückter, meines Wissens kann man die RS-Modelle leider nicht anhand der Nummern identifizieren bzw vom Standard-17M/20M unterscheiden, wohl vom 26M und 20MXL.
Unterschiede 17MRS/20MRS:fast keine, 17M kein 125PS-Motor, schwarzes Rückwandblech statt Aluriffelblende am Arsch, immer nur 200er Tacho,keine Zierleiste rund um Scheinwerfer und Kühlergrill,kein Holzimitat im Innenraum(allerdings anfangs im 20M am Armaturenbrett auch nicht), serienmäßig nur gelackte Felgen.
2,3 SHC und 2,6 HC gab es zumindest offiziell nicht für den 17M.
Mit dem Himmel ist korrekt, die Schweizer waren schon immer ein sauberes Völkchen.
Teilemäßig kann ich Phil sicher weiter helfen.
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 08:45 - 29.11.2005

Hallo V6-Quäler!

Vielen Dank!!! Das mit dem Himmel ist ja echt ne interessante Geschichte!!!

Das mit dem schwarzen Mittelteil des Heckblechs kann ich bestätigen....der Wagen scheint wirklich bis auf ein paar aufgenietete Radleufbleche ungeschweißt und original zu sein, was die Arbeiten an den üblichen Stellen mächtig vereinfachen wird, da nicht schon 16 Blechlappen übereinanderkleben und diese erst vorsichtig entfernt werden müssen um wieder eine saubere Reparatur durchführen zu können!

Felgen sind auch die lackierten RS! Paßt also auch!

Und mit dem Teileangebot soll sich der Phil dann bei Zeiten direkt bei Dir melden! Von meiner Seite schon mal vielen Dank dafür!!!

Hast Du denn schon mal von dem "im Himmel versteckten Zettel" gehört????

Mir ist bislang bei keiner Schlachtung sowas aufgefallen! Und schwarze Himmel werden bei mir auch immer ausgebaut!!!
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 21:39 - 29.11.2005

Hi Verrückter, von dem Zettel weiß ich nichts. Was für ne Karosse hat das seltene Teil, 2trg, 4trg oder qpe?
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 07:33 - 30.11.2005

Hallo V6-Quäler!

Bei dem "guten Stück" handelt es sich um ein rotes RS-Coupe mit schwarzem Vinyldach!

Laut Fahrgestellnummeraufschlüsselung ist es ein 17m mit original 90PS-V6! Herrgestellt im September 1971!!!
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 10:39 - 01.12.2005

naja micha,
soo schwarz is des vinyldach glaub
ich nimmer
der kalli hat sich glaub ich ein neues draufgmacht, sieht klasse aus
und war glaub ich netmal so teuer
ich find die dächer einfach geil.
nächstes coupe muss auch haben
p6liebhaberin :-)


Beiträge: 1346


 

Gesendet: 16:15 - 01.12.2005

Das hätte ich ja nun nicht erwartet, das ausgerechnet Du (P7-Verrückter)nach den Merkmalen fragst!!!
Alexander Weinen müßte das aber auch wissen, und evtl. (das habe ich nicht zur Hand und weiß es auch nicht auswendig) steht es im Buch FORD M-MODELLE
Ich werde aber heut abend meinen Göttergatten fragen, weil er weiß doch so einiges und mal sehen was er sagt wegen Himmel - weiß - Schweiz vielleicht lerne ich wieder was???

Alex_WI will ich ja nix unterstellen,aber er weiß es eigentlich beim P6 besser und ich habe ja hier gelernt ein P6 ist kein P7!!!
Liebe Grüße.....
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 22:45 - 01.12.2005

Servus.

Zum Thema "Himmel":

bevor ich letztes Jahr meinen ersten (15m) RS gekauft habe, hatte ich vorab auch mit dem Alex Weinen telefoniert, um mich nach diversen Identifikationsmerkmalen zu erkundigen.

Zum Himmel konnte er mir relativ bestimmt sagen, dass es schwarze Fahrzeughimmel seines Wissens nur in Verbindung mit den (serienmäßigen) Lackierungen "rot 65" bzw. "silbermetallic 69" gab.

Wie ich heute weiss, wurden RS-Fahrzeuge mit diesen Lackierungen und schwarzem Himmel offenbar europaweit (und nicht nur in Deutschland!) verkauft.

Lieferbar waren die RS-Modelle aber grundsätzlich in allen verfügbaren Modellfarben - dann allerdings mit weissen Himmeln und ohne "Kriegsbemalung" ;)

Davon, dass an die Eidgenossen rote oder schwarze RS-Modelle mit weissem Himmel geliefert worden sein könnten, hatte der Alex Weinen mir gegenüber nix gesagt (und auch nix geschrieben).

Beste Grüße,

Alex

P.S.: Mein silberner RS lief im Oktober 1969 vom in Genk vom Band und wurde am 12.12.1969 in Schweden (!) verkauft - mit schwarzem Himmel...
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 01:39 - 02.12.2005

@p6-liebhaberin!
Ich frage ja genau deshalb, weil die Identifikation wohl doch nicht immer soooo einfach ist!? Wie sich ja hier nun auch zeigt!

...tja, mit dem Himmel muß ich da auch schon wieder einhaken: Mein P7-RS-Coupe war original goldmet. mit schwarzem Himmel!!!!

....nun seit ihr dann wieder dran!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- P7b-RS!!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› P7b-RS!!!
 



Version 3.1 | Load: 0.003085 | S: 1_2