Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› bremsleistung lausig
 


Autor Mitteilung
Moritz


Beiträge: 1194


Gesendet: 21:04 - 23.11.2005

hi leute
ich will den 20m gerne mal wieder durch den TÜV tun. leider bremst er mehr als schlecht. ich kann so doll ich will auf´s´pedal latschen ohne das eine auch nur annähernd befriedigende bremsleistung erfolgt (er verlangsamt ein wenig, aber an ein blockieren der räder ist im traum nicht zu denken). ich hab einen festen druckpunkt deutlich oberhalb des bodenblechs und mehrmaliges treten bringt auch keine veränderung der bremsleistung also luft im system kann ich mir nicht vorstellen. die trommeln sind von hand nachgestellt, so daß auch hier nicht zuviel spiel sein kann.
woran kann das liegen?
verquollene schläuche kann ich mir nicht vorstellen, da er dann ja eigentlich gut bremsen müßte, dafür aber nachbremsen, was er nicht tut.
kann es sein das der bkv derfekt ist? wenn ja, wie kann ich das rausfinden?
mit dem anker winkt
moritz
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 21:39 - 23.11.2005

Hi Moritz!

Hast Du denn mehr Kraft aufzubringen beim treten des Pedals? Dann wäre die Unterdruckunterstützung dahin, also der bkv hin!

Ansonsten um sicher zu gehen auch mal die 2M8er-Muttern vom Hauptbremszyl.lösen, den Hbz leicht vorziehen und nen Streifen Löschplattpapier in den bkv halten! Ist es naß.....na, kannst Dir ja denken!

Aber bedenke, die Bremsschläuche können auch so zuquellen, daß es nicht mehr durchgeht und nicht nur nicht zurück!!! Vielleicht hast nämlich nur noch auf den gut eingestellten Trommeln Bremskraft!??? Und vorne nix!???

Mehr is per Ferndiagnose auch schlecht zu sagen! Auf Dichtigkeit hast die komplette Anlage ja best. überprüft!?

Gruß vom Verrückten!
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 21:57 - 23.11.2005

dicht muß alles sein da ich noch nie bremsflüssigkeit nachfüllen mußte (entlüften bzw. den wechsel der flüssigkeit mal ausgenommen), das mit den schläuchen will mir nicht in den kopp, da ich mir nicht vorstellen kann, daß die die so einfach schlagartig komplett zuquellen ohne das die zwischenstufe mit nachbremsen gehabt zu haben (wenn mir nix besseres einfällt werde ich die schläuche aber wohl mal tauschen) das im bkv bremsflüssigkeit ist, kann ich mir nicht vorstellen da es ja keine verluste gibt.
kraftaufwand würde ich als normal bezeichnen
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 07:21 - 24.11.2005

Sag ja, Ferndiagnose ist wirklich immer schwer!
Bremst er denn auch "geradeaus"? Vielleicht mal die Sättel auf leichtgängigkeit der Kolben überprüfen?
.....aber ich denke, die ganzen "normalen" Sachen hast schon überprüft!? Bist ja kein Neuling in sowas!!!
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 09:55 - 24.11.2005

...wenn ich mich kurz einmischen darf...
bei mir warn auch alle drei leitungen von
innen dicht, von außen sahen die nohc recht gut aus... noch dazu die kolben
schon nach nem viertel jahr fest.
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 16:18 - 24.11.2005

...Du sollst dich nicht einmischen, Du sollst mitmischen!!!
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:05 - 24.11.2005

Bremse einige male treten bis Unterrdruck weg ist. Geht dann schwerer.
Fuß auf die Bremse stellen und den Motor starten; Pedal geht weiter nach unten. BKV OK.

Wenns das nicht ist, tippe ich auf festgerostete Bremskolben.
Könnte natürlich auch ne verstopfte mini-Bohrung im Hauptbremszylinder sein.

Gruß Paul
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 23:56 - 30.11.2005

so ich hab haute mal´n bíßchen rumgebastelt (allerdings war der holzvollernter im wald auch sehr interessant und mir war sehr schnell sehr kalt in unserem offenen wagenschuppen
resultate:
beläge fast völlig am ende (getauscht),
bremssättel vorne leichtgängig in beide richtungen,
genug flüssigkeit drin,
bei genauerem hinsehen kam mir der pedalweg allerdings jetzt doch zu lang vor ,
das pedal wird irgendwo kurz vor ende des pedalwegs härter und beim motoranschmeißen wieder weicher,

nur das alles bringt mich nicht weiter.
ich denke mal die schläuche sind nicht zugequollen, da die zylinder sich leicht im sattel bewegen lassen
kann denn luft im system sein und der pedalweg ändert sich bei mehrmaligem treten nicht
ich bin irgendwie mit meinem bescheidenen wissen am ende und wie gesagt einfach alles tauschen läßt mein mehr als klmmes budget nicht zu
den kraftaufwand beim treten des pedal empfinde ich als minimal, sowohl mit laufendem motor wie mit stehendem motor (auch noch nach dem jeweils zehnten treten)
sowas is mir in all den jahren mit diesen ollen fordfragmenten noch nie untergekommen, hatte ich nur glück oder stelle ich mich dieses mal besonders doooooof an (vermutlich letzteres, also ich nehme jeden noch so simplen tip gerne an und überprüfe ihn, bevor der schlurren vernünftig(!!!) bremst fang ich gar nicht erst an das schweißgerät zu holen)
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:28 - 01.12.2005

Moritz,
drehe mal statt der Leitungen Entlüfternippel(10x1) in den HBZ und entlüfte nur den HBZ.
Bei fast leerem Behälter lass dann mal jemand fix auf die Bremse treten. Falls dann die Flüssigkeit in den Behälter gepumt wird sind im HBZ die Trennmanschetten hinüber.
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 00:47 - 01.12.2005

hi bruno
deine antwort überfordert mich grade, woher soll denn im hbz flüssigkeit ankommen wenn nix angeschlossen außer des hbz
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:52 - 01.12.2005

Hallo Moritz,
öffne mal diesen Link> http://www.kfz-tech.de/HauptbremszylZ.htm < und klicke "Bremskreis I ausgefallen" an.
Wenn du nun die Leitungen durch Entlüfternippel ersetzt und den HBZ entlüftet hast sind andere Bauteile schonmal ausgeschlossen.
Auf dem Bild sitzt die Trennmanschette rechts auf dem linkem Kolben.
Wenn diese undicht ist wird die Flüssigkeit über die Manschette durch die Rücklaufbohrung wieder in den Behälter gepumt.
Um das sehen zu können darf im Behälter aber nur sehr wenig Flüssigkeit sein.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- bremsleistung lausig -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› bremsleistung lausig
 



Version 3.1 | Load: 0.002887 | S: 1_2