Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Zu hohe Leerlaufdrehzahl...
 


Autor Mitteilung
Alex WI


Beiträge: 664


Gesendet: 00:02 - 12.11.2005

...bei warmem Motor: ca. 1200 bis 1500 U/min.

Habe die Einstellschraube am Vergaser(Solex) bereits ganz `rausgedreht, aber er dreht trotzdem bei o.g. Drehzahl (davor 1700 U/min !).

Bringt es was, wenn ich die Gemisch-Regulierschraube verstelle? Das wollte ich wegen dem CO (und der AU) eigentlich vermeiden...

Wenn ich die Gewindestange mittels derer die Starterklappe betätigt wird verstelle, sodass diese nie ganz schliesst und immer einige millimeter geöffnet ist - hat das Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl?

Falls nicht, wo könnte die Ursache noch liegen?

Beste Grüße, vielen Dank und Happy Weekend!

Alex
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 09:13 - 12.11.2005

Hallo Alex!

Die STARTERKLAPPE ist halt die für den Kaltstart(Choke)! Diese sollte nur beim Kaltstart (fast komplett)geschlossen sein! Nach einer halben bis ganzen Minute sollte das Bimetall in dem Wasseranschluß (Startautomatik) langsam die Klappe öffnen! Die Drehzahl kann dann immer noch ein wenig hoch sein, da auch beim Gaspedal-Pumpen (was man ja 2-mal bei einem Kaltstart vor dem Motorstart laut Bedienungsanleitung tun sollte)die Drosselklappe verstellt wird, so daß eine erhöhte Leerlaufdrehzahl erreicht wird!
Diese sollte bei laufendem Motor(wenn er so 10-20sek. gelaufen hat) durch ein kurzes aber kräftiges Treten auf´s Gas wieder auf einen niedrigeren Wert abfallen!
Als Fehlersuche, wenn deine erhöhte Drehzahl plötzlich da war, würde ich die 3 kleinen Schrauben(glaube M4-Schlitzschrauben)herrausschrauben und den Deckel mit dem Bimetall mal herausnehmen und die Mechanik der Starterklappe von Hand auf Leichtgängigkeit prüfen (dafür kannst Du alle Wasser-Anschlüsse dran lassen)! Aber bevor Du die Startautomatik abnimmst, merke Dir wo der eingeprägte Strich den angegossenen Zacken am Vergaser gegenübergestanden hat!

Die Drosselklappe, also die im unteren Teil des Vergasers, welche direkt vom Gasgestänge angesteuert wird, muß immer einen minimalen Spalt geöffnet sein, aber wirklich nur minimal!!!

Solltest Du diese Sachen alle überprüft haben, dann gehe mal auf Lecksuche, ob dein Ansaugtrakt nicht irgendwo eine Möglichkeit gefunden hat falsch-Luft zu ziehen, wodurch sich nämlich auch die Leerlaufdrehzahl erhöht! Es kann eine defekte Ansaugbrücken-, Vergaserfußdichtung etc. sein, oder ein Unterdruckschlauch porös, gebrochen,abgerissen....!

Teste es in dem Du an alle möglichen Dichtungs-Stellen, die in Frage kommen, Bremsenreiniger, oder Startpilot spritzt und bei einem gefundenen Leck verändert sich sofort die Leerlaufdrehzahl! Schlauchanschlüsse für Unterdruck an Zündverteiler etc. einfach mal Schlauch abziehen und die Öffnung an Brücke/Vergaser mit dem Finger zu halten und hören, ob sich dadurch die Drehzahl verändert!

Mehr wüßte ich grad nicht, wenn dein Wagen vorher die erhöhte Drehzahl nicht hatte!

Es grüßt der Verrückte

Seiten mit Postings: 1

- Zu hohe Leerlaufdrehzahl... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Zu hohe Leerlaufdrehzahl...
 



Version 3.1 | Load: 0.002202 | S: 1_2