Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› der taunus muckt wiedermal!?--->LÖSUNG!!!
 


Autor Mitteilung
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


Gesendet: 10:25 - 07.11.2005

hi,
der taunus mag mal wieder net so wie er soll

wenn ich auskupple geht der mir immer aus. hab des standgas scho höher gedreht, nützt aber nix.
zündung, kontakte etc hab ich gecheckt. was kann denn am vergaser versagen?
auf der autobahn verliert er an leistung, wie wenn einer hinten festhält.dabei rüttelt er auch noch.
beschleunigt dann auch nimmer.

hilfe hilfe hilfe
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 16:05 - 07.11.2005

Hallo Tscharly!

Also, wenn Du eine elektrische Standgasdüse hast (elektrisch, weil Sie das "nachdieseln" des Motors verhindern soll, kam so ab ca. 75 auf), dann überprüfe erstmal mit nem Birnchen, oder wenn vorhanden einem 12Volt-Prüfstift ob Saft anliegt, wenn der Motor läuft...kannst ja dann mit nem 2.Mann machen, wenn Du ihn durch Gaspedal am laufen halten mußt!

Wenn kein Saft drauf ist, dann probeweise mal ein 12Volt-Kabel provisorisch vom Pluspol der Batterie an den Steckverbinder legen und dann gucken ob er läuft! Wenn ja, Sicherungen oder andere Unterbrechung der Stromzufuhr prüfen!

Ansonsten, wenn es das nicht ist, würd ich die Düse rausschrauben und mal ordentlich durchpusten(bei der elektrischen mußt natürlich 12Volt anschließen, damit Du Funktion auch prüfen kannst und ob sie sich durchpusten läßt!

mmmmh, Benzin schmeckt gut!!!

Gruß vom Verrückten!

P.S.: hast schon was wegen Karosse gehört/Bilder? Ciao.
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 20:12 - 07.11.2005

hi michael,
ich steh irgendwie aufm schlauch
also elektrisch is da nix dran
was mir aber grad eingefallen is...
kanns sein, dass in österreich die
oktanzahl niedriger ist?
deutschland is ja meines wissens bei normalbenzin 95 oktan und bei super 98 oktan, oder?
weil bei mir ja die zündung nachgestellt wurde-läuft er mit normal ohne probleme.
ich hab kurz nach der grenze getankt.
aber auch normalbenzin.
aufgefallen isses mir dass er ausgeht am samstag nachmittag beim heimfahren an der tankstelle, da war der motor logischerweise kalt...
jetz freggt er mir aber immer ab, bzw seitdem. zuvor lief er ja auch ohne probleme. na hoffentlich hab ich mir etz da net den motor geliefert?!
kann meine vermutung bestätigt werden?
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 20:21 - 07.11.2005

in österreich sind tatsächlich nur 91 für normalbenzin vorgeschrieben.
kanns echt daran liegen? wie geh ich etz vor?
habt dank
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:29 - 07.11.2005

na, denke , das teil fettet im stand und geht dann aus.. falschluft irgendwo ist ein schlauch an den saugern defekt oder dichtung.. sprüh doch den motor mal an den dichtungen mit startpilot ab und check was passiert.. AUCH IN GERMANY hat normal 91 oktan und EURO-SUPER 95 Oktan

gruß ing.käferbrauchtnur87oktan
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:08 - 08.11.2005

...gruß ing.käferbrauchtnur87oktan...

Bei nem Verdichtungsverhältnis von etwa 7:1 kommste auch mit 80 Oktan aus.
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 06:01 - 08.11.2005

Hi Tscharly!

Mensch, mensch, Du und diese Motoren.....

Also, laienhaft gesagt, kannst Du immer besser "mehr Oktan" fahren, als weniger! Ist es so ein "geringer" Unterschied, wie von 91 auf 95 Oktan, würdest Du vor allem in höheren Drehzahlbereichen das besagte "klingeln" hören! Das ist bei den heutigen Autos durch Klopfsensoren nahezu erledigt, da diese dann dem Steuergerät den Befehl geben die Zündung zurück zunehmen! Du müßtest dann quasi von Hand einstellen! Aber Eu-weit wird da garantiert eine einheitliche Oktanzahl vorherrschen!!! Also würde ich das mal erst außen vorlassen!!

Überprüfe auch mal dein Ventilspiel!!!!

Als nächstes nochmal zum Vergaser! Hast Du bereits einen Vergaser mit elektrischer Choke-Klappenbetätigung, so liegt da auch 12Volt während des Motorlauf an! Heißt, wenn an deinen Vergaser 2 Kabel gehen, dann kannst auch hier die 12Volt zum testen der elektrischen Standgasdüse abgreifen!

Zu der Düse selbst!: Am P7-Doppelvergaser hast Du 2 Standgasdüsen (seitlich, ziemlich in der MItte des Vergasers sitzende 6-kant-Messingschraube!), welche seitlich gesehen 3-5 kleinere Löcher und an der Stirnseite 1 kleines Loch besitzt! Meist ist dieses kleine Loch zu, dann stirbt der Motor ohne zusätzliches Gasgeben ab! Diese Standgasdüse gibt es auch in einer elektrischen Version, wo an der Düse hinten dran noch ein elektromagnet sitzt und dann das Ventil bei Stromzufuhr öffnet! Heißt, wenn Du den Schlüssel auf Zündung drehst und dein Ohr am Vergaser hast, müßte es ein gut hörbares "klick" geben!
Als Hinweis vielleicht noch, beim P7 kannst die Düse mit einem großen Schlitzschraubendreher rausdrehen, die elektrische Bauweise nur mit einem Maulschlüssel(ca. 8-10er SW)!

....Ferndiagnose ist halt doof!
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 14:23 - 08.11.2005

stimmt mit den oktanzahlen hab ich mich
verhaut
den startpilot-test hab ich schon hinter mir, --->dichtungen sind dicht ich nehm des ding jetz nochmal unter die lupe.
wenn ich nix find, kommt am freitag zur probe a vergaser und a andere brücle drauf.wenn des nix hilft, dann hau ich des ding weg.
etz weiß ich auch, was der michael mit scheiß-reihenmotoren meint!!!
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 16:25 - 08.11.2005

.....genau!!! Das meinte ich mit den sch... Reihenmotoren!!!
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 17:00 - 08.11.2005

ich würde vor allem vernünftigen sprit tanken.
natürlich nur wenns ein HC ist.
dann is super auch das mindeste was da reingehört, man kann auch dem normalbenzin noch diesel zusetzten das is noch billiger, weil er ab nem bestimmten verhältnis gar nicht mehr läuft und somit extrem spritsparend wird
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 09:02 - 09.11.2005

ja moritz,
wenn die zündung verstellt is,
kann ich ohne probleme normal tanken.
bei allen, die ich kenn und den 1,6er
drinham bzw hatten hats nie probleme gegeben.

diesel hab ich net vor zu tanken

Seiten mit Postings: 1 2

- der taunus muckt wiedermal!?--->LÖSUNG!!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› der taunus muckt wiedermal!?--->LÖSUNG!!!
 



Version 3.1 | Load: 0.003412 | S: 1_2