Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› HBZ / Bremsenteile konservieren
 


Autor Mitteilung
Dinotaunus
registriert

Beiträge: 26


Gesendet: 22:43 - 25.10.2005

Hallo zusammen,

eigentlich ein Technikthema, nicht nur für 20m.
Ich hab hier einen undichten Hauptbremszylinder, den ich erst dann überholen und mit neuen Dichtungen versehen möchte, wenn ich ihn brauche.
Nun ist klar, wenn ich den einfach so liegen lasse, dann zieht die restliche Bremsflüssigkeit Wasser und das Ding verrostet innen und außen, so daß ich ihn wegschmeißen kann.
Also dachte ich mir, ich zerleg das Teil und wasche alles gründlich mit Spiritus und streiche dann in die Laufflächen ordentlich Bremszylinderpaste rein und lasse dann alles so liegen, unter Umständen über Jahre.
Hat jemand Erfahrung, ob das taugt, oder besser in Öl einlegen und später gründlich entfetten, was ich aber nicht so toll finde.
Das gleiche gilt ja auch für ausgebaute oder ausgeschlachtete Bremszylinder und Kolben, die man für schlechte Zeiten auf die Seite legen will. Man kann ja nicht davon ausgehen, daß Neuteile noch beliebig lange verfügbar sind.

Wenn ich schon dabei bin, ich habs noch nicht geschafft, das Innenleben komplett herauszuziehen. Sicherungsring, Anschlagscheibe und Gummimanschette entfernt, die Zwischenlage kriege ich nicht heraus. Das ist eine weiße Kunststoffscheibe (P5 mit Bremskraftverstärker, ET Katalog Kap. E1.10 Explosionszeichnung Pos. 30)
Laut Zeichnung müßte sich das ganze Innenleben herausziehen lassen, gibt es einen Trick, oder muß ich mit Gewalt rangehen? Will ja eignentlich soviel wie möglich retten.

Gruß

Dino
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:14 - 25.10.2005

Hy Dinotaunus

Bremszylinderpaste ist ok, Teile die ich vor 7 Jahren überholt im Keller im Kistchen abgelegt habe sind noch frisch - brauchen aber vor Einbau ein wenig Bewegung und Bremsflüssigkeitsspülung :drink:

gruß ing.westernhagen
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 14:23 - 26.10.2005

hi,
ich lass beim schlachten die bremsleitungen dran, quetsch die und bieg se um, dann mach ich den mit bremsflüssigkeit voll, so kann nix raus und nix rein, vorausgesetzt der deckel hat kein loch.
Dinotaunus
registriert

Beiträge: 26


 

Gesendet: 22:00 - 26.10.2005

stimmt, auch 'ne Möglngs auch eine ziemliche Sauerei, wenn's dann doch nicht ganz dicht war. Außerdem ist die Pampe, soweit ich weiß recht giftichkeit, allerdiig.
Ich habe sowieso keine abgezwickten Bremsleitungen dran, weil ich das Teil wegen Undichtigkeit gegen einen neuen HBZ tauschen mußte. Deswegen die ganze Soße raus und ordentlich spülen und konservieren, damit ich das Teil möglichst lange lagern kann.
Falls jemand weiß, ob sich beim Zerlegen der Kolben normalerweise einfach herausziehen läßt, nachdem der Sicherungsring entfernt wurde, bitte melden. Bei meinem klemmt nämlich, wie oben beschrieben, die weiße Zwischenscheibe. Es kann sein, daß sich da ein wenig Rost oder sonstiger Schmodder abgelagert hat. Auch leichtes Kopfen bewegt die Scheibe höchstens weiter in den Zylinder hinein, löst sie aber nicht.

Bis denn, Dino
Dinotaunus
registriert

Beiträge: 26


 

Gesendet: 22:04 - 26.10.2005

Oops, wer schmeißt hier die Buuchstaben durcheinander?
Das soll heißen

stimmt, auch 'ne Möglichkeit, allerdings auch eine ziemliche Sauerei, wenn's dann doch nicht ganz dicht war. Außerdem ist die Pampe, soweit ich weiß recht giftig.
Hansa
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 05:33 - 08.11.2005

Wie wär's denn mit Einschweißen in stabile Gefrierbeutel zwecks Feuchtigketsschutz?
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 10:10 - 08.11.2005

Die Idee scheint mir nicht schlecht, ich würde noch ein paar Beutelchen mit feuchtigkeits-absorbierenden Silicaperlen dazupacken.

Ich hab ja mit Elektronik zu tun, und diese Bauteile müssen während Lagerung und Versand auch trocken gehalten werden. Die rosten zwar nicht, aber die Kunststoffgehäuse der ICs würden Luftfeuchtigkeit aufnehmen und dann beim maschinellen Löten platzen. Bei denen wird das genau so gemacht: stabiler, verschweißter Kunststoffbeutel, Silica-Packs dazu, alles gut. Will man ganz sicher sein, kann man noch so ein Indikatorblättchen dazu legen, das sich bei Feuchtigkeit verfärbt. Gibt's beides im Elektronik-Handel.

Mit trockenen Grüßen
Benno
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 09:04 - 09.11.2005

oder ausm meinem alten chemie-baukasten

is aber ne echt gute idee...

Seiten mit Postings: 1

- HBZ / Bremsenteile konservieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› HBZ / Bremsenteile konservieren
 



Version 3.1 | Load: 0.003189 | S: 1_2