Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
tscharly Moderator Beiträge: 2404 | Gesendet: 21:58 - 11.10.2005 hi leute, war am wochenende in sachen himmelfahrtskommando in siegen unterwegs zum motorwechsel. nach 38 stunden ohne schlaf war ich dann auch wieder zuhause. vielen dank an dieser stelle an den phil, dietrich und michael, ohne dessen kaffee wär ich schon auf der autobahnauffahrt weggeknackt aber nun zum problem: motor läuft eigenlich ganz gut, zumindest keine üblen geräusche... ausm öleinfüllloch siffts und dampfts raus wasser braucht er so gut wie keins. nachm ölwechsel war beim ersten mal messen unten am stab ne weiße flüssigkeit, keine angst, so gut gefällt mir der motor auch net sah aus, wie bohremulsion. leistungsmäßig hab ich natürlich keinen vergleich, wie gut oder schlecht der gehn muss. aber von unten raus geht er recht gut. sinds tatsächlich die kolbenringe`??? sofern ne ferndiagnose möglich is...? des wär der motor dann doch net wert...kosten ja knapp an hunny... grüße und dank sebastian |
tscharly
Moderator Beiträge: 2404
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Gesendet: 22:41 - 11.10.2005 is da net a entlüftungsschlauch von der kurbelwelle????? |
Benno
Moderator Beiträge: 281
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Gesendet: 12:54 - 12.10.2005 Hi Tscharly, bin kein wirklicher Experte, will aber trotzdem mal mein Glück versuchen: - Emulsion in der Ölwanne = Wasser im Öl - das muss irgendwo herkommen - entweder wars schon vorher drin (evtl. bei der Montage / Lagerung?), dann alles gut - oder es ist Kühlwasser, das würde heißen Zyl.-Kopfdichtung hin Dass durch kaputte Kolbenringe Wasser ins Öl kommt, hab ich noch nie gehört. Wüßte auch nicht wie. Siff und Blubber aus'm Öleinfüllstutzen auch bei kaltem Motor, oder nur wenn warm? Wie siehts mit der Kompression aus? (Wenn kein Tester zur Hand, Zündkabel vom Verteiler abziehen und an Masse legen, dann beim Starten andächtig lauschen, ob er an einer Stelle leichter = schneller dreht - dann ein Topf niedrige Kompression. Ziemlich grober Test für den Notfall) Kommt Dampf aus dem Auspuff? Stinkt es aus dem Kühler übler als sonst? Da ich jetzt nicht weiß, von was für einem Motor wir reden, mal ins Blaue: Beim P5 / P7 (glaube auch bei anderen Modellen dieser Generation) gibts dafür 2 Schläuche: 1) Linker Ventildeckel zu Flansch am Vergaserfuss, hier wird Leckgas aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt. Ist ein Ventil drin, das den Durchfluss begrenzt, damit der Motor nicht allzuviel Nebenluft zieht. Dieses soll auch schon mal verstopfen. 2) Rechter Ventildeckel zum Luftfilter, von hier wird saubere Luft in das Kurbelgehäuse gesaugt. Viel Glück! Benno |
tscharly
Moderator Beiträge: 2404
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Gesendet: 14:14 - 12.10.2005 hi benno, vielen dank, is ein 1,6er gt ausm capri. hinten isser besser als der alte, srich nicht blau mess etz dann mal kompression, dann mal schauen... danke sebastian |
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