Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Neues Gemeindemitglied...
 


Autor Mitteilung
Benno
Moderator

Beiträge: 281


Gesendet: 00:58 - 10.10.2005

Hallo Schraubergemeinde,

bin neu hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen. Seit Mai 05 besitze ich einen 67er 20m TS Coupé, den ich nach fast einjähriger Suche gefunden habe.

Derzeit ist er optisch höchstens eine 3, technisch aber bestens im Futter und läuft perfekt. Kein nennenswerter Rost, Verbrauch unter 10 Liter, eingetragene Vmax (165) wird locker erreicht, es ginge noch mehr aber ich geh dann vom Gas wg. Drehzahl.

Nach der Überführung habe ich nur Kleinigkeiten gemacht (Zündung, Spur, Schläuche, ein toter Spurstangenkopf) und bin seitdem etwa 2000 km damit gefahren - natürlich nur bei schönem Wetter, ist ja klar. Dabei keinerlei Probleme, aber die werden schon noch kommen. Spätestens bei der geplanten
Restauration werde ich bestimmt den einen oder anderen Tipp brauchen.

Nach viel Stöbern im Netz habe ich den Eindruck, dass Euer Forum mit Abstand
den meisten Sachverstand und die wenigsten Laberköppe zu bieten hat. Ich selber bin nur Hobbyschrauber, habe aber in meiner vergeudeten Jugend intensiv an solchen Autos geschraubt und hoffe deshalb, Euch nicht mit allzu dummen Fragen zu nerven.

Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
Benno

Hansa
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 04:46 - 10.10.2005

Hallo Benno,
willkommen in der Runde! Habe selbst 6 Jahre ein TS-Hardtop gefahren und viel selbst dran gemacht, wenn Du mal Tips brauchst.... Hatte eine Unmenge Änderungen vorgenommen, die sogar im Werk Aufsehen erregten, als ich mal da war. Auf Wunsch Fotos und Liste. Ist Deiner zufällig weiß/metallic?

Das einzige, was ich zu bemängeln hatte, war, daß er so leicht abzuwürgen war im Gegensatz zu einem gleichstarken MB 200, der einen Satz machte, aber weiterzog wie ein Trecker (ich habe, die Angewohnheit, immer knapp über Leerlaufdrehzahl einzukuppeln zwecks Belagschonung) und die hinteren Seitenfenster, die gern ein bißchen absanken, so daß auf langen Strecken (durch die Erschütterungen) fast ein senkrechter Spalt zu den Türenscheiben entstand. Ansonsten nur Freude, Verbrauch (mit TZ) 8,4 l, Rep.-Kosten auf 65000 km nur 16,50 DM !!

M f G
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 11:27 - 10.10.2005

Hallo Hansa,

vielen Dank für freundlichen Empfang!

weiß/metallic ist er nicht, sondern dunkelblau, neu lackiert im original-Farbton, leider schlecht :-(
Der Lack hat Bläschen, und jeder meint da lauert der Rost drunter. Dass es wirklich nur der Lack ist, wird mir immer erst dann geglaubt, wenn ich auf den rechten Kotflügel hinweise, der die gleichen Bläschen hat - aber aus GFK ist.

Über Transistorzündung habe ich schon viel Gutes gehört, ich glaub so ein Ding brauch ich auch. Kenne aber keine Bezugsquelle, falls da jemand einen Tipp hat...?

Das Problem mit dem Abwürgen liegt m.E. oft am Verschleiß der Zahnsegmente an den Drosselklappenwellen, der ist um den Leerlauf rum immer am stärksten.
Die rechte (=mitgenommene) Drosselklappe öffnet dann im Leerlauf zu wenig oder gar nicht und dann hat er beim Anfahren mit wenig Gas absolut keine Kraft.

Habe in einem anderen Beitrag von Dir gelesen, dass Du Unterlagen über den Vergaser hast... Ich hab einen zweiten Vergaser dazu bekommen, den ich nach Überholung einbauen möchte. Die Teile verkaufen wollen viele (übrigens zu SEHR unterschiedlichen Preisen, wobei die "Apotheke" gar nicht schlecht liegt), aber niemand konnte mir bisher mit Angaben über Grundeinstellungen wie Schwimmerstand, Beschleuniger-Einspritzmenge usw. weiterhelfen. Ist da vielleicht was dabei? Mein P5 und ich würden sich freuen!

Gruß Benno

Bastard


Beiträge: 339


 

Gesendet: 20:45 - 10.10.2005

Hallo Benno,
ist schön das noch ein Altfordfahrer aus diesem Teil von NRW dazu gekommen ist. Hoffe man sieht sich mal und kann ein wenig übers Blech reden.
D und OB sind ja nicht soweit auseinander.

Gruß
Markus
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 20:45 - 10.10.2005

Hallo Schrauber,
willkommen im besten Forum..nicht nur alte Hasen sind dabei..nein..auch die Jugend forscht...Mail mal den Bruno an..der kann Dir sofort..bei der Idee Transitorzündung helfen..
er ist der Papst..der Stromläufe.
Mit Schraubergrüßen der P7 Virus
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:43 - 10.10.2005

Tach zusammen!
@ Benno,
auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem unterhaltsamen und informativem Forum!!!

Wie der Andreas/P7 b Virus oben schon schreibt, ich kann dir zumindest eine selbstgebaute K-TSZ anbieten.
Die habe ich hier schon einigen Leuten verkauft, und alle sind zufrieden, bzw. keiner hat gemeckert.
Kannst auch hier lesen:
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?userid=4590&topic=275961&forumid=24385

Ich habe jetzt noch eine liegen, zwar gebraucht aber im Gehäuse.
Falls dein P5 eine 12Volt-Anlage hat ist sie sofort einsatzfähig, die rote Boschspule kann ich dir auch anbieten.
Bei Bedarf sende mir einfach eine Mail an "oelbaer@freenet.de


Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 23:53 - 10.10.2005

@ bruno
nachdem das dieses jahr mit der übergabe ja nicht geklappt hat, kannst du meintwegen auch die die ich eigentlich wollte, verscherbeln falls du es noch nicht getan hast, mir sind inzwischen mehrere transistorzündungen zugelaufen , ansonsten bleib ich aber auch dabei das ich die nehme, nicht das es heißt ich tät sachen reservieren und dann
wie gesagt ich hab zwar keinen akuten bedarf mehr, aber ich stünde dazu, da du sie mir ja lange reserviert hattest
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:19 - 11.10.2005

Hi Moritz,
die angebotene ist aus meinem Wagen.
Da sitzt mittlerweile Mercedes-Elektronik drinn

Für dich hab ich aber noch einen P7-Schalthebel liegen...
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 01:41 - 11.10.2005

Hallo Schrauberkollegen,

danke Euch allen für den freundlichen Empfang in der Runde und Eure Postings!

@ Bruno:
TZ würde mich interessieren, was würde die denn unter Brüdern kosten? MUSS oder KANN man die Hochleistungszündspule nehmen? Habe inzwischen einiges zum Thema gelesen und glaube verstanden zu haben, dass man bei Ausfall der Elektronik die Hochleistungsspule nicht ohne weiteres wieder direkt an den Unterbrecher hängen kann. So ein "Notlaufprogramm" fände ich aber sehr beruhigend, denn mit dem geliebten Oldtimer liegen zu bleiben ist doch "Schmach spezial"...

Elektronik aus nem Benz, ist das nicht ein Sakrileg? Aber im Ernst, das klingt interessant, wie muss man sich diesen Umbau vorstellen?


@ Bastard:
hatte schon befürchtet, dass alle hier aus'm wilden Süden wären ;-)
Treffen gerne, ich will (wenn's zeitlich klappt) zur Essen Motor Show, wie sieht's bei Dir aus?


Zum Schluss noch was für die Seele:
War heute mit dem Oldie unterwegs, zur Firma, Rückfahrt so gegen 19:00, stellt Euch Folgendes vor:
- Der Himmel in einem fantastischen Farbverlauf von hell- zu tiefblau
- dekoriert mit zarten Wolkenfetzen in kitschig-rosa bis violett
- genau vor der Motorhaube, Sonnenuntergang deluxe in intensiv-orange
- durchs Seitenfenster Blick auf einen riesigen Halbmond!
- und der V6 schnurrt heute besonders zufrieden vor sich...

Für solche Momente des Glücks lebt man doch, oder?


Gruß Benno
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 08:59 - 11.10.2005

Zitat:
Hi Moritz,
Für dich hab ich aber noch einen P7-Schalthebel liegen...




das ist sehr schön, ich hab nämlich immer noch einen p7 ohne schalthebel hier rumstehen
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 14:02 - 11.10.2005

Hi, Benno!
Willkommen im einzig wahren Ford-Forum!
Freu mich auch über einen weiteren P5 Fahrer, um das P7 Übergewicht ein wenig zu relativieren!

Gruß,

Dietrich

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Neues Gemeindemitglied... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Neues Gemeindemitglied...
 



Version 3.1 | Load: 0.004050 | S: 1_2