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Autor Mitteilung
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


Gesendet: 01:31 - 22.09.2005

welcher motor würde sich anbieten,
außer nem 1,6er?
wie würds dann mit getriebe, achse und bremsen aussehn?
der 1,3er machts wohl auch nimmer so lang, denk ich.dann sollt gleich was
stärkeres her.
aber welche kombinationen wären am besten?
vielen dank derweil
sebastian
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 06:39 - 22.09.2005

Hallo tscharly!

Am unspektakulärsten vom Arbeitsaufwand(aber doch reichlich PS für´nen leichten Taunus!)wäre wohl der Einbau eines 2,0l 4Zyl. Ohc-Motor! So, wie es ihn im Granada,Consul,Capri,Sierra gegeben hat! Hast sogar die Möglichkeit ohne große Geschichten TÜV drauf zubekommen, da sich die Achslasten nicht verändern!!!

Einzige Änderung, welche Du vornehmen mußt, ist die Bremse! Die Scheiben solltest Du gegen innenbelüftete tauschen!!! Alleine zur eigenen Sicherheit!!!! Dürfte aber auch nicht schwer sein, da RS2000(Escort),Capri und ich glaube sogar Sierra diese verbaut hatten, also günstige Massenware! :look:

Bremssättel könnten auch ohne Probleme von den Autos passen, aber da weiß ich nicht so genau Bescheid, da müßtest Du schon mal den Ford-Microfisch bemühen, oder einfach mal ein Sierra Federbein auf dem Schrott nehmen und die Bremssattelaufnahme(Schraubenlochabstand)ausmessen! Vielleicht kannst dann sogar den neueren Sattel (Schwimmsattel...heißt der doch glaube ich so!?)) mit nur noch einem großen Bremskolben nehmen, als den Festsattel! Läßt sich nämlich viel schneller und einfacher und günstiger reparieren und findest Du auf jedem Schrott grad günstig!

Alle anderen Umbauten gehen gleich in die Vollen! Heißt Achse umbauen, oder stärkere Federn etc. ...und ob der TÜVologe das dann glaubt, steht noch auf nem anderen Blatt!!

Tuning ist abzuraten, wenn Du Alltagstauglichkeit möchtest!!! Das endet in Vorlesung verpaßt, oder Frau stinkig, da Panne....das laß mal!!!

Aber eine 5-Gang würde ich gleich mit umbauen, wenn Du einmal dran bist!

Beste Grüße vom Verrückten!
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 11:15 - 22.09.2005

hi danke micha,
hält die 1,3er achse das den 2L aus?
oder zermalmts mir die irgendwann?
die alltagstauglichkeit steht an erster stelle...welches getriebe mit fünf gängen würd denn da passen?
hat da wer in meinem geliebten siegerland was rumliegen?
hab gestern abend mitm dietrich kurz drüber gesprochen.
gut, schnell, billig und zuverlässig müssts halt sein

danke
s.
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 11:37 - 22.09.2005

hi
für den 2.0 R4 brauchst du hinten die großen trommeln, vorne kannst du die bremsen so lassen wie sie sind (der serienmäßige 2.0 hatte auch die gleichen bremsen).
die 1300er-achse sorgt für immense beschleunigung, aber geringe endgeschwindigkeit, ließe sich mit einem 5.gang korrigieren oder gleich ne große achse vom 2.0 oder 2.3er nehmen, dann hast du auch schon die großen trommeln dran
füngang sollte von allen ohc-motoren passen (am besten die motor-getriebe-einheit von einem spender nehmen, dann paßt auch das nadellager) für einen umbau auf fünfgang brauchst du allerdings eine getriebetraverse vom automatiktaunus (oder mußt dir was genau passendes basteln)
am besten bemühst du mal die suchefunktion im nachbarforum (www.fordtaunus.de), da ist eigentlich schon alles zum umbau auf den "großen" motor mehrfachl abgehandelt worden.
am einfachsten ist einfach nen 1.6er rein zum tüv fahren und gut
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 11:39 - 22.09.2005

ach mist ich hab schon wieder soviel vergessen
am besten ist wirklich du suchst mal im anderen forum
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 12:13 - 22.09.2005

hi moritz,
danke für die tips,
wär beim 1,6er garnix zu machen?
fünf gänge wären scho sehr lecker,
um das mal mit den worten vom mike(autoschrauber, bbp) zu sagen
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 12:34 - 22.09.2005

hi moritz, hi micha,

ich hab rausgelesen, dass ich
logischerweise motor,getriebe (wenn fünfgang + traverse),
kardanwelle und hinten neue ankerplatten samt bremsen bzw neue achse brauch.
hab ich was vergessen?
is ja leichter, die achse zu wechseln, weil kardan ja sowieso ab is, als nur den bremsentrakt
bedeutet---> am besten nen passenden schlachter holen
oder nen suchauftrag aufgeben
hab ich was vergessen?

danke
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 23:20 - 22.09.2005

ja ein passender schlachter ist immer die ideallösung, jedoch dürfte es schwer werden ´nen 5-gang-schlachttaunus zu finden
also mußt du doch zusammensuchen
am besten 2.0-r4-automatiktaunus schlachten und ein fünfgang plus nadellager dazukaufen
wenn du nur einen 1600er einbauen willst kannst du die hintere bremse auch lassen, also da wärs abgesehen von unerwarteten kleinigkeiten nur der motor
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 23:38 - 22.09.2005

obwohl automatik mit der kurzen achse,
wär ja auch net schlecht
dann spult er an jeder ampel
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:49 - 22.09.2005

@tscharly:

"obwohl automatik mit der kurzen achse,
wär ja auch net schlecht"

Woher hast du das denn???
Aber bei mir liegt auch endlich die 4,63er Übersetzung parat.


tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 23:58 - 22.09.2005

wieso?
mit der kurzen übersetzung sollt der doch abgehn?
endgeschwindigkeit dürft sich halt dann net viel ändern?
passt des automatikgetriebe in den schacht für die schaltung, oder
müsst da was geänder werden?

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