Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Spannungsschwankungen
 


Autor Mitteilung
erichohg


Beiträge: 74


Gesendet: 18:11 - 21.09.2005

Hallo,
bei meinem P5 richten sich die Helligkeit des Fahrlichts und der Instrumentenbeleuchtung nach der Drehzahl, also viel Gas, viel Licht und andersrum. Das Licht an den Heizungsreglern bleibt offenbar gleich.Das ist zwar nicht richtig schlimm, muss aber wohl nicht sein. Schon beim Kauf war das Auto auf 12 Volt umgestrickt.
Traut sich jemand eine Ferndiagnose zu?
Ausserdem finde ich so Gelegenheit, nicht unter Tagen aus dem Forum gekickt zu werden.
Mit den besten Grüßen
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 20:09 - 21.09.2005

gíbts da net nen spannungskonstanthalter?
Dinotaunus
registriert

Beiträge: 26


 

Gesendet: 21:14 - 21.09.2005

ja, den Spannungskonstanthalter gibt es und zwar heißt der Lichtmaschinenregeler ;-)
Wenn das Licht mit der Drehzahl deutlich heller wird, dann hört sich das für mich verdächtig nach einem defekten Regler an. Wirst Du auch daran merken, daß Deine Birnen recht schnell durchbrennen. Ich würde mal die Spannung nachmessen, die sollte selbst bei hoher Drehzahl nicht weit über 14V hinausgehen.
Der Konstanthalter in der Instrumententafel (auf neudeutsch Display)ist lediglich für die Tank- und Temperaturanzeige da, hat mit der Beleuchtung nichts zu tun.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 18:30 - 22.09.2005

So seh ich das auch.

Gruß Paul
erichohg


Beiträge: 74


 

Gesendet: 18:55 - 23.09.2005

Hallo,
besten Dank für die schnellen Tipps.Vom Namen her dachte ich auch an den Spannungskonstanthalter. Ein Blick in das schlaue Buch "Jetzt mache ich´s mir selber" zeigte aber, dass der nur für die gleichmäßige Anzeige der zahlreichen Instrumente zuständig ist.Das Problem ist auch nicht, dass das Licht zu hell wäre. Bisher ist keine Glühlampe durchgebrannt. Das Abblendlicht ist reichlich hell. Ausserdem musste ich feststellen,dass da H4-Lampen drin sind. Nur die äusseren Instrumente, also Tank-und Temperaturanzeige sind bei Standgas arg duster.
Mit den besten Grüßen
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 07:09 - 24.09.2005

hy erichohg

versuch doch mal die H4 Hauptlampen direkt über Leistungsrelais einzeln an die Batterie anzuschließen sodaß der Hauptverteilerstromkreis entlastet wird. Die Batterie puffert dann die Spannung zusätzlich ein wenig und das Licht müsste eigentlich gleichmäßiger brennen.Ansonsten : Kontakte putzen, putzen,putzen......

gruß ing.west
Hansa
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 07:48 - 03.10.2005

Hallo,
bin neu hier im Forum, habe aber 6 Jahre ein 20 M TS Hardtop gefahren, mein dankbarstes Auto, weil: nur 8,5 l Durchschnittsverbrauch (dank TZ) und keine 20 DM Rep.-Kosten (kein Witz!) bei 65ooo km Laufleistung. Es war das erste Privat-Fahrzeug mit 12 V-Anlage (35 A-Drehstrom-LiMa), ansonsten so nur als Sonderfahrzeug (Polizei, Feuerwehr) ausgeliefert, fertiggestellt in der Vorweihnachtswoche 1965, da waren die Gastarbeiter schon nach Hause gefahren, das Band lief langsamer, und da kamen dann die Sonderfahrzeuge dran. Der Wagen stand bei mir erstmal 6 Wochen, in der Zeit wurde er "verfeinert" (u.a. Mittelkonsole, Instr.-Brett-Änderung, TZ u.v.a.m.)und es erfolgte vor allen Dingen ein zweimaliger Unterboden-Anstrich mit Schiffsfarbe (Trockenzeit je 14 Tage!), der den Wagen auf Jahrzehnte haltbar machte...Er hat seinem 2. Besitzer auch viel Freude gemacht, wodurch noch eine Freundschaft entstanden ist. Auf Wunsch gern Fotos...; Vergaser-Unterlagen, Radio-Einbau- u. Entstör-Anleitung habe ich auch noch.

Zweck meines Beitrages ist aber eigentlich die Frage, seit wann denn ein P5 H4-Scheinwerfer hat, die kamen doch erst '69 auf zu Zeiten des P7 ?

Zur wechselnden Leuchtstärke bei unterschiedlichen Drehzahlen ist zu sagen, daß der Regler mal auf Funktion geprüft werden sollte (am besten beim BOSCH-Dienst; bei mir saß eine entstörte Version Typ ADN drin). Das eigentlich für 6 Volt ausgelegte Kabelnetz i.V. mit einer 12 V-Ausrüstung stellt eigentlich DEN Idealzustand dar, weil bei 12 V die Kabel dünner dimensioniert werden können, bei den Fahrzeugen, die für 6 V gedacht waren, ist das Kabelnetz bei einer angeschlossenen 12 V-Ausrüstung also stark überdimensioniert!

Es würde mich mal interessieren, wer hier im Forum noch ein Hardtop in weiß mit metallic-Dach fährt, vielleicht treffe ich ja so meinen alten Kumpel wieder....

Beste Grüße

H a n s a
Dinotaunus
registriert

Beiträge: 26


 

Gesendet: 02:27 - 04.10.2005

Hi Hansa,

in den letzten Jahren sind mir einige P5 Hardtops begegnet, Dein alter Kumpel war wohl nicht dabei, es sei denn, jemand hat ihm einen neuen Anstrich verpaßt. Aber die Jungs hier sind fix und kennen ein Vielfaches an Hardtops wie ich.

Zum Thema H4 Lampen in normalen Bilux Fassungen gibt es übrigens mehrere Möglichkeiten:
1. zugelassene Halogenlampen mit 40/45W z.B. Osram Haloroad, fahre ich
2. H4 Lampen mit 55/60W, wahrscheinlich ohne TÜV Segen
3. superhelle mit 100W, mit Sicherheit nicht erlaubt, gibt's z.B. bei Oldcars
Vielleicht sollte Erichohg mal schauen, ob er die drin hat, das könnte die Helligkeitsschwankungen auch erklären.

@ Hansa: könntest Du mich mal kontaktieren, zwecks Informationsaustausch. dinotaunus@freenet.de

Gruß Dino
erichohg


Beiträge: 74


 

Gesendet: 18:22 - 05.10.2005

Hallo,
in den Scheinwerfern finden sich H4-Lampen mit 55/66 W. Ich glaube auch nicht, dass die da reingehören und habe mich anfangs über das gute Licht gewundert. Das schob ich aber auf die 12V-Umrüstung.
Mit den besten Grüßen
Dinotaunus
registriert

Beiträge: 26


 

Gesendet: 21:41 - 07.10.2005

Naja, rein gehören die von Haus aus nicht, das sind normale H4 Lampen mit den alten Biluxfassungen. Die kannst Du sicher drinlassen, solange der TÜV nicht meckert. Die alten Scheiwerfer am P5 sind halt eigentlich für die etwas schwächeren 40/45W Lampen konstruiert und wenn nun etwas helleres drin ist, dann könntest Du ja theoretisch den Gegenverkehr damit blenden.
Du wirst Dich wundern, wie funzelig das Licht wird, wenn Du wieder normale Bilux Lampen reinmachst.
Die Helligkeitsschwankungen verursacht das sicher nicht, wie Hansa schon gesagt hat, ist der Kabelquerschnitt beim P5 für eine 12V Elektrik sehr gut dimensioniert.

Seiten mit Postings: 1

- Spannungsschwankungen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Spannungsschwankungen
 



Version 3.1 | Load: 0.003281 | S: 1_2