Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
ESC Beiträge: 820 | Gesendet: 19:29 - 21.08.2005 Hallo, wer kennt eine Bezugsquelle für 6V Drehstrom-Lima? Ich suche die für P3 und P5. Mir geht das Gefunzel (z.B. Blinker) im Leerlauf auf die Nerven. Gruß ESC |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 22:40 - 21.08.2005 Hy ESC, vielleicht hilft ja ein elektronischer Spannungsregler weiter, zu einer 6 Volt ? Drehstromlima fällt mir momentan nichts ein - ...elektronische Spannungsregler werden in der Oldtimer - Markt angeboten, hinten bei den Kleinanzeigen - ansonsten beim P5 Umbau auf 12 Volt - das gabs ja immerhin auch original ! Gruß ing.westernhagen |
ESC
Beiträge: 820
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Gesendet: 08:38 - 22.08.2005 Hallo Ing, das kann leider nicht klappen. Denn eine Gleichstrom-Lima gibt nun mal bei Leerlauf weniger als 6V ab, also weniger als Batteriespannung. Wo nix ist, kann man auch nix regeln Es gab aber auch damals schon 6V Drehstrom. Ist aber sehr selten. Gruß ESC |
Osimarc
Beiträge: 218
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Gesendet: 20:29 - 22.08.2005 Hallo, also das mit den Blinkern ist bei 6V schon so eine Sache. Hatte gestern einen 17m P3 vor mir, das Blinken war im Stand praktisch nicht zu sehen. Ist im heutigen Verkehr zumindest bedenklich. Mein früherer P5 hatte anfangs auch noch 6V, aber da hatte ich nie Probleme mit derart schwachem Blinklicht. Auch wenn die Lima im Leerlauf weniger Spannung abgibt, so müßte eine intakte Batterie dies doch ausgleichen können. Ich denke gerade bei 6V-Anlagen kommt es auf gute Verbindungen an, da ja im Gegensatz zu 12V der doppelte Strom fließen muß. Vorstellbar wäre auch das der Wiederstand der Kabel sich durch Oxidation oder Korrosion erhöht hat. Aber kann man dem Blinker nicht mit dem Einbau eines modernen Blinkgebers auf die Sprünge helfen ? Von den alten Hitzdraht-Blinkgebern halte ich jedenfalls nicht besonders viel. Ich glaube moderne, elektronische Blinkgeber in 6V gab es mal im Motorradzubehörhandel. (Polo, Gericke, etc.) Gruss Marc |
ESC
Beiträge: 820
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Gesendet: 21:50 - 22.08.2005 Hallo, ja die elektronischen Blinkgeber bringen schon eine Menge. Aber es ist einfach so, dass man im Dunkeln, mit Radio im Leerlauf kaum genug Saft für den Blinker hat, zumindest wenn die Batterie nicht 100% top ist. Bei 6V fließt nämlich nicht nur der doppelte Strom, es ist sogar der 4-fache Widerstand und damit der 4 fache Spannungsabfall in der Leitung (das geht nämlich quadratisch mit I). Ich will aber nicht alle Autos auf 12V umrüsten, das ist auch viel Arbeit, daher die Suche nach einem 6V Generator. Gruß ESC |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 00:25 - 23.08.2005 Da hat Osimarc recht, ein z.B. von einer vollen Batterie mit garantiert 6 Volt abgegriffener Blinkerzustrom kann nicht schwächeln.. aus eigener leidvoller 6 Volt Käfer und P5 erfahrung kann ich nur sagen : nur blank, gelötet und möglichst direkt über Relais von Batterie aus lässt es 6V funzen... Nun haben ältere 6 Volt Autos z.B. noch nicht einmal eine eigene Masse zwischen Blinker und KFZ-ZELLE/Motor/Masse ( Generator, Batterie)- rüstet man diese bei den Blinkern und anderen Verbrauchern nach, tun sich manchmal echte Wunder ! gruß ing.westernhagen |
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