Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› 6V Drehstrom-Lima
 


Autor Mitteilung
ESC


Beiträge: 820


Gesendet: 19:29 - 21.08.2005

Hallo,

wer kennt eine Bezugsquelle für 6V Drehstrom-Lima? Ich suche die für P3 und P5. Mir geht das Gefunzel (z.B. Blinker) im Leerlauf auf die Nerven.

Gruß
ESC
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 22:40 - 21.08.2005

Hy ESC,

vielleicht hilft ja ein elektronischer Spannungsregler weiter, zu einer 6 Volt ? Drehstromlima fällt mir momentan nichts ein - ...elektronische Spannungsregler werden in der Oldtimer - Markt angeboten, hinten bei den Kleinanzeigen - ansonsten beim P5 Umbau auf 12 Volt - das gabs ja immerhin auch original !

Gruß ing.westernhagen
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 08:38 - 22.08.2005

Hallo Ing,

das kann leider nicht klappen. Denn eine Gleichstrom-Lima gibt nun mal bei Leerlauf weniger als 6V ab, also weniger als Batteriespannung. Wo nix ist, kann man auch nix regeln
Es gab aber auch damals schon 6V Drehstrom. Ist aber sehr selten.

Gruß
ESC
Osimarc


Beiträge: 218


 

Gesendet: 20:29 - 22.08.2005

Hallo,
also das mit den Blinkern ist bei 6V schon so eine Sache. Hatte gestern einen 17m P3 vor mir, das Blinken war im Stand praktisch nicht zu sehen. Ist im heutigen Verkehr zumindest bedenklich.
Mein früherer P5 hatte anfangs auch noch 6V, aber da hatte ich nie Probleme mit derart schwachem Blinklicht.
Auch wenn die Lima im Leerlauf weniger Spannung abgibt, so müßte eine intakte Batterie dies doch ausgleichen können.
Ich denke gerade bei 6V-Anlagen kommt es auf gute Verbindungen an, da ja im Gegensatz zu 12V der doppelte Strom fließen muß. Vorstellbar wäre auch das der Wiederstand der Kabel sich durch Oxidation oder Korrosion erhöht hat.
Aber kann man dem Blinker nicht mit dem Einbau eines modernen Blinkgebers auf die Sprünge helfen ?
Von den alten Hitzdraht-Blinkgebern halte ich jedenfalls nicht besonders viel.
Ich glaube moderne, elektronische Blinkgeber in 6V gab es mal im Motorradzubehörhandel. (Polo, Gericke, etc.)
Gruss Marc
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 21:50 - 22.08.2005

Hallo,

ja die elektronischen Blinkgeber bringen schon eine Menge. Aber es ist einfach so, dass man im Dunkeln, mit Radio im Leerlauf kaum genug Saft für den Blinker hat, zumindest wenn die Batterie nicht 100% top ist.
Bei 6V fließt nämlich nicht nur der doppelte Strom, es ist sogar der 4-fache Widerstand und damit der 4 fache Spannungsabfall in der Leitung (das geht nämlich quadratisch mit I).
Ich will aber nicht alle Autos auf 12V umrüsten, das ist auch viel Arbeit, daher die Suche nach einem 6V Generator.

Gruß
ESC
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:25 - 23.08.2005

Da hat Osimarc recht, ein z.B. von einer vollen Batterie mit garantiert 6 Volt abgegriffener Blinkerzustrom kann nicht schwächeln.. aus eigener leidvoller 6 Volt Käfer und P5 erfahrung kann ich nur sagen : nur blank, gelötet und möglichst direkt über Relais von Batterie aus lässt es 6V funzen... Nun haben ältere 6 Volt Autos z.B. noch nicht einmal eine eigene Masse zwischen Blinker und KFZ-ZELLE/Motor/Masse ( Generator, Batterie)- rüstet man diese bei den Blinkern und anderen Verbrauchern nach, tun sich manchmal echte Wunder !

gruß ing.westernhagen

Seiten mit Postings: 1

- 6V Drehstrom-Lima -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› 6V Drehstrom-Lima
 



Version 3.1 | Load: 0.002402 | S: 1_2