Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› motorwechsel?
 


Autor Mitteilung
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


Gesendet: 21:06 - 29.04.2003

hi,
mein motor hat schon gute 770000 km drauf, hab zwei austauschmotoren.
auf was muss ich beim aus/-einbau achten? was zuerst, was zuletzt?
grazie
kuty
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:59 - 22.05.2003

erster motortausch?

dann waers besser du besorgst dir jemand der das schonmal gemacht hat. ich geh jetzt mal davon aus, dass du nen taunus, ne garage und was kran-aehnliches hast, also der reihe nach:

- motorhaube ab (besser zugang)
- batterie ab und raus
- kuehlfluessigkeit ablassen und kuehler raus
- auspuff ab, starter raus
- alle leitungen abklemmen (wasser zur heizung, unterdruck, gaszug, etliches elektrisches ...)
- motorlager loesen
- motor am kran befestigen
- getriebe loesen (bei automatik auch die schrauben am wandler)
- motor leicht anheben dass er aus den lagern kommt und dann nach vorne ziehen, damit die getriebewelle aus der kurbelwelle rutsch.
alternativ kann auch das getriebe dranbleiben und ausserhalb umgeschraubt werden....
- und dann raus mit dem guten stueck.

wenns schon draussen ist, kannst du auch gleich nach der kupplung schauen. manchmal vereinfacht es auch die sache, wenn man irgendwelche aggregate vorm ausbau abbaut (lima, luefter...)

einbau dann in umgekehrter reinfolge, also merken was wo angeschlossen wird. besonders viel spass beim zusammensetzen von motor und getriebe (ueberpruef besser ob auch die getriebeantriebswelle wirklich auf den neuen motor passt).

hoffe ich hab nix vergessen

gruss
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 00:36 - 23.05.2003

hey tscharly halb so wild , was willste denn reinhängen? 2,8er?
kuty´s beschreibung ist schon echt gut.......bis auf: der P7 hat keinen gaszug sondern gestänge !!! der anlasser verlangt mit der Oberen schraube manchmal etwas geduld ,oder nen halben kasten Bier
damit man die geduld nicht verliert , aber es geht ganz einfach , hab selbst nen umbau von V4 auf V6 in 4 einhalb Stunden gemacht mit kaffeepause (kein witz!!!) . das einzig knifflige ist das einfädeln des Motors mit der Kupplung auf die getriebewelle ,am besten du hebst das getriebe vorm motoreinbau vorne mit nem kleinen wagenheber bis anschlag an! sonst hängst du beim einbau ständig mit der getriebewelle in den Kupplungsfedern (selbsterfahrung ungefähr 15mal) falls es probs gibt ...meine handynummer haste ja , sei froh das du keinen V4 hast oder nen P5/P7A ,die hatten original hinter der Getriebeglocke Kühlumlaufrohre (und die wieder einzusetzen ist manchmal der blanke Horror) achja eh ichs vergesse die Kupplungsunlenkung(wenn du davorstehst rechts geht beim ausbau von allein auseinander , nur beim einbau einlegen bevor der motor in der Aufhängung drin ist sonst musst du den gegenhalter auf dem längsträger lösen damit du´s wieder zusammenstecken kannst,ist so ne art kugelaufnahme),dann müsste alles ganz locker funzen !!! achja falls es kein original p7 motor ist : WICHTIG die Ölwanne und den Ölpumpenschnorchel von der P7 maschine einbauen sonst geht der Motor nicht in die Aufhängung!!! schraubergruß Bandit
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 11:57 - 23.05.2003

hi männer,
danke für die hilfe,
werd das nächste woche angehen.
wie lang brauch ich denn ca für die ganze sache?
ey bandit, du bist vielleicht a fertiger...
mach da wieder einen 2,0er rein,
sonst fällt er auseinander;-)
lol

habt nochmal dank...
tscharly
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:16 - 25.05.2003

Hallo zusammen,
@kuty:
Um den Motor an das Getriebe zu stecken nimm mal zwei alte Glockenschrauben,säg die Köpfe ab,einen Schlitz in diesen End und dreh sie in den Block in die untere Ebene.Wenn der Motor dann seinen Platz
gefunden hat die anderen Schrauben rein und die Hilfsbolzen mit nem Schraubendreher rausdrehen.
MfG BRUNO
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 18:56 - 25.05.2003

hey bruno gute idee ,hab ja schon einige V6 motörchen gewechselt ging auch ohne prima wenn das getriebe angehoben war , aber deine idee erleicherts vielleicht doch noch etwas. schraubergruß Bandit
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:04 - 25.05.2003

Schön Guten Abend allemann/frauen!
@Bandit:
Welche Fahrzeuge sind denn in Deinem
Besitz?
Ich hab einen P5 20M/2,3ltr,Automatik und einen Scorpio 2,0 DOHC,Bj.11.91,Automatik.
Aus welcher Region kommst Du?
MfG Bruno
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 22:16 - 25.05.2003

hi bruno
hab ab morgen (wenn alles gutgeht) den 26m coupe , Transit 89er (wegen Familie , AX Diesel (für die Billigen Kilometer) im moment noch einen 17m P2 (der ist aber frisch verkauft)und nen B-Kadett (den hab ich nem Kumpel versprochen),dann ist meine Garage grad belegt von nem 20m XL Coupe vom Kumpel , werd morgen wenn der 26m da ist mal ein bild vom sammelsurium posten. Ich komme Aus Mengerskirchen bei Weilburg/Lahn schraubergruß Bandit
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:16 - 25.05.2003

Hallo Bandit
ich hatte Dir eben eine Mail gesendet,
kam aber als NICHT ZUSTELLBAR zurück.
Verwendest Du zufälig WEB.DE???
MfG Bruno
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 00:23 - 26.05.2003

hi bruno ja ich verwende web.de ,aber bis jetzt hat alles geklappt ,ich checke mal meine email angaben hier im forum meine mail: the.bandit@email.de
gruß bandit
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:14 - 27.05.2003

Hi, so als Gute-Nacht-Gedanke

wer von Euch hat schon mal eine Motor-Getriebe Einheit V6 gewogen? Würde mich einmal interessieren um ein psassenden Träger für eine Traverse auszusuchen. Bitte keine Schätzungen (gelle Bandit, den letzten kompletten V6 den wir mit der Stange über den Hof getragen haben, hat uns 10 Jahr Älter gemacht...[img][/img]

Seiten mit Postings: 1 2

- motorwechsel? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› motorwechsel?
 



Version 3.1 | Load: 0.005720 | S: 1_2