Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Dämper und Federn beim P5?
 


Autor Mitteilung
Dinotaunus
registriert

Beiträge: 26


Gesendet: 19:07 - 07.08.2005

Hallo Jungs,
Glückwunsch zu Eurem tollen Forum hier, hab mich gerade erst registriert, obwohl ich schon eine ganze Zeit lang immer wieder reinschaue.
Jetzt gleich zu meiner Frage an die Experten:
Mit dem Fahrverhalten meines P5 bis ich eigentlich nicht mehr so glücklich, die Dämpfer vorne taugen schon lange nicht mehr viel. Und wenn ich schon dabei bin, dann kommen die hinteren auch mit raus.
Schon vor einiger Zeit hab ich mich mit dem Teilehändler unseres Vertrauens darüber unterhalten und er hat gemeint, ich soll die Federn vorne gleich mit wechseln.
Was meint Ihr, macht das Sinn, oder ist das Geld zum Fenster rausgeschmissen? Ich weiß auch nicht, ob er überhaupt noch originale Federn hat, auch bei den Federn, die die Jungs aus Bayern im Programm haben, bin ich nicht sicher, ob die nicht aus der Türkei stammen, genau wie die Dämpfer, die sie anbieten.
Es gibt auch Leute, die schwören darauf, ihre Federbeine mit Reparatursätzen wieder instandzusetzen, aber da bin ich mir nicht sicher, wie lange die halten, schließlich sind die in der Regel wohl aus Altbeständen, weil nach meiner Info seit anfang der Siebziger nur noch Patronen als Einsätze für die Federbeine gibt.
Insgesamt erzählt mir sowieso jeder, mit dem ich mich über dieses Thema unterhalten habe etwas anderes.
Bei meiner Recherche nach einem vernünftigen Hersteller bin ich auf die Firma Kayaba gestoßen, die wohl auch als Erstausrüster einen hohen Marktanteil hat. Jaja, ich weiß in ein deutsches Auto gehören keine japanischen Teile , allerdings haben die wohl auch Fertigungsstätten in der EU.
Zu kaufen gibt es die zum Beispiel hier:
http://www.ms-webshop.de/dpshop/dpmod_Qu0wPqwdQg0AAGmmgyo1122840638__48.157_343077/365047/443015/553136/665002/___.html
(hoffentlich hab ich das mit dem Link richtig gemacht)
Und das ganze auch noch deutlich billiger als bei den Bayern und ab 150 Euronen incl. Versand frei Haus geliefert.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht, sind die Kayabas zu empfehlen, nachdem die guten alten Monroes usw. praktisch nicht mehr zu kaufen sind und wenn, dann auch schon 30 Jahre alt.
Und schon wieder drängt sich die nächste Gewissensfrage auf:
Öldruck oder Gasdruck?
Bei einem Neufahrzeug das man gerne sportlich bewegt überhaupt keine Frage, Gasdruck, aber harmoniert das mit dem Charakter eines P5 und den 6.40/7.00SR13?
Ich geb's zu, ich tendier schon zu Gasdruck, aber nur, wenn's nicht die ganze Chose zur "Kugelfuhr" macht. Und Umrüsten auf 14" und RS Federn wollte ich eigentlich nicht auch noch.

Grüße Dino
Dinotaunus
registriert

Beiträge: 26


 

Gesendet: 19:21 - 07.08.2005

Nachsatz:
1. Mist, hab mich gleich bei der Überschrift verschrieben, muß natürlich Dämpfer heißen und nicht Dämper
Der Link zu dem Teilehändler tut also. Die aufgeführten Teile sind für P5 / P7, die Ford Nummer wird angezeigt, wenn man die Teile direkt anklickt.
Hoffentlich war das OK, wenn ich da zu einem Händler verlinke, ich verspreche es, ich hab mit denen nichts zu tun, nicht verwandt und verschwägert.
Falls sträflich, dann Rüge an mich und vom Moderator raus mit dem Link.
Noch was, für die Hinterachse gibt es auch noch den Gas A Just, kennt dan jemand, ist der einstellbar oder was bedeutet das? Oder nur für höhere Nutzlast beim Kombi oder mit Wohnwagenbetrieb?

Gruß Dino
Endverbraucher


Beiträge: 177


 

Gesendet: 14:11 - 08.08.2005

Habe die Ehre Dinotaunus

zu den Dämpfer-Repsätzen: Ich habe bei meinem P7a vor 7 Jahren und rund 30.000km solche eingebaut und mit normalem ATF befüllt, und sie tun noch immer brav . Habe zwar keinen Vergleich zu anderen Dämpfern, aber ich bin zufrieden, von dem von Haus aus schlechtem Fahrwerk mal abgesehen .

An der Hinterachse hab ich Hi-Jackers aus dem Ami-Zubehör, mußte zwar das Auge unten neu ausbuchseln lassen aber sonst passen die gut. Ich nehme an das Gas-a-just für genau diese Niveauregulierung steht. Soll heißen du kannst über externe Druckluftzufuhr die Höhe/Härte des Dämpfers regulieren (Beim Kombi zb der Zuladung anpassen, oder eben der Keiloptik wegen)
Da gibt es aber schon einige andere Geschichten zu diesem Thema im Forum.

Grüße
Endverbraucher
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 14:46 - 08.08.2005

das gas-a-just für niveau steht glaube ich nicht, das sind meiner meinung nach in ihrer härte einstellbare gasdruckdämpfer
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 22:17 - 08.08.2005

Hallo,

da ich schlechte Erfahrung mit NOS (new old stock) Monroes etc. gemacht habe (die Dinger altern eben auch beim Liegen), verwende ich auch nur noch neu hergestellte. Die Firma Kayaba wurde mir dabei auch von vertrauensvollen Ford Oldtimer Händlern empfohlen. Die stellen übrigens teilweise in D her. Aber dank Globalisierung kann man eh nicht mehr genau unterscheiden, was wo herkommt.

Gruß
ESC
Dinotaunus
registriert

Beiträge: 26


 

Gesendet: 22:52 - 09.08.2005

Ja, ich denke ich werde mir die Kayabas demnächst mal besorgen.
Bin mir nur noch nicht schlüssig, ob Gasdruck oder nicht. Also falls jemand berechtigte Einwände gegen Gasdruckdämpfer hat, bitte melden.
Die Frage mit den weichen Federn stellen sich wohl andere hier auch. Ich werd mal gelegentlich den Bodenabstand messen und mit den Werten von Bruno und ESCs Cabrio vergleichen, wobei das wohl nur einen wagen Schätzwert als Anhaltspunkt für weich gewordene Federn gibt, schon deshalb weil mein normaler TS leichter ist. Mal schauen, was dabei herauskommt.

Bis denn, Dino
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:07 - 09.08.2005

Hi Dino und alle anderen!
Mein Wagen ist 2TL Limo/SSD, allerdings mit einigen Zutaten.
Dinotaunus
registriert

Beiträge: 26


 

Gesendet: 21:58 - 10.08.2005

Hi Bruno,
genau das meine ich ja, jeder hat andere "Zutaten" drin, dann noch vollgetankt oder nicht, Reifengröße ebener Untergrund, blabla...
Vergleichen des Bodenabstands wird wahrscheinlich schon deshalb zur absoluten Schätznummer.
Du hast zum Beispiel einen größeren Motor und ein anderes Getriebe, was den Wagen nach unten drückt, wenn auch nur geringfügig. Dafür hast Du auch die Federn von einem P7 Kombi drin, was ihn wahrscheinlich wieder hebt.
Und im Ersatzteikatalog sind ja für unterschiedliche P5/7 so viele Federn beschrieben, daß ich da sowieso nicht mehr durchblicke.
Ich werde einfach mal messen und vergleichen und wenn ich das Gefühl hab, daß meiner deutlich tiefer hängt, dann mach ich mir mal über andere Federn Gedanken.

Grüße Dino, der Hoffnung auf schaukelfreies Fahren noch nicht aufgegeben hat
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 01:25 - 11.08.2005

Moin zusammen!
@ Dinotaunus:
Ich habe vorne die Federn vom P7-V4-Kombi und hinten die vom 26M drinn.

Vorne habe ich rote Koni-Dämpfer (ganz zugedreht) und hinten Bilstein Gasdruck-Dämpfer.
Dazu Michelin Energie 175/80-14T.

Mit der Mischung komme ich gut zurecht.

Seiten mit Postings: 1

- Dämper und Federn beim P5? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Dämper und Federn beim P5?
 



Version 3.1 | Load: 0.005614 | S: 1_2