Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› kurbelgehäuseentlüftung
 


Autor Mitteilung
phil_176


Beiträge: 250


Gesendet: 00:50 - 07.06.2005

tachen.hab meinen v6 heut laufen lassen.sprang eigendlich recht gut an.nur hab ich jetzt nen problem wo dietrich und ich nicht recht weiterkamen.ich hab ja die ansaugbrücke mit abgasvorwärmung.kann es sein,das die kurbelgehäuseentlüftung da anders ist,als bei den wasservorgewärmten?uns ist aufgefallen,das es verschiedene ventildeckel gibt(ich muß dazu sagen,das ich nen vergaser vom taunus drauf hab,und somit auch "irgendwelche ventildeckel" montiert hab)ich hätte da zum einen ventildeckel(beifahrerseite)mit anschlußröhrchen für nen schlauch,der glaub ich zum luftfilter geht und welche die diesen pömpel nicht haben.montiert hab ich jetzt welche mit dem röhrchen.wenn das offen ist läuft er wie nen sack nüße.wenn ichs zuhalte läuft er was besser,fängt aber aus irgendner ecke an zu kreischen und zu quitschen.außerdem hat er an diesem röhchen so einen höllischen zug,das bald mein finger eingesaugt wurde und bei den ventilen gelandet wäre was ist das für ein hexenwerk?weiß jemand rat???
Volker
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:30 - 09.06.2005

Hi Phil,
ist dieses Problem mittlerweile gelöst, oder immer noch da???
Ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört dass am Ventildeckel ein Unterdruck anliegt, sonst würde es keinen Sinn machen eine Verbindung zum Luftfilter herzustellen.

Viele Grüße

Volker
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:26 - 09.06.2005

Hallo Phil

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Da war die Dichtung unter der Ansaugbrücke an drei Einlasskanälen undicht.
Hatte es erst gesehen als ich die Ventildeckel abnahm. Im Bereich, wo auch die Korkdichtungen der Ventilhauben aufliegen waren deutliche Risse zu sehen.
Das ergab auch einen Unterdruck im Kurbelgehäuse. Im Standgas lief der Motor auch wie ein Sack Nüsse, aber ab 2000 Umdrehungen lief er wieder rund.
Hab den Schaden mit der Digi-Cam festgehalten, falls du die Bilder haben willst, gib mir deine e-mail.
paulmax@t-online.de

Gruß Paul
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 22:54 - 09.06.2005

das läßt sich prüfen indem man die kurbelgehäuseentlüftung abmacht und dann startpilot in das loch sprüht. erhöht sich die drehzahl zieht dem motor wohl den startpilot durch die ansaubrückendichtung in den brennraum
Michael


Beiträge: 268


 

Gesendet: 14:31 - 10.06.2005

Hallo phil_176!
Hier ein Textauszug aus einer pdf-Datei, die irgendwann mal gesaugt habe. Trifft zwar nicht unbedingt den Kern deines Problems, hilft dir vielleicht aber weiter!
Gruss, Michael

"MOTORBELÜFTUNGSVENTIL – V4/V6 Betrifft: Ford-V-Motoren (V4/V6) Kölner Herkunft mit geschlossener Motorbelüftung (August 1966 bis April 1975). Sollte plötzlich ein stark lärmendes Schleifgeräusch zu vernehmen sein, das aus dem Bereich der Kupplung zu kommen scheint, so gibt ein einfacher Check rasch Aufschluss: Man zieht den Öleinfülldeckel (rechter Ventildeckel) bei laufendem Motor ab. Sinkt die Motordrehzahl bei gleichzeitigem Verschwinden des Geräuschs, so ist das Motorbelüftungsventil (auf Vergaser-Zwischenflansch mit Schlauchverbindung zum linken Ventildeckel) defekt. Der Motor zieht Falschluft durch den Ölmess-Stab und verursacht den lästigen Lärm. Bleibt das Geräusch, muss der Fehler an zwei weiteren Stellen lokalisiert werden: Schwungrad – Zwischenplatte oder Kupplungsdrucklager.
Das Motorbelüftungsventil sitzt auf dem Vergaserzwi-schenflansch zum linken Ventildeckel hin und ist mit diesem über einen kurzen Schlauch verbunden."

Seiten mit Postings: 1

- kurbelgehäuseentlüftung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› kurbelgehäuseentlüftung
 



Version 3.1 | Load: 0.002177 | S: 1_2