Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› was zum teufel....
 


Autor Mitteilung
phil_176


Beiträge: 250


Gesendet: 01:40 - 04.06.2005

hab wie gesagt nu nen 2,0l v6 ausm capri im p7 und hab irgendwie probleme damit.der normale motorkennbuchstabe vom 2,0 ist doch ny,oder?meiner hat aber nwn.nu hab ich im capribuch nachgeschaut,und da steht,das es auch nen 90ps 2,0 ist nur mit weniger verdichtung wegen normalbenzin.wie aber geht das,das der mit weniger verdichtung genausoviele pferde rauskriegt wie der ny?weiß jemand mehr über den motor?
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 01:46 - 04.06.2005

gab´s im taunus III auch. ich glaube die hatten einen weberversager , ansonsten würd ich einfach mal davon ausgehen das die jungs bei ford das mit der leistungsangabe nicht sonderlich genau genommen haben (der v6-quäler hat, wenn ich mich nicht irre, unterlagen über die von michael may vorgenommenen leistungstests des angeblich 108 PS habenden 2.3ers der selten über 100PS gehabt haben soll)
kalli


Beiträge: 179


 

Gesendet: 11:31 - 04.06.2005

Hi phil!
Ich fahre den Motor auch in meinem Taunus II. Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor, fahre ihn aber mit Super. Ich habe in meinen Büchern etwas zu dem Thema gefunden.Zitat:
...die V6-Triebwerke mit 2,0 und 2,3 Liter Hubraum sind durch weitere wirksame Änderungen verbessert worden. Sie erhalten größere Ein-und Auslaßventile sowie Kanäle und verbesserte Ölabstreifringe, modifizierte Zylinderkopf- und Ansaugkrümmerdichtungen, verchromte Auslaßventilschäfte, verbesserte Nockenwellenstirnräder, leistungsfähigere Kupferkern-Zündkerzen, und ein verfeinertes Motordurchlüftungssystem. Beim Zweiliter-V6 ermöglichen diese Änderungen bei unveränderter Endleistung von 90PS die Umstellung von Super auf Normalbenzin. Beim 2,3 Liter-Aggregat behalten die Techniker bei einer Verdichtung von 9,0:1 Die HC-Charakteristik bei, konnten die Leistung von bisher 108PS auf 114PS steigern und nutzen so die Versicherungsklasse, die bei 115PS endet , besser aus. Zitat Ende.
Diese Änderung war (beim Taunus) 1979.
Es ist immernoch ein Solex-Vergaser verbaut.
Gruß Kalli.#
matze


Beiträge: 81


 

Gesendet: 12:25 - 04.06.2005

@kalli:

hat jetzt zwar nichts mit dem thema hier zu tun: aber ich habs endlich geschafft deine hinterachse einzubauen. Danke nochmal, meine alte hätte ziemlich sicher so langsam den Geist aufgegeben... Funktinoiert alles prima, nochmal danke!
Kommste heuer auch nach Bielefeld zur "Konkurrenz"?

Gruß,
Matze
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 12:47 - 04.06.2005

hallo kalli
wenn ich das zitat richtig verstehe könnte man alle nach 1979 im taunus verbauten 2,0v6 mit normal fahren, davon hab ich noch was gehört und bin daher etwas skeptisch, vll weiß du noch mehr dazu oder einer von den anderen hier
kalli


Beiträge: 179


 

Gesendet: 14:02 - 04.06.2005

@Moritz: Nein, ich habe gerade nochmal ein paar andere Bücher durchgeblättert. Ab 1981 gab es wieder einen 2,0 V6 HC im TaunusIII. Dieser braucht wieder Super, hat immernoch 90PS aber 15,3mkg statt 14,4mkg bei 3000U/min. Dieser Motor hat den Motorcode NYR. Ob man zwischen den beiden Motoren wählen konnte oder ob einer den anderen ablöste geht aus meiner Tabelle nicht hervor. Aber auch beim LC-Motor war jede 4.Tankfüllung verbleit zu tanken.

@Matze: Schön mal wieder was von Dir zu hören. Nee, nach Bielefeld komme ich nicht. Mein Taunus ist gerade noch in Arbeit. Der braucht neuen Tüv. Kommst Du wieder nach Littfeld und Lobbach?

Gruß Kalli.#
matze


Beiträge: 81


 

Gesendet: 22:49 - 04.06.2005

@kalli: littfeld wird wohl nichts werden - lobbach schon eher

Servus,
Matze
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 22:56 - 04.06.2005

Hallo, der NW-2,0l kann bedenkenlos mit Normalbenzin gefahren werden. Verdichtung 8,2:1. Optisch ist er wie der 2,3l 114 PS. Hat auch die abgasbeheizte Ansaugbrücke mit den vielen Innensechskantstopfen am vorderen Wasserverteiler. Für nen 2,0l hat er Riesenventile. Gleiches Maß wie 2,3l 108PS. Einlass 37,5 mm Auslass 32mm. Der Motor wurde 81 wieder durch einen HC-Motor abgelöst. da gab es keine Wahl. Dieser Motor hatte dann 35/30mm Ventile.
Der HC-Motor vor 79 hatte nur 33/30mm Ventile zu bieten.
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:06 - 04.06.2005

Da ist aber jemand emsig in den Technischen Daten am studieren...
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 23:11 - 04.06.2005

Hi Bruno, viele Daten hab ich bei mir in der Birne abgelegt. Zwar nicht alle, aber doch die meisten. Aber für nen 2,0l musste ich doch kurz blättern.

Seiten mit Postings: 1

- was zum teufel.... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› was zum teufel....
 



Version 3.1 | Load: 0.003269 | S: 1_2