Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Motor Nm Anzugsmomente
 


Autor Mitteilung
ste-ger
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 22:51 - 01.06.2005

Hallo,

erstens tolles forum

es geht um ein p5 17m 70 ps bj 64

gibt es irgendwo eine liste wo die ganzen anzugsmomente vom motor einzusehen sind?
gibt es irgendwo im internet einen ölkreisplan?
nun zu meinem problem mein motor fing auf einmal ca nach 15 km an zu klopfen (wagen wurde das letzte jahr nur ca. 100km gefahren) ich hab die ventildeckel runter gemacht und siehe da kam kein öl zu den kipphebel öldruck war aber vorhanden… hab natürlich gleich ölfilter und öl gewechselt aber das half nichts…..habe nun die ölpumpe mit der bohrmaschine angetrieben und es kam auch kein öl ….nun hab ich das öl abgelassen und diesel eingefüllt ölpumpe mit der bohrmaschine betätigt und nach ca. 10 minuten kam langsam diesel nach oben ….. werde den motor nun komplett zerlegen und reinigen (motor wurde vor 5 jahren komplett überholt aber seit dem nur 2000km gefahren)
es währe sehr hilfreich wen mir jemand die anzugsmomente und ein öllaufplan zusenden könnte meine e-mail ste-ger@gmx.de
vielen dank im voraus
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:11 - 01.06.2005

Tach ste-ger und willkommen im Forum!
Ich werde gleich mal ein Bild vom Oelkreislauf hier einstellen, aber bei deinem Motor vermute ich verschlissene Nockenwellen-Lager.
Von denen aus werden die Kipphebelwellen mit Oel versorgt.
ste-ger
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 23:22 - 01.06.2005

@bruno danke für die schnelle antwort

wie viel spiel dürfen die lager haben?

gruß
ste-ger
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:38 - 01.06.2005

Hier geht´s weiter:
[img]http://people.freenet.de/p5-oelbaer/Oel-Kreislauf0179.pdf[/img]

[img]http://people.freenet.de/p5-oelbaer/Anzugs-Momente%20V4-V60180.pdf[/img]
ste-ger
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 22:53 - 02.06.2005

hallo bruno noch mal vielen dank …..hast du nich zufällig noch eine anleitung zum ausbau der nockenwellenlager zu hand mein dank würde immer mit dir sein
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:29 - 02.06.2005

Zur Hand nicht(steht auch in keinem Buch), aber im Kopf:
Oel ablassen und den Motor ausbauen. Ventildeckel, Kipphebelwellen und Stößelstangen ausbauen.
Stirnraddeckel, Nockenwellenrad, Benzinpumpe mit Stößel und Kupplung mit Schwungrad abbauen und den Motor auf die Rückseite legen. Halteplatte der NW abschrauben und die NW einmal komplett drehen damit die Stößel zurück gedrückt werden. NW rausziehen. Mit einem langen Rohr den Verschlussdeckel rausschlagen, dann die Lagerschalen mit dem Rohr austreiben, die vorderen drei nach vorne und das hintere nach hinten. Die haben alle unterschiedlichen Durchmesser.

Der Einbau der neuen Lager ist nicht ganz einfach, da die Oelkanäle 100%tig übereinstimmen müssen.
Ich hab dafür eine lange Gewindestange und einige gedrehte Stahlscheiben angefertigt, damit ging es eigendlich ganz gut.
Kann ich dir auch ausleihen, aus welcher Ecke kommst Du denn?
ste-ger
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 23:45 - 02.06.2005

hallo bruno ich komme vom bodensee…..wenn du in der gegend bist gebe ich dir natürlich einen aus

deine anleitung hilft mir schon weiter …..hoffentlich nerve ich nicht zu sehr
gruß
ste-ger
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:52 - 02.06.2005

Das Stadtwappen unter meinem Namen ist von Gütersloh(Miele,Bertelsmann), also doch ganz schön weit vom Bodensee(schöne Gegend) entfernt.
Falls Du es benutzen möchtest kann ich es dir aber gegen Portoerstattung ausleihen.
ste-ger
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 21:01 - 06.06.2005

hallo bruno,

scheint bei mir die lager der ausgleichswelle zu sein habe da 0,12 mm spiel
bei der nockenwelle sind es nur 0,03mm

gruß
ste-ger
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:56 - 06.06.2005

Tach zusammen!
@ ste-ger:
Siehe dir den Öelkreislauf nochmal an, beim V4 kommt das Oel vom zweitem(mittlerem) Nockenwellen-Lager.
Wenn dieses verschlissen ist kommt an den Kipphebelwellen nichts mehr an, bei einem(vorderem) verschlissenem Ausgleichswellen-Lager ist bei den Stirnrädern "Ebbe".
ste-ger
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 22:02 - 07.06.2005

hi bruno,

du hast schon recht nur habe ich das problem das keiner momentan die nockenwellenlager liefern kann
gruss
ste-ger

Seiten mit Postings: 1 2

- Motor Nm Anzugsmomente -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Motor Nm Anzugsmomente
 



Version 3.1 | Load: 0.001720 | S: 1_2