Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Neuaufbau P7a Coupe
 


Autor Mitteilung
Tommy7777
registriert

Beiträge: 16


Gesendet: 07:35 - 19.05.2005

Servus!

Habe zur Restauration meines P7a 20 M anstelle des Originalmotors einen V6 2,6L auf ner Palette sowie 2 (passende ??) Automatikgetriebe im Keller.

Frage1 : Wie erkenne ich die Übersetzungen an den Getrieben (welche Nummern)? ???

Frage2 : Wenn ich das alles wieder vereine und in der Karosse unterbringe, welche Dichtungen/Lager sollte ich vor dem Zusammenschrauben am Besten austauschen, um mir späteren Aufwand zu ersparen? ???

Danke Euch vielmals

Tom
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 10:44 - 19.05.2005

Hi Tom
ist schwierig deine Fragen generell zu beantworten , wenn nicht bekannt ist ob die Motoren /Getriebe innerlich noch einwandfrei sind .
bei den Automatikgetrieben sind die übersetzungen soweit ich weiss gleich (bin aber kein Automatikfachmann ,da können dir der Bruno und der Ing besser auskunft geben )
was Dichtungen Betrifft ; Getriebe machen vor allen Dingen die Simmerringe Sinn ,da er sonst irgendwann anfängt das Öl rauszuschleudern ....
beim Motor Ölwannendichtung mit wellendichtring und die Ventildeckeldichtung ( die würde ich aber erst nach nem Probelauf wechseln , weil du eventuell die Ventile neu einstellen musst )
Tommy7777
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 16:11 - 19.05.2005

Also würde es sich schon fast anschicken, bei oldcars den kompletten Überholsatz für's C4 (immerhin 160.- Eureten) zu besorgen und den unteren "kleinen" Dichtsatz. Letzteren wollte ich eh austauschen, zusammen mit den Dichtungen von den Ventildeckeln (Peanuts aber ich hab keinen Bock das mir dann auf einmal der Motor bei einer Tour mit Öl versifft).

Wieso die Ventile neu einstellen? doch nur wenn er nicht rund läuft nach der langen Standzeit, oder?
p7man
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:09 - 19.05.2005

Hallo Tommy7777,

einige Dichtungen kriegst Du auch noch bei Deinem Fordhändler um die Ecke (z.B.: Ventildeckeldichtungen, Wasserpumpendichtung u. deckeldichtung, Thermostatdeckeldichtung, Auspuffkrümmerdichtung, etc.)

Ebenso hält er für Dich auch noch die originalen Motocraft AG22 Zündkerzen bereit...(ob diese gut sind soll u. darf jeder für sich selbst entscheiden!)

Viel Spaß beim Aufbau...
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 23:23 - 19.05.2005

Hallo Tommy7777
wenn du nen Überholsatz fürs getriebe willst , dann guck mal bei den Amizubehörhändlern , da ist es meistens günstiger , sind beim P7 die gleichen Grtriebe wie bei den Amis .
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 02:09 - 20.05.2005

dichtungen gibts bei i-bäh immer mal wieder deutlich billiger als vom oldcarsand...
die agr22c kerzen haben inzwischen noch´nen weiteren buchstaben auf den man aber ebensp wie auf das "r" verichten kann.
ventile sollte man immer bei einerm neuerwerb nach wenigen (spätestens ca 1.000) km einstellen und danach alle 5.000 bis 20.000km je nach fahrweise und bedarf (i.d.R alle 10.000)
p7man
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:44 - 20.05.2005

Hallo Tommy,

sehr hilfreiche Literatur zum Thema Fordgeschichte ist u.a.:

-Ford M-Modelle; Heel-Verlag
-Ford-Schritte; Zyklam Verlag
-Das große Buch der Ford Typen; Motorbuch Verlag
-Ford Personenwagen; Podszun Verlag

und selbstverständlich ist ein Werkstatthandbuch zu Deinem Typ hilfreich; zu beziehen über:

-hier im Forum anfragen
-ebay
-oder Oldcars
Tommy7777
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 10:54 - 20.05.2005

Morgen!

Danke für die Tips. Gut, das mit den Kerzen war klar, und dass das Öl auch nicht mehr zu gebrauchen ist, versteht sich von selbst (ersetzen durch 15w40?)

Werde wohl nächste Woche mal in die Garage kriechen und sämtliche Motor- und Fahrgestellcodes rauspinseln, damit wir das "Elend" (naja eigentlich heisst er ja Dieter ) mal vernünftig typisieren können.

Der Motor ist eh ein ATM - ist ja ein 2,6er. Das Getriebe sollte das passende sein (verlass mich aber erstmal da auf nix) - habe hier im Forum gelesen, dass einige Ihre Maschinen sogar absichtlich auf ein C4 umrüsten - ist das Ansichtssache oder hat es was damit auf sich?


@P7Man: danke für die Literatur, werde ich mal checken - Werkstatthandbuch habe ich bei einem Kumpel ausgegraben, ist auf dem Weg - kann ich in zukunft wenn gewünscht gewisse Dinge dann digitalisieren.

So, ab in SchrauberWoE
p7man
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:02 - 20.05.2005

Also tommy,

RS-Fahrzeuge gab es in Serie nur mit Schaltung!!!

Da Du aber schon nicht den original Motor drin hast kannst Du auch ein C4-Automaitk einbauen...

Vorrausgesetzt Du nimmst den Leistungsverlust sowie den höheren Spritverbrauch in kauf!!!

(ABER EHRLICH GESAGT: HAT JEMAND JEMALS EINEN WIRKLICHEN SPORTWAGEN MIT AUTOMATIKGETRIEBE GESEHEN???)
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 19:26 - 20.05.2005

"(ABER EHRLICH GESAGT: HAT JEMAND JEMALS EINEN WIRKLICHEN SPORTWAGEN MIT AUTOMATIKGETRIEBE GESEHEN???)"

ein p7 ist von einem wirklichen sportwagen in etwa soweit weg, wie ein stier vom milchgeben


öl: nehm ich seit jahren 15w40

getriebmäßig kann man viel einbauen
bruno z.b. hat eine viergangautomatik vom scorpio drin (dazu gibt´s hier im forum auch ein langes thema)
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 06:26 - 21.05.2005

....ähm, gab´s den Cossi-Scorpio(V6/24V) net nur mit nem Automaticgetriebe!????

........und Ampelstarts mit nem Automatic gegen Schaltwagen sind doch immer wieder lustig(Voraussetzung ist natürlich ein optimal und sofort gasannehmender Motor)!!!

.....kann mich da an viel verzweifelte Golfgesichter(die tiefer,breiter,härter-Fraktion!) erinnern, wenn sie doof geguckt haben, wie schnell mein 26m ne Wagenlänge vor ihnen war.....

Es grüßt der gern Automatic fahrende P7-Verrückte!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Neuaufbau P7a Coupe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Neuaufbau P7a Coupe
 



Version 3.1 | Load: 0.003211 | S: 1_2