Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› stirbt mein V6
 


Autor Mitteilung
stefan


Beiträge: 90


Gesendet: 09:25 - 02.05.2005

Hallo zusammen,

vor ca. eiem Jahr hatte ich bei Ford einen Ölwechsel machen lassen. Es wurde das Ford übliche 5W 30 eingefüllt. Probleme gab es damit nicht, allerdings hatte ich gehört das dünnere Öle zu Lagerschäden bei den alten Motoren führen können. Nun habe ich vor ein paar Wochen einen Öl und Filterwechsel gemacht auf Castrol 15W 40. Nach dem ersten Starten gab es dann kurz ein lautes mechanisches Tackern, welches schnell leiser wurde, aber nicht ganz wegging. Habe ihn dann noch dreimal gestartet, aber Geräuch war im Leerlauf immer noch zu hören. Lagerschaden ? Hab dann meinen Vater (ehemaliger Ford Kfz-Meister) das Geräusch am nächsten Tag vorführen wollen. Motor gestartet und, nichts. Motor schnurrt wie eine Katze, auch nach dem Warmlaufen. Die letzte Zeit habe ich beim fahren auch nichts mehr bemerkt. Nun bin ich gestern gefahren. Bei der fahrt war alles in Ordnung, auch als der Motor warm war. Ich habe den Wagen für ca. eine Stunde aus gehabt. Dann starte ich ihn, um ihn in die Scheune zu stellen und nun kam wieder diese Tackern im Leerlauf.

Kann das mit dem dickeren Öl zusammenhängen ? Was für ein Öl fahrt ihr in euren V6? Oder stirbt ein Lager ?

Gruß Stefan

20M P5
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 18:11 - 02.05.2005

Hi Stefan,
bin in V6-Fragen nicht so bewandert. Wenn der V6 Hydrostössel hat, könnte es sich um einen defekten Stössel handeln: wenn Motor kalt-Stössel klappert. Sobald sich Öldruck aufbaut ist alles wieder gut.

Ansonsten....Lagerschaden???

Ich würde bis zur sicheren Diagnose den Motor so wenig wie möglich laufen lassen.

Cheers
Andy
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 18:33 - 02.05.2005

der v6 hat keine hydros, die können es nicht sein

öl nehm ich immer 15w40 seit 13jahren
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 23:23 - 02.05.2005

..und wieder was als V4 Treter dazu gelernt :-)...

Stefan, lass den Papa nochmal hören, als Ford-Meister sollte er das Geräusch eines beginnenden Lagerschadens erkennen können.
Wie gesagt, so wenig wie möglich fahren, dann lässt sich sowas mit ein paar Stunden schrauben und ein paar Lagerschalen regeln. Sterben tut der Motor so schnell nicht...

Viel Glück
Cheers
Andy
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:04 - 03.05.2005

Ölstand Prüfen Ölpumpe checken. Filter wechseln.

ing.w.
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 06:33 - 03.05.2005

Hallo Stefan!

Also, mit dem 15W40 hast Du garantiert nix falsch gemacht!

Es ist natürlich nun die Frage, erstens wie viel hat dein Motor runter???

Es ist so, daß ein Motor, je größer er ist, um so weniger im kalten Zustand Vollgasorgien verträgt! Kriege da bei meinem alten Herrn jedesmal Gefrierbrand, wenn er meint nem kalten Motor so richtig auf den Schädel treten zu müssen...!!!
Im Normalfall schaffen die V6 (von 1,8-2,8! die 3,0 nicht!!! ) um die 300.000km!

Aber 2. wäre nun meine Frage wann Du das letzte mal nach deinen Ventilen hast gucken/einstellen lassen!??

Ein Lagerschaden übrigens macht sich so bemerkbar, daß das Klackern/tackern am Anfang(Motor kalt!) garnicht, oder nur leise zu hören ist, da dann das Öl noch relativ dick und zähflüssig ist! Wir reden aber hier von einem beginnenden Lagerschaden!!! Ist dann das Öl warm und dünn (wie Wasser), dann wird das klackern immer lauter!!!

Habe bislang 2 Autos bis zum Motortot begleitet!

Im Anfangsstadium eines Lagerschaden hilft es jedoch nicht, einfach die Lagerschalen auszutauschen!!!

Gefressen haben die auf jeden Fall schon!!! Aber nun könnte man noch ohne großes Problem die Kurbelwelle schleifen lassen und auf das erste Übermaß der Lagerschalen gehen!

Jedoch sollte jedem klar sein: Unsere V6 gibt es noch (!!!) wie Sand am Meer, wodurch eine Überholung meist nicht lohnt, es sei denn, Du möchtest unbedingt den original Motor in deinem Wagen behalten (wobei ich erstmal nachsehen würde, ob er´s überhaupt noch ist )!

Laß mal Ventileinstellung und Zündungszeitpunkt überprüfen und vielleicht auch mal das Spiel des Nockenwellenrades zum Kurbelwellenrad! Ansonsten würde ich sagen, wenn alles sonst i.O. ist, daß Du getrost fahren kannst, denn wann er wirklich kaputt geht weiß keiner....!!!

Es grüßt der Verrückte!
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 09:19 - 03.05.2005

oder ist´s die wapu, die kann auch ordentliches getacker verursachen, wenn sie sich ihrem ende nähert. zur überprüfung einfach mal den keilriemen abnehmen und motor starten, wenn das geräusch dann weg ist hast du den übeltäter. das du den motor nicht lange ohne keilriemen laufenlassen sollest ist ja klar
stefan


Beiträge: 90


 

Gesendet: 09:24 - 03.05.2005

Hallo Verrückter,

der Motor müßte, soweit ich das nachvollziehen kann 130.000 km gelaufen haben. Die Ventile habe ich letzten Herbst eingestellt. Die waren etwas stramm, habe sie auf 0.4 - 0.45 eingestellt. Zündzeitpunkt war bei ca. 5 Grad.
Das komische ist halt, das er bis zum Ölwechsel ohne komische Gräuche gelaufen ist. Erst bei dem ersten Starten mit dem neuen Öl und neuem Filter kam kurz das Geräuch ziehmlich laut und wurde dann mit aufgebautem Öldruck leiser.
Hab den Wagen Gestern Abend noch mal gestartet und nun war er wieder ruhig.
Werde versuchen durch warmfahren und später neu starten wieder hervorzurufen und dann meines vaters Ohr dran halten. Er kennt die Geräuche ja noch von früher.

Gruß Stefan
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 11:46 - 03.05.2005

Hast du den Ölfilter vor dem Einbau befüllt? Falls nicht, laufen die Lager erstmal trocken.
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 13:22 - 03.05.2005

......tja, oder gar ein Lichtmaschinenlager!? Aber da hat Moritz schon recht! Mach doch einfach mal den Test mit abgenommenem Keilriemen! Vielleicht ist es ja Zufall, daß sich da gleichzeitig mit dem Ölwechsel eine andere Sache miteingestellt hat!?

Puh, aber die Sache mit dem befüllten Filter anschrauben tue ich mir bei der Stellung dessen nicht an!!!

Siehste ja aus wie.....! Nee, da ist es einfacher den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, dann den Ölwechsel mit Filter vorzunehmen und anschließend mit abgezogener Stromversorgung der Zündspule ein paar mal orgeln lassen, bis Öldruck da ist! Dauert in der Regel net allzulang, es ist nicht direkt der Druck auf den Lagern und der noch verbliebene Schmierstoff auf den Lagerflächen reicht normal aus, daß sich keine Schäden ergeben!

Aber letztendlich macht es jeder wie er meint!

Gruß vom Verrückten!
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 23:25 - 03.05.2005

Hallo,
nun das wird es sein..Du hast den Ölwechsel gemacht..bevor dieser mal lief.dann neues Öl rein..gestartet ohne die Zündspule mitte abgezogen zu haben..somit bekam dieser kein Öl..
Anfang eines Lagerschaden..Ich hoffe Moritz hat recht..und es ist nur..die Wasserpumpe..
Mit Schraubergruß P7 Virus

Seiten mit Postings: 1 2 3

- stirbt mein V6 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› stirbt mein V6
 



Version 3.1 | Load: 0.003788 | S: 1_2