Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Dickerer Motor im P5
 


Autor Mitteilung
erichohg


Beiträge: 74


Gesendet: 15:12 - 27.02.2005

Hallo,
gerade sehe ich bei Ebay einen überholten 2,3-Liter-Motor aus einem 85er Capri. Passt sowas wohl mit überschaubarem technischen und bürokratischen Aufwand in einen 20m P5?
Mit den besten Grüßen
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 15:26 - 27.02.2005

hy erichohg,

auf Wunsch konnte man im P5 ab 1967 offiziell mit Werksegen den 2,3er Motor nachrüsten, wie es beim 85er Capri-Motor allerdings mit H aussieht mußt du mal am besten Bruno fragen, der hat so einen Umbau in seinen P5 vorgenommen und abgenommen bekommen.

gruß ing.westernhagen
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 15:40 - 27.02.2005

Hallo erich...

Das passt!
Hatte meinen 17m P5 mit einem 2,3 Granada-Motor befeuert.
Du brauchst einen anderen Kühler, weil die Anschlüsse der Kühlerschläuche bei den neueren Motoren jeweils auf der anderen Seite sitzen. Ich hatte den Granni-Kühler mit selbstgebauten Halteblechen montiert. Gasgestänge mit kleinen Kugelkopfgelenken umgebaut.(hatte ich vorher schon, weils besser ist) Heizungsventil vom P7 am Federbeinjoch montiert. Bei mir hatte ich auch die Lima von dem Granni-Motor verwendet, wegen der elektr. Kaltstartvorrichtung des Vergasers. Aber hier gibt es verschiedene Ausführungen; weis nicht wie's beim Capri war. Die Schläuche für die Heizung müssen evtl. auch etwas anders verlegt werden.
Ach so, wenn es sich um einen Motor von einem 5 Gang-Getriebe handelt, muß ein kleineres Pilotlager (für die Getriebewelle) in die Schwungscheibe (bzw. Kurbelwelle) gebaut werden.
Die Granni-Kupplung hat bei mir nicht gepasst. Ist dicker und nach Anziehen der Schrauben an der Getriebeklocke hat sich nix mehr gedreht. Habe dann die etwas kleinere Kupplung mit der Schwungscheibe vom 2Liter Motor übernommen der vorher eingebaut war.

Gruß Paul
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 00:11 - 01.03.2005

Hallo erichohg!

Als Ergänzung zu den Infos vom Paul:
Wenn auf dem 85er Motor noch der originale Vergaser drauf ist, brauchst Du auch ein anderes Luftfiltergehäuse - die werden ab 71 (EEIT-Vergaser) nämlich nicht mehr mit dem ovalen Stutzen aufgesteckt sondern haben einen Flansch und werden verschraubt - ganz selten kriegst Du ein optisch passendes "altes Gehäuse" mit dem neumodischen Schraubflansch. Das stammt dann von späten 26m oder 2,6er Capris oder Ähnlichem (z.B. 71er P7b mit V6)

UND: die Granni-Kupplung müßte eigentlich auch passen - man muß dafür allerdings das Gleitrohr des Ausrücklagers etwas kürzen...

Gruß,

Dietrich
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:25 - 01.03.2005

Tach zusammen!
@Dietrich:
>Das stammt dann von späten 26m oder 2,6er Capris oder Ähnlichem (z.B. 71er P7b mit V6)<

Das hohe Gehäuse wurde im P7 und Granada I, das flache im Taunus I
eingebaut.
Ich hab bei mir das flache drinn,
sieht deutlich besser aus....
erichohg


Beiträge: 74


 

Gesendet: 14:37 - 01.03.2005

Hallo,
das Problem ist behoben. Der Motor ging an einen anderen Bieter.
Mit den besten Grüßen
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 22:12 - 01.03.2005

Hallo Dietrich, so selten ist das Blechluftfiltergehäuse für den EEIT-Vergaser nicht, beim P7b ab 10/71, Capri 1, Granada 1 und auch noch im Capri 2 waren die Dinger drin, dazu noch das von Bruno verwendete Taunus 1-Gehäuse.
Mit dem Kürzen des Gleitrohres haste recht, allerdings muß bei der 242mm Kupplung der Ausrückhebel vom 26m-Schaltgetriebe verwendet werden oder der kleine Hebel gewaltsam umgeformt werden. Die Hebel sind unterschiedlich gekröpft, sprich anders ``übersetzt``.
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:16 - 01.03.2005

.....dazu noch das von Bruno verwendete Taunus 1-Gehäuse.....

Und für das flache Gehäuse kostet der
Einsatz nur ein "Trinkgeld"

Seiten mit Postings: 1

- Dickerer Motor im P5 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Dickerer Motor im P5
 



Version 3.1 | Load: 0.002277 | S: 1_2