Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Luftfilter ohne Papiereinsatz
 


Autor Mitteilung
erichohg


Beiträge: 74


Gesendet: 11:44 - 05.02.2005

Hallo
wie gesagt bin ich hier neu und habe reichlich wenig Ahnung.
Mein 20 M P5 hat einen Luftfilter ohne Papiereinsatz. Innen findet sich ein Metallgeflecht. Der Deckel des Gehäuses lässt sich nicht abschrauben. Nun sollte so ein Filter wohl hin und wieder gereinigt oder ersetzt werden. Geht das überhaupt und,wenn ja,wie ?
Und gleich noch was:
Aus der Kurbelgehäuseentlüftung pustet mein V6 so viel Öldunst, dass es vorn am Rüssel des Filtergehäuses etwas tropft. Was hat das wohl zu bedeuten ?
Besten Dank schon mal für die zu erwartenden Tipps.
Mit den besten Grüßen
Hardy
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 12:08 - 05.02.2005

Hallo, Dein Luftfilter läst sich am besten mit Kraftstoff ausspüllen. Ein sehr leichtes nachspüllen mit Petroleum ist auch empfehlenswert.

Wenn der Filter sauber ist könnte Dein Problem mit dem Öl schon erledigt sein(mal ohne Filter testen).

Der Zustand den Du beschreibst kann im ungünstigsten Fall auch ein "Blow by" sein.

Wo sitzt Deine Kurbelgehäuseentlüftung?
Am Ventildeckel oder am Stirnraddeckel?

Gruss Hardy
erichohg


Beiträge: 74


 

Gesendet: 20:01 - 05.02.2005

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Leider komme ich damit nicht viel weiter. Ich habe mich wohl etwas schief ausgedrückt. Das Öl dampft aus dem Schlauch, der aus den Untiefen des Motors kommt und im Luftfiltergehäuse mündet. In diesem Gehäuse selbst findet sich der Metall-Luftfilter. Bei abgenommenem Gehäuse ist ein Metallgeflecht von der Öffnung zum Vergaser hin zu sehen, da, wo sonst der Papierfilter untergebracht ist. Kriege ich dieses Ding aus dem Luftfiltergehäuse raus oder muss ich das Gehäuse komplett mit Benzin fluten ?
Der Deckel auf dem Öleinfüllstutzen ist meines Wissens auch für die Be- oder Entlüftung zuständig. Den habe ich schon verschärft in Benzin gebadet und mit Pressluft ausgepustet.
" Blow by " habe ich noch nie gehört. Bisher hatte ich auch nur an Zweitaktern gebastelt. Heißt das etwa, dass irgendwas an den Kolbenringen vorbei bläst?
Mit den besten Grüßen

bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 20:46 - 05.02.2005

@erichohg:
Dein Luftfilter ist ein "Nassluftfilter", der sollte regelmäßig ausgewaschen werden.
Das machen aber nur die wenigsten,
und wenn er erstmal richtig dicht ist
wirst du das Ding auch nicht mehr sauber kriegen.
Ich hab meinen 1984 sofort in den Schrott geworfen und den Papierfilter aufgebaut, kannste vom P7 verwenden.

Um den Zustand von Kolben und Zylinder zu prüfen bastellst du am besten aus einer alten Zündkerze einen
Adappter um Pressluft in den Zylinder geben zu können. Dazu dann allerdings die Kipphebelwellen ausbauen damit die Ventile geschlossen sind.
Wenn du nun per Druckminderer etwa
5-6 Bar in den Zylinder gibst kannst du am Öleinfüllstutzen den Druckverlust am Kolben/Zylinder feststellen bzw. am Vergaser oder Auspuff eventuell undichte Ventile
ausfindig machen.
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 21:19 - 05.02.2005

Na Bruno,

das mit den Nassluftfilter möcht ich so nicht stehen lassen.. in nen Pott Benzin-Diesel Gemisch gelegt ( 2 Tage)
und dann nach dem Auswaschen mit Benzin noch mit ner Dose guten Bremsenreiniger durchgeblasen.. mehr wie Neu !! Dann das feine Turbinennöl zum Benetzen und das Teil arbeitet bestens ! Selbst Großdieselmotoren arbeiten auch heute noch so - wo sollten den in der Walachei die passenden Papiertampons herkommem :lachen:

gruß ing.westernhagen
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:28 - 05.02.2005

Ja Ingo,
da ich aber nicht alle naselang das Ding in irgendwelchen Säften baden wollte gab es für meinen Filter nur einen Platz:
SCHROTTPLATZ!!!

Das gleiche Schicksal hatte auch beizeiten den Vergaser ereilt, da sitzt schon seit Jahren ein EEIT drauf, funktioniert besser und säuft weniger.
erichohg


Beiträge: 74


 

Gesendet: 11:55 - 06.02.2005

Hallo,
ein angeblich von einem P7 stammendes Gehäuse habe ich. Das passt aber vorn und hinten nicht: die Streben zu den Ventildeckeln sitzen an anderer Stelle, der Flansch für die Kurbelgehäuseentlüftung liegt genau an der anderen Seite, letztlich ist das Gehäuse höher, so dass die Motorhaube nicht mehr zugeht.
Nun würde mich noch immer interessieren, ob ich den Nassfilter aus dem Gehäuse kriege. Irgendwie ist er da ja auch reingekommen.
Mein Messerschmitt mit Sachs 200 Motor hat auch so einen Nassfilter. Der wird ab und zu in Benzin ausgewaschen, durchgeblasen und mit Motoröl benetzt. Klappt prima, der lässt sich aber auch simpel aus dem Gehäuse ausbauen und in eine kleine Schale mit Benzin legen.
Mit den besten Grüßen
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 13:47 - 06.02.2005

Tach zusammen!
@erichohg:
Das Filtergehäuse vom P5 kannste mit ner Konservendose vergleichen,
nicht verschraubt und nach dem öffnen nicht mehr zu gebrauchen.

Das vom Messerschmitt ist wie ein Bockwurstglas, auf und wieder zuschrauben.

Das angeblich von einem P7 stammendes Gehäuse hat auf dem Deckel eine
Zahlen/Buchstaben-Reihe, gib die doch mal her.
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:05 - 06.02.2005

hat auf dem Deckel eine Nummer leider ist dieser oft nicht mit dem Unterteil identisch.. Version P7 bis 69 oder danach oder vom Capri 1 oder Taunus und Consul

gruß ing.westernhagen
erichohg


Beiträge: 74


 

Gesendet: 16:41 - 07.02.2005

Hallo,
schon wieder ich.
Die Nummer lautet: FoMoCo 11 448 628
Hilft das weiter?
Mit den besten Grüßen
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:22 - 07.02.2005

Tach zusammen!
@erichohg:
Nun hab ich so laut nach der Nr gerufen, du hast sie angegeben und mein Motorkatalog liegt in der kalten
Garage.

Kann da jemand weiter helfen???

Seiten mit Postings: 1 2

- Luftfilter ohne Papiereinsatz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Luftfilter ohne Papiereinsatz
 



Version 3.1 | Load: 0.003453 | S: 1_2