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 Forum Index —› 20m —› Vorderachsunterschiede 17/20M P7a/b ?
 


Autor Mitteilung
Endverbraucher


Beiträge: 177


Gesendet: 13:05 - 03.02.2005

Habe die Ehre!

Sowohl mein Coupe als auch meine " Jokermobil-Limo" haben leichte bis schwere Vorderachs Mängel.
Jetzt hab ich mir kürzlich einen 17m P7a ( 1,7l V4) Schlachter, mit nur ca 100Tkm Laufleistung zugelegt, und wollte mal fragen was ich sinnvollerweise an Vorderachsteilen in meinen 20ms verwenden kann ( Querlenker, Stabi, Spurstangen, komplete Vorderachse,... ) bzw ob beim P7b dann noch größere Unterschiede sind.

Grüße
Endverbraucher
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 15:46 - 03.02.2005

Hallo Endverbraucher!

Also Querlenker müßten die gleichen sein 17m und 20m, P7a und P7b! Einzige wo Du drauf achten solltest, es gab verstärkte und nicht verstärkte Ausführungen! Wenn, dann beide gleich!!! Die verstärkten haben seitlich ein zusätzliches Verstärkungsblech aufgeschweißt, welches aber gerne aufquillt, da dahinter meist der Rost wütet!!!

Achsstabi ist das leidige Thema, wo keiner genau weiß, wieviele unterschiedliche Varianten es gab! Aber meß doch einfach den Durchmesser mit der Schieblehre(oh, tschuldigung: mit dem Meß-Schieber!

)! Ist er dicker wie dein originaler, so ist das Fahrwerk nachher straffer/härter! Ist er dünner, so ist es eben weicher! Grobe Faustformel!

Tja, und Federn sind natürlich vom V4 weicher als vom V6, also nicht unbedingt ratsam, es sei denn, Du bezweckst damit eine Tieferlegung!

Gruß vom Verrückten!
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:06 - 03.02.2005

Stabis, es gab 3 Versionen ,
Achtung bruno: 18, 20, 23 mm ist es diesmal korrekt ?

gruß ing.westernhagen
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:21 - 03.02.2005

Tach zusammen!
@ Ingo:
Die Frage hatten wir ja schon mal irgendwann.
Der v6-Quäler hatte dazu mal die
DM ohne Farbe gepostet, war glaub ich
17, 20 und 22mm.
Endverbraucher


Beiträge: 177


 

Gesendet: 14:20 - 04.02.2005

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die erfreulichen Antworten .

Hat einer von euch schon mal die Federn vom V4 mit einem V6, über längere Zeit gefahren?
Ein bisschen tiefer wäre ja ganz nett, aber schlägt das dann nicht durch?

Und ob nun 17,18,19,...mm , solange alle mit dem V6 zurechtkommen darfs ruhig auch ein wenig weicher sein.
Mir iss wuarscht hauptsache das fährt wieder

Grüße
Endverbraucher
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:54 - 04.02.2005

Hi Endverbraucher
Der dünnste Stabi wurde im P7 RS eingebaut, der dickste im 17M P7
mit Diagonalreifen.
Zu den Federn(vorne):
In meinem 20M P5 hab ich seit etlichen Jahren die Federn aus einem 17M P7b drinn,die sind gegenüber der
originalen 1,5 Windungen kürzer.
Der Draht ist allerdings 2mm dicker
(9mm/11mm).
Der Wagen macht allerdings dadurch
keinen tiefergelegten Eindruck, der P7
bringt ja etwas mehr Kg auf die Vorderachse.
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:46 - 05.02.2005

Danke Bruno ,

für die Maße, die HD Federn von mir die der 26m Racer nun ausprobieren will, haben 12,5 mm und volle Federlänge, echt Hardcore für einen schweren Wagen ...

gruß ing.westernhagen
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 22:46 - 05.02.2005

Hallo, hier nochmal mein Senf zum alten Thema Stabi-Durchmesser:
Alle P5: 20mm
Alle P7a: 18mm
P7b 2,6l: 20mm
P7bRS und alle mit Werksradialreifen:18mm
P7b mit Werksdiagonalreifen: 23mm

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- Vorderachsunterschiede 17/20M P7a/b ? -

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