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 Forum Index —› Motor —› 2,8 V6 im P5,schonmal legal gemacht?
 


Autor Mitteilung
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


Gesendet: 22:14 - 01.02.2005

Tach zusammen!
Da sich die Suche nach einer 4,63er Achsübersetzung doch ein wenig schwierig gestaltet denke ich jetzt
anders:
Was der 2,3er mit der 4,11er Achse nicht schaft sollte mit einem 2,8er
Motor eigendlich möglich sein.
Daher eine Frage an euch, hat jemand auf legalem Wege schon mal einen
2,8 V6 mit 135PS auf legalem Wege
eintragen lassen???
Falls ja, was wurde vom TÜV-Mann gefordert, Bremse usw.

Wenn mir jemand eine Briefkopie
zukommen lassen kann werde ich der glücklichste P5-Fahrer im Forum.
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:33 - 01.02.2005

Hy Bruno,

2,8er im P7 siehe V6 Quäler - es handelt sich um zwei fast identische Autos aus einer for(d)tentwickelten Bauserie.. im Fahrzeugskelett ist der P5 sogar etwas stabiler..warum also nicht ? mit der 10% Formel sind die damals 1967 erlaubten 108 PS - 119 PS und mit der großen Bremsanlage 125 PS sind das 137,5 PS und ein 2,8er Sauger.. das Problem wird das fehlende Fahrzeugewicht beim P5 wegen der Anbremsleistung sein.

gruß ing.denktauchangroßenmotormitC4

ach so das H.. hm ....auch alte 1er Capris wurden getunt...
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:43 - 01.02.2005

Hi Ingo
...2,8er im P7 siehe V6 Quäler - es handelt sich um zwei fast identische Autos aus einer for(d)tentwickelten Bauserie..

Das ist ja alles schön und gut, nur im P5 war bei 2,0ltr der Bart ab
und die 10% sind auf den Hubraum bezogen.
Und das "H" kommt auf keinen Fall
wieder ab...
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 13:50 - 02.02.2005

"Und das "H" kommt auf keinen Fall
wieder ab... " dann hilft dir glaube ich nur ein kulanter prüfer.
ruf doch mal den herrn karnine bei den fordwerken an ob der dir irgendwelche unterlagen zukommen lassen kann und fahr dann mal die TÜV-stationen in deiner nähe ab und frag die zuständigen prüfer aus was sie wie sehen wollen damit sie dir das mit ´nem H eintragen. ohne vorherige absprache würde ich sowas jedenfalls nicht machen, du aber wohl auch nicht.
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 20:33 - 02.02.2005

....dann hilft dir glaube ich nur ein kulanter prüfer...

Gut erkannt, und den suche ich seit gestern mit eurer Hilfe.
26M Racer


Beiträge: 797


 

Gesendet: 22:33 - 02.02.2005

Hallo bruno,

weiß nicht mehr wer und wo das hier im Forum gepostet hat...

Aber wer doch mal ne Überlegung werd, deshalb nochmal der Link für alle die mehr Leistung mit TÜV-Eintragung wollen:

http://www.rtautosport.de/

P.S: Habe keinerlei persönliche Erfahrung!
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:56 - 02.02.2005

Hi Racer,
das sollte aber auch ohne eine Firma
möglich sein.

Nächste Woche Freitag werd ich mich mal etwas intensiver damit befassen.
Besten Dank !
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:31 - 02.02.2005

Bruno,
der 2,3 wurde im P5 mit 108 Ps damals sogar als Ford-Nachrüstung werksmäßig abgesegnet... der Weg zu den restlichen 27 PS muß doch möglich sein wenn ein 67er OSI als bookmark aufbauend auf nen halben P5 mit nem Turbo auf auf 188 PS original geht, muß eine scheibe auch für den P5 dran sein... jo das sind echte Projekte !!

gruß ing.drückdiedaumen
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:40 - 02.02.2005

Nabend Ingo
In Bezug auf das "H" sind die 10% aber auf den Hubraum und nicht auf die Leistung bezogen, da liegt der Hase im Pfeffer.
Aus diesem Grunde suche ich ja jemanden wo der Motor trotz "H"
eingetragen wurde oder drinn bleiben durfte.

Die Umrüstung auf 2,3 hab ich ja selber gemacht, danach irgendwann das "H", das ging ja auch alles ohne
Probleme.
Am liebsten hätte ich ja die kurze Achse....
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:12 - 03.02.2005

Tja Bruno,
da mußt Du wohl den Dienst der Firma in der Oldtimer Markt in Anspruch nemen, welche nach Vorlage die entsprechemden Räder fräst - kommt evtl. billiger als den Kram mit neuen V6 Motor umzubauen und um das H-zu ringen.. frag mich bitte nicht welche Markt-Ausgabe das war...

gruß ing.westernhagen
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:22 - 03.02.2005

...welche nach Vorlage die entsprechemden Räder fräst ...

Und Du hast die Vorlage???

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- 2,8 V6 im P5,schonmal legal gemacht? -

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