Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Bruno´s Transistorzündungsding
 


Autor Mitteilung
Killerbiene
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 15:55 - 19.01.2005

Hi ihr Lieben!

Leider konnte ich ma wieder ewig nicht ins forum, muß mich jedesmal neu anmelden... nu bin ich eben nimmer die Super-Biene sondern die Killer-Biene

@Bruno
Du wirsts nicht glauben! Ich habe um das von Dir erworbene Transistor-Dingens ein schönes Kunststoffgehäuse gebaut (das is sogar fast durchsichtig und richtig stylisch, das Auge isst schließlich mit).
Die rote Bosch-Zündi wird demnächst bestellt und dann gehts ran an den Feind.

Auf das mir der P7 hoffentlich nicht in Flammen steht

Liebe Grüße
eure Biene aus N
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 17:37 - 19.01.2005

Hallo Biene,
klemm das nach dem Schaltplan an.
Da kann normalerweise nichts
schiefgehen.

Wie sieht es denn bei den anderen aus,
läuft´s oder wie???
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 20:09 - 19.01.2005

Hallo Killerbiene, die rote Spule ist mittlerweile bei Bosch nicht mehr rot. Die Farbe haben die sich mittlerweile gespart, ist jetzt galanisch verzinkt und somit silbrig. Die ET-Nr. lautet 0221119030.
Nebenbei erwähnt ist die Spule ein schönes Beispiel für die Globalisierung. Die alten Roten waren made in germany, etwas jüngere Rote made in spain und die jetztigen Silbernen sind made in brazil. Die nächste Generation ist dann vielleicht made in china, korea oder sonst wo.
Killerbiene
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 10:21 - 20.01.2005

Hey V6-Quäler....

na gut das Du mir das mit der Farbe gesagt hast. Ich stünde sonst morgen bei meinem Bosch-Dienst und würde drauf pochen das die gefälligst rot zu sein hat!!!

Ja, die ET-Nr. war bekannt, wurde ja von Bruno "vorgegeben". Ich glaub mitm Anschliessen komm ich klar, muß mir nur die passenden Anschlüssle besorgen.

Übrigens.. da ich durch meinen AG (Siemens) autotechnisch sehr vorbelastet bin... in China boomt das Automobil-Geschäft und... die sind (wie wir wissen) Meister im Nachbauen und ein sehr fleissiges Völkchen

LG Killerbienchen

.. ich informiere sofort wenn das Ding eingebaut is.. was aber noch paar Täglein dauern kann
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:13 - 20.01.2005

...und falls noch jemand eine K-TSZ
braucht, fünf Stück hab ich noch zu
verkaufen.
Neue werde ich nicht mehr bauen.
Siehe hier:
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?userid=4590&topic=275961&forumid=24385

Preis inkl. Versand 23 Euro
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 01:03 - 21.01.2005

ich möchte mich hiermit doch mal als völlig unwissend outen aber was ist da besonderes dran ? kann die mehr als die "normale" transistorzündung aus späten grannis/taunus´/capri oder ist der einbau nur einfacher oder was spricht dafür oder??? ich hab einfach keinen blassen schimmer ich frage so doof und so viel, weil ich hab ja in den beiden vielbewegten karren eine "normale" transistorzündung, hab aber ja noch mehr karren, wäre also ggf interessiert, habe aber auch noch von den anderen welche liegen die ich einbauen könnte
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 21:18 - 21.01.2005

hy Moritz,

der Einbau ist auch für Laien einfach wie ein Märklin Eisenbahn anzuschließen... das Beste ist, geschickt eingebaut hat der Motorraum original Optik und der Motor trotz des kleinen Teils einen hammerharten Zündfunken ! Über die "Laufleistung" muß Bruno berichten.

gruß ing.schonbeieinigenlehrvorführungenanwesend
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 18:26 - 22.01.2005

irgendwie bin ich damit auch noch nicht viel schlauer , die optik is mir dabei völlig schnuppe, ich will vor allem einen guten funken
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 19:13 - 22.01.2005

Tach zusammen!
@ Moritz:
Der Endstufentransistor auf der Platine kann dauernd 10 und kurzzeitig
15 Amp. schalten.
Damit kannst du ohne Probleme eine rote Boschspule ohne Vorwiederstand betreiben.
Die daraus entstehenden Zündfunken wirst du mit einer handelsüblichen
Transistorzündung nicht erreichen.
Wenn du dann noch den Wiederstand im
Handschuhfach legst kannst du im Pannenfall diesen einfach vor oder hinter die Spule stecken und die Fahrt geht weiter.
Ausfälle sind mir bei allen etwa
45 bisher verkauften Exemplaren
nicht zu Ohren gekommen.
erichohg


Beiträge: 74


 

Gesendet: 20:34 - 25.01.2005

Hallo,
ich bin hier neu. So eine Zündanlage tät mich auch interessieren. Mein 20 M P5 läuft auf Transistorzündung. Zuletzt spuckte die Zündspule mal Funken und mal nicht. Nach auswechseln der Spule verlief die Probefahrt ohne Probleme. Allerdings hatte sich die alte Zündspule - wenn es denn hieran lag - früher auch schon mal wieder gefangen. Mit der hier vorgestellten Zündanlage kann ich, denke ich, das Übel an der Wurzel packen.
Ich sitze in Bielefeld, könnte das Gerät also auch aus dem Kreis Gütersloh abholen. Daher stammt der P 5 auch. Vielleicht einfach mal anrufen: 0521/886918
Mit den besten Grüßen
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 20:46 - 25.01.2005

Tach zusammen!
@erichohg,
schick mir mal ne Mail:
"oelbaer@freenet.de"
Betreff "K-TSZ"

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Bruno´s Transistorzündungsding -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Bruno´s Transistorzündungsding
 



Version 3.1 | Load: 0.003793 | S: 1_2