Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Anregungen —› Sonderteile für P5+P7!Hab da was bei ebay gesehen!?!
 


Autor Mitteilung
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


Gesendet: 09:07 - 18.01.2005

Hallo Leute!
Bin in den letzten Tagen über meine E-Teile-Kataloge gestolpert und hab noch mal ein wenig darin geblättert!

Dabei ist mir aufgefallen, daß es im P7(vielleicht auch schon im P5!?) einen Gaszug gegeben hat, genauso, wie es auch einen Kupplungszug gab!
Das beste, was ich bislang nur von meinen alten und neuen BMW´s kannte, war die hydraulische Betätigung der Kupplung (über einen Geberzyl. am Pedal und einen Nehmerzyl. am Getriebe)!!!

Weshalb ich dieses nun alles schreibe? Na, erstens interessiert mich, wer solche Extrem-Teile noch in seinem Auto, oder Teile Fundus hat....

und 2.!!!!!!!!!!!! Habe ich eine Ebay-Anzeige gefunden, welche mich wieder dran erinnerte!:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61266&item=7947132297&rd=1

Wer also noch unbedingt solch ein Teil sucht, dem wird wohl egal sein, ob das Teil für nen rechts oder links gesteuerten Wagen ist, oder?? Denke sowieso, das die Aufnahme die gleiche ist(oder zumindest passend zu machen!)!?

Grüß euch, der Verrückte!
Consul


Beiträge: 68


 

Gesendet: 12:04 - 18.01.2005

Servus,

also der Granni hat auch noch einen Bowdenzug fuer die Kupplung gehabt. Das weiss ich deshalb so genau, weil mir der einmal mitten in Berlin auf dem Ku'damm gerissen ist und ich mich im zweiten Gang auf den naechsten Parkplatz gerettet habe. Kein Spass, vor allem nicht im Urlaub.
170 DM inkl. Teile. Naja, dafuer habe ich beim Abholen einen Kuhfuss neben dem Fahrersitz gefunden. Muss also 20 DM fuer Werkzeug gegenrechnen

Gruss
Stefan
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 12:40 - 18.01.2005

Hallo Stefan!

Na, bei Granni und Consul ist es ja normal! Aber gerade beim P7+P5 wird alles über Gestänge angesteuert!

Kupplung, Vergaserbetätigung, Schaltung......fast schon verwunderlich, daß die net noch die Handbremsbetätigung über Gestänge erfolgen ließen, obwohl ein Teil ja auch da bereits über Gestänge verläuft!

Gruß vom Verrückten!
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:08 - 18.01.2005

Hallo

Ich denke mal das war nur bei Rechtslenker (P5/P7) so mit der Hydraulik. Die mussten ja von der rechten Seite vom Pedal auf die Linke zum Kupplunghebel kommen. Mit Gestänge geht das schlecht so um die Ecke.

Die Japaner fahren ja auch auf der falschen Seite. Wir hatten mal einen Mitzibitschi COLT, da war der Bremskraftverstärker rechts und wurde per Gestänge nach links zum Pedal geführt.


Paul
Osimarc


Beiträge: 218


 

Gesendet: 20:52 - 18.01.2005

Hallo,
ja genau so ist das !
Die Hydraulik für die Kupplung und der Gaszug sind RHD-Teile. RHD = right hand drive, also für all die Bekloppten die auf der falschen (linken) Seite rumgurken.
Marc
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 22:02 - 18.01.2005

ist was für Südafrika, England und sonstige RHD... Kupplungsgeberzylinder 68GG7A543 AA...plus ein Sack voll Teile für Rechtslenkung, wer in denn einbauen will am besten ist noch der Hinweis : NICHT FÜR AUTOMATISCHE GETRIEBE :lachen:

gruß ing.gottseidanklinkslenkerhaben
Consul


Beiträge: 68


 

Gesendet: 00:11 - 19.01.2005

@ Verrueckter

Kupplung per Gestaenge? Wirklich?
Ich habe schon seit 10 Jahren nicht mehr unter die Haube meines P7 geschaut, ist mir wohl entfallen
Hatte wohl offensichtlich auch nie Probleme damit.
Schaltung per Gestaenge? Ja, an das knackige Schaltgefuehl kann ich mich noch gut erinnern [Link zum eingefügten Bild]
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 02:03 - 19.01.2005

@ consul
doch doch die kupplung ist leider per gestänge, welches nach meiner erfahrung auch nicht für die ewigkeit gemacht ist , naja was will man bei einem doch nicht ganz schwach belasteten teil das ohne lager auskommen muß auch erwarten? wenn auf einmal die gänge beim einlegen kratzen ist das gestänge aufgerieben

ach ja noch ´né frage, warum hast du denn den granni mit dem gerissenen seil stehen lassen? ich bin mit meinem noch 200km nach hause gefahren nachdem es mir gerissen war, da braucht man nur minimales feingefühl und schon gehen die gänge auch ohne eklige geräusche rein, nur anhalten und anfahren sind echt scheiße (der arme anlasser ) also die grannigetriebe brauchen die kupplung echt nur bei stop and go.
und was war so teuer an der ganzen sache? hast du die kupplung gleich mitgetauscht? ich hab damals zu hause ´nen gebrauchten zug vom eskort, taunus oder capri eingebaut und gut wars oder warst du inner werkstatt?
sind deine granni beides einser? ich hab auch drei einser (2TL ´76,4TL ´77, Coupe ´72)
Consul


Beiträge: 68


 

Gesendet: 08:10 - 19.01.2005

Moritz,
du willst es aber genau wissen. Also gut:
Sind damals auf Freizeitfahrt gewesen mit 'ner Gruppe Jugendlicher. Der Zug ist in der Nacht vor der Rueckfahrt gerissen. Habe erst nach erheblichem Telefonieren ueberhaupt eine Werkstatt gefunden, die
1. kurzfristig Zeit
2. einen Kupplungszug vorraetig
hatte.
Das war dann eine Ford-Werkstatt, in die ich von einem 50PS VW Bus (dem zweiten Fahrzeug der Freizeit)geschleppt wurde.
Da ich erstens fuer die unversehrte Rueckkehr meiner Fahrgaeste verantwortlich war und zweitens vom Freizeitveranstalter Kilometergeld bekommen habe, habe ich den Zug tauschen lassen. Mit vier (huebschen) Maedchen im Auto auf dem Anlasser quer durch Berlin war nicht im Sinne des Veranstalters.
Waere ich allein unterwegs gewesen oder zumindest privat, haette ich mich gegebenenfalls ohne Kupplung nach Hause gerettet [Link zum eingefügten Bild]

Ach so: Die Grannis sind beides 1er
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 08:47 - 19.01.2005

" eine Werkstatt gefunden, die
2. einen Kupplungszug vorraetig hatte"
das glück hatte ich nicht, sonst hätte ich mir den ritt ohne kupplung durch bad oeynhausen auch sicher nicht gegeben und übernachtung war nicht.
wo treiben sich deine autos den so rum? sind ja beides reizvolle modelle. meine machen den nördlichen landkreis osnabrück unsicher (nein nicht unsicher sie verschönern natürlich )
Consul


Beiträge: 68


 

Gesendet: 23:32 - 19.01.2005

@ Moritz
Die ganze Sammlung steht in einer alten Maschinenhalle in Unterfranken und wartet auf meine Rueckkehr nach Deutschland.
Ich arbeite seit 3 1/2 Jahren in Japan, und das wird wohl noch ein paar Jahre so bleiben.
Immerhin, die Autos werden alle inzwischen 30 und H-Kennzeichen tauglich.

Seiten mit Postings: 1

- Sonderteile für P5+P7!Hab da was bei ebay gesehen!?! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Anregungen —› Sonderteile für P5+P7!Hab da was bei ebay gesehen!?!
 



Version 3.1 | Load: 0.004365 | S: 1_2