Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
P7-Verrückter Moderator Beiträge: 1568 | Gesendet: 09:21 - 07.01.2005 Hallo liebe Forumsgemeinde! Die Blecharbeiten an dem P7 für den Alltag sind so laaaangsam im Endstadium! Nu trage ich seit längerem den Wunsch mit mir rum, ein 5-Ganggetriebe aus einem Granni einzubauen! Da schließlich jedem P7-Schrauber(und natürl. auch vielen anderen... ) bekannt sein dürfte, daß der P7 durch die Schaltkulisse und den Schaltstangen mit dem Schaltknüppel ziemlich hoch aus der Mittelkonsole herauskommt, weiß ich nicht so recht, wie ich nachher mit dem Granni-Schalthebel dort zurechtkommen soll!??? Kann ihn ja net einfach verlängern, da sich dann ja auch die Schaltwege vergrößern würden! Ist es mit einer Schaltwegverkürzung getan????? Habe auch gehört, daß man diese Schaltwegverkürzung selber bauen kann, hat da viell. jemand Erfahrung??? Hoffe irgendjemand kann mir da weiterhelfen!!!??? Beste Schraubergrüße an alle vom Verrückten! |
Moritz
Beiträge: 1194
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Gesendet: 10:16 - 07.01.2005 hi dazu kann ich dir leider nix sagen, jedoch noch zu bedenken geben das das 5-gang eine dickere getriebausgangswelle hat und du ein nadellager (für in die kurbelwelle) benötigst welches es für die p7 und viele granni I motoren nicht gibt, da hier die lageraufnahme in der kurbelwelle einen zu geringen innendurchmesser hat. hier kannst du dir mit einer bronzebuchse helfen. die getriebehalterung (traverse) dürfte auch nicht passen (weder die eine noch die andere) die vom fünfgang aber bitte nicht wegwerfen (wenn dann zu mir)!!! |
Paul
Beiträge: 1461
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Gesendet: 16:28 - 07.01.2005 Also ich hatte nur ein kleineres Nadellager in den Granni-Motor gebaut, damit es auf mein P5 Getriebe passte. Weis allerdings nicht was in dem Granni II fürn Getriebe drin war. Paul |
Bastard
Beiträge: 339
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Gesendet: 17:57 - 07.01.2005 hi, wenn Du ein Foto von einem Granni Schalthebel hast würde das beim denken helfen. Hab schon Escort und Sierra Schaltwege verkürzt, evtl. gibt es da eine ähnliche Lösung |
v6-Quäler
Moderator Beiträge: 569
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Gesendet: 19:32 - 07.01.2005 Hallo, bei timms autoteile(www.timms-autoteile.de)gibt es einmal einen kompletten Rennschalthebel(kostet 95€,schluck) und einen Umrüstsatz für den Serienschalthebel(macht 24,8€)um die Wege zu kürzen. Ansonsten: 2,3/2,6 P7 Kardanwelle kürzen, Tachowelle ändern von geschraubt auf gesteckt, eventuell Tacho angleichen, Kabel für Rückfahrscheinwerferschalter verlängern(der Schalter könnte eventuell an der Karosse kommen), Getriebeaufhängung auf Basis der Automatic-Aufhängung ändern oder komplett neu und zu guten Schluß noch die Kupplungsbetätigung umrüsten. Zum Thema Nadellager: Bei Ford gibt oder gab es drei Varianten, außen 22 innen 15, außen 22 innen 12,x und außen 19 innen 12,x. Für die von Moritz angesprochene Kombination gab es nichts. Also Buchse drehen lassen oder bei Fa.WST, Peter Wade(06106/76872)ein passendes Nadellager(kostet 15€) bestellen. |
Bastard
Beiträge: 339
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Gesendet: 21:02 - 07.01.2005 Hi, die Teile von Timms hab ich beide schon gehabt. Den Rennschalthebel hab ich zur Zeit im Escort, ist ein super Teil mit einem kleinen nachteil: Das Ding ist eine reine Metallkonstruktion und leitet die Getriebegeräusche ungefiltert in den Fahrgastraum, verdammt laut das Teil. Den Bausatz hab ich nie montiert, weil ich nie verstanden hab wie das geht. Es gibt noch einen Umbausatz für Escort 4-Gang Getriebe. Die Schraubhülse von diesem Bausatz hab ich auf die Grundplatte eines Sierra-Getriebes geschweißt. Geht ganz gut und ist auch nicht so laut. |
P7-Verrückter
Moderator Beiträge: 1568
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Gesendet: 22:25 - 07.01.2005 Hallo Leute! Erstmal Danke für eure Antworten!!! @Bastard+V6-Quäler: Ja,, den Katalog von Timms-Autoteile habe ich ja von Bastard bekommen! Aber mich würde es halt schon ein wenig interessieren, ob denn schon einer von den Schraubern diesen Umbau vorgenommen hat!??? Ich kenne einen Osi und auch dessen Fahrer, bei dem ein 5-Gang eingebaut ist, aber ER selber hat bauen lassen und ich kann ihm ja schlecht die Kiste zerlegen, um zu sehen, wie die Herren das gestrickt haben! Ne andere Frage wäre ja, wie es beim Capri gelöst wurde!? Schließlich war der Capri doch anfangs ebenfalls mit einem Schaltstangen-Getriebe ausgerüstet! Und die Capri 1 sind doch garantiert nicht mit nem 4-Gang bei Sportevents angetreten, oder!??? Was haben die Jungs den damals von der Motorsportabteilung gemacht? Oder haben die wirklich nur alles weggerissen und den Schalthebel aus dem Kardantunnel ragen lassen? Ne Mittelkonsole brauchten die ja nicht! Gibt es denn wirklich keinen, der mal ein 5-Gang in einen P7 platziert hat und das mit Erfolg?????? Es reizt mich nämlich derbe, da ich den Unterschied von meinen alten BMW´s noch gut in Erinnerung habe, wie laut dröhnend ein 4Gang auf der Bahn war, im Gegensatz zu einem 5Gang! Mir geht´s ja gar nicht um Schnelligkeit und Anzug etc., sondern ich möchte mich auch bei 160km/h noch Unterhalten können Gruß von dem, der vor´m schrauben keine Angst hat......(was nicht paßt, wird passend gemacht!!!), der Verrückte! |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 22:44 - 07.01.2005 ....A4LD- im 4.Gang 0.75 übersetzt |
v6-Quäler
Moderator Beiträge: 569
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Gesendet: 16:18 - 08.01.2005 Hallo Verrückter, vielleicht solltest Du die Frage wegen dem Umbau mal im Nachbarforum stellen. Da gibts mindestens einen der den Umbau mit dem Set von Timm gemacht hat. Se nennt sich der Knabe. Ist bestimmt kein großer Aufwand. Zum Capri: Die Getriebe mit außenliegenden Schaltgestänge wurden sogar noch im Capri 3 bis zum Erscheinen der 5-Gang-Getriebe verbaut. Im Motorsport wurden die ersten Capri´s noch mit dem Seriengetriebe eingesetzt, wurden aber nach kurzer Zeit durch ein schweineteures 5-Gang-ZF-Getriebe ersetzt, logischerweise, schließlich erschien das Serien-5-g. erst 1982. Und im Motorsport hätte es wohl auch nicht durch gehalten. Die Haltbarkeit war ja nun zumindest die ersten Jahre nicht all zu groß. Was für einen Motor willst Du da dran hängen? 2,8er? |
P7-Verrückter
Moderator Beiträge: 1568
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Gesendet: 16:37 - 08.01.2005 Hallo V6-Quäler! Der "Knabe" hat den Umbau in einem P7???? Tja, Motoren habe ich genügend zur Auswahl!!! Von 2,3 über 2,6, aber irgendwie wird´s wohl letztendlich der 2,8i, welchen ich dann auf Vergaser umrüsten muß......! Nicht das ich die Einspritzanlage nicht ans Laufen bekäm, aber der Bomber hatte schon ein H-Kennzeichen.....! |
v6-Quäler
Moderator Beiträge: 569
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Gesendet: 17:09 - 08.01.2005 Hallo, leider nein, nicht im P7. |
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