Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› Anlasser schwach
 


Autor Mitteilung
Chrischi1328


Beiträge: 246


Gesendet: 16:14 - 27.12.2004

was kanns sein?
der verkäufer hat sogar noch eine frische 6V bakterie gekauft und diese eingebaut, doch der anlasser dreht nur müde bis garnicht, zum laufen kam der motor nur durch (bitte nicht meckern) kurzes überbrücken mit 12 V.
wird da ausbauen und saubermachen reichen, oder muss da was neu? oder liegts vielleicht auch an was anderem?
ich las da im hecktrieb.de forum was von nem anlasser von einem ford scorpio, der passen soll...
danke im voraus!
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 17:19 - 27.12.2004

Erstmal herzlichen Glühstrumf zu deinem P5!

Ich hatte mich früher auch mit dem 6 Geblitz rumgeärgert. Auch mit frisch geladener Batterie wollte der Anlasser nicht richtig drehen. Erst als ich alle Anschlüsse an Batterie und Anlasser gründlich mit Schmiergel und Polfett behandelt hatte gings dann wieder.
Es gibt auch P5 mit unterschiedlicher Anlasser-Elektrik. Bei machen Modellen wird vom Zündschloss ein Relais geschaltet, welches dann den Anlasser ansteuert. Bei den anderen Modellen geht's ohne besagtes Relais. Hier fließt der gesammte Strom über den kleinen Schalter hinterm Zündschloss. Bei 6 Volt gibts da öfters mal Kontaktprobleme.
Als nächstes wären die schwachen Blinker und Rückleuchten anzumerken, die zudem auf der rechten Seite, bedingt durch die längeren Kabel dorthin noch etwas dunkler sind als auf der Linken.
Also Umbau auf 12 Volt.
Wischermotor vom P7 und Heizgebläse mit Vorwiderstand. Die Lima, den Anlasser (P7, Granni, Taunus) und ein paar Birnchen und die Relails getauscht und fertig is'. Tankuhr und Thermometer gehen auch mit 12 Volt einwandfrei!

Gruß Paul
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 17:22 - 27.12.2004

Vergammelte Strippen kommen eher in Frage.
Den Scorpio-Anlasser kannste in jeden
Ford V4 & V6 (auch Saab)einbauen,
aber nur mit 12-Voltanlage.
Chrischi1328


Beiträge: 246


 

Gesendet: 21:53 - 27.12.2004

na dann werd ich als erstes mal die strippen und kontakte nachgucken, und wenn ich da nix finde, ist vielleicht der umbau auf 12V wirklich keine schlechte idee. hauptsache man denkt auch wirklich an alles was man wechseln muss :)
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:53 - 27.12.2004

HyChrischi1328

bau lieber gleich auf 12 Volt um.. der Scheibenwischermotor erfordert aber Arbeit...gibt mittlerweile Vorschaltgeräte, für den Lüfter passenden Widerstand, der Rest ist normale Schrauberübung. Man kann am Anlasser auch nur den Magnetschalter auf 12 Volt ändern.. da zieht der 6er richtig schnell durch ! Fürs Amrmaturenbrett gabs auch die 12 Volt Version im P5, Uhr und Konstanthalter sind aber schwer zu bekommen. Ich hatte ein P5 HT mit 6 Volt und AHK und das war bei Regen und Nacht mit Hänger GEMEINGEFÄHRLICH ! Umgebaut auf 12 Volt sieht alles bis auf die Batteriestöpsel original aus, und hat man 12V H4 Bilux-Birnen drin, kann man auch NACHTS schnell fahren und was sehen !!

Viel Erfolg ing.alleautosvon6auf12vumgebaut
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:02 - 28.12.2004

.. der Scheibenwischermotor erfordert aber Arbeit...
Oder meinen Schaltplan, für Bosch und SWF

....und Konstanthalter sind aber schwer zu bekommen....
Aber leicht zu bauen, steht hier auch
irgendwo im Forum (Elektrik )

....für den Lüfter passenden Widerstand...
Da gibt es von Webasto schöne Sachen!

ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:11 - 28.12.2004

Hy Bruno,

in der VW-Scene werden für die 6V -Wischermotoren Vorschaltgeräte angeboten die OHNE Umbau den 6 Volt Wischer in einen stufenlos regelbaren, quasi Umformer und Intervallschalter in einen, verwandeln. Man hat natürlich dann zur Originaloptik einen zusätzlichen "Intervallknopf" .. ist aber besser als nur zwei Stufen. Baut man den Tippkontakt vom P7 an der Pumpqualle noch ein, hat man mehr Komfort wie es damals je im P5 und P7 gab....

gruß ing.nur12voltwischerhaben
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:19 - 28.12.2004

Moin Ingo,
aber die ganze Energie die in dem Werks verbraten wird muß auch erzeugt
werden.
Mein Wischer ist nur umgeklemmt,
ich hab beide Versionen auf Papier.
Zum Thema Gebläse hab ich meinen letzten Beitrag geändert,das sind einstellbare Spannungsteiler(0-10 Volt)
Chrischi1328


Beiträge: 246


 

Gesendet: 01:01 - 28.12.2004

heisst wohl also, am besten aus der vw-scene so einen schalter besorgen, den irgenwo anbringen und alles andere darüber laufen lassen, richtig?
und weiss jemand was für einen widerstand ich für das gebläse brauchen würde? da weiss ja sicher kein mensch was für einen innenwiderstand der motor hat...
ansonsten klar, glühbirnchen alle auswechseln. an der lima muss ich nix machen?
und das mit dem armaturenbrett hab ich auch noch nicht ganz verstanden...
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 01:16 - 28.12.2004

Hier steht doch alles was wichtig ist:
.. der Scheibenwischermotor erfordert aber Arbeit...
Oder meinen Schaltplan, für Bosch und SWF

....und Konstanthalter sind aber schwer zu bekommen....
Aber leicht zu bauen, steht hier auch
irgendwo im Forum (Elektrik )

....für den Lüfter passenden Widerstand...
Da gibt es von Webasto schöne Sachen!

Chrischi1328


Beiträge: 246


 

Gesendet: 15:16 - 28.12.2004

so, hab den wagen heute geholt. wahrscheinlich haben die 14 jahre stehen den anlasser doch glauben lassen dass er nie wieder ran muss... aber er ist wieder aufgewacht, der wagen ist ohne überbrücken angesprungen :)

Seiten mit Postings: 1 2

- Anlasser schwach -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› Anlasser schwach
 



Version 3.1 | Load: 0.002912 | S: 1_2